« Hausbau-, Sanierung  |

Zuluft Temperatur D&W Aerosmart

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kristijan
10.12. - 14.12.2009
7 Antworten 7
7
Hallo,

Ich bin aus Slowenien wo der Passivhausbau erst recht anfängt und habe eine Frage bezüglich der Zuluft Temperatur gemessen am Zuluftventil.

Könnt Ihr mir bitte sagen wie hoch eure Temperaturen sind ?

MfG,
Kristijan Bedernjak

  •  twinpapa69
10.12.2009  (#1)
Zuluftemperatur im Wohnraum - Hallo Kristijan!

Ich hatte erst letzte Woche einen Lüftungstechniker im Haus und der hat die Zuluft mit einem geeichten Thermometer gemessen - es waren 30 Grad.

Ich habe dasselbe Gerät wie du, D&W Aerosmart M. Die Zulufttemperatur direkt beim Geräteausgang betrug 36 Grad.

1
  •  Benji
10.12.2009  (#2)
Die Temperatur - hängt erstmal ganz stark vom Gerät ab, bzw davon ob die Zuluft beheizt wird oder nicht.

In meinem Fall (Aersomart X², ohne Luftheizregister) beträgt die Zuluft-Temperatur ~20°


1
  •  twinpapa69
11.12.2009  (#3)
Temperatur im Heizbetrieb - Hab ich natürlich vergessen - die Temperatur war im Heizbetrieb!

1


  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
11.12.2009  (#4)
HyHab auch eine aerosmart m und hab im Heizbetrieb auch so um die 30° am Ausgang der Zuluft. Kommt aber nat. darauf an wie weit die Öffnungen vom Gerät entfernt sind, Dämmung?, Rohr durch unbeheizten Raum, ...

Mfg

1
  •  Kristijan
11.12.2009  (#5)
Luftmenge - Danke für euere Antworten, Auch bei meiner Aerosmart ist die Temperatur im Heizbetrieb so um die 30 °C. Und ich habe schon die nächste Frage. Wie wurde bei euch die Luftmege auf einzelnen Zuluftventilen eingestellt mit einem Anemometer oder mit der Messung der Druckdifferenz ?

1
  •  friiiiiii
  •   Bronze-Award
11.12.2009  (#6)
Luftmenge einstellen - Hallo Kristijan.
Die einregulierung des Luftauslasses hängt im wesentlichen vom Auslass ab.
Es gibt Luftauslässe da kann man gleich eine Differenzdruck-Messgerät anhängen und mittels Diagram die Luftmenge deffinieren.
Bei den meisten Luftauslässen wird es aber mit einem Anemometer gemacht.
Die Luftmenge kann man auch unterschiedlich abhängig vom Luftauslass einstellen.
Die meiner Meinung nach besten Luftauslässe gibt es von Fa. Systemair -hier gibt es Luftauslässe die die Frischluft gut mit der Raumluft vermischen und auch ordentliche Diagramm dazu.
Druck, Wurfweite, x-kritsch, delta t,...sehr gut...

1
  •  kimi
14.12.2009  (#7)
stromverbrauch - hallo
wieviel strom benötigt euer aerosmart denn im heizbetrieb ca.?
bin jetzt gerade beim tüfteln von den einstellungen her (lüfterstufe, usw) hat zufällig jemand tipps und tricks auf lager?
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waku Fenster - Obuk Haustüren