« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zuluft für Kaminofen - schönere Lösung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
1.5. - 15.10.2015
18 Antworten 18
18
Wir sind auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man die Zuluft für den Kaminofen optisch schöner gestalten kann als es bei uns gelöst ist.

Hier ein paar Bilder der aktuellen Situation:


2015/20150501591975.JPG


2015/20150501852092.JPG


2015/20150501487575.JPG


2015/20150501443233.JPG

Jemand hat uns mal Spiro-Rohre geraten. Kann man mit Spiro-Rohren die Bögen überhaupt so hinkriegen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

  •  2moose
  •   Gold-Award
1.5.2015  (#1)
Kannst den Ofen drehen oder wenigstens weiter nach links schieben? Das ginge schon in Spiro, hinterm Ofen kann man ja einen passenden flachen Übergang spenglern. Aber besser ausschaun tut des ned wirklich. Würde eher nen rigipsverkleideten Flachkanal an die Wand legen.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
1.5.2015  (#2)
Hört sich gut an die Idee ...

Gibts da fertige Übergänge von einem Flachkanal auf die runde Zuluftöffnung beim Ofen oder muss man da selber was dengeln?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.5.2015  (#3)
http://bit.ly/1JWLG0a ... am Besten mit der Bildersuche

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
1.5.2015  (#4)
emoji

1
  •  fuzman
1.5.2015  (#5)
Gibt es für so dinger echt keine wandkanäle die weiss sind um hinter den ofen zu kommen?? Das gleiche problem wird auch auf uns zukommen falls wir irgendwann mal ein öfchen bekommen.....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.5.2015  (#6)
Ja, gibts ... siehe oben.
Wieso macht Ihr die Zuluft nicht dorthin, wo sie benötigt wird - hinter dem Ofen? Wenn schon nicht von unten. Die Optik is ja ned das einzige Problem. Der Kanal führt Außenlufttemperatur ... sollte so kurz wie möglich gehalten werden und so wenig Widerstand (Länge, Bögen, Übergänge) wie möglich haben.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
1.5.2015  (#7)
Ich denke wir werden eine Lösung wie von 2moose vorgeschlagen umsetzen.

Im Übrigen hast recht - es war ein Planungsfehler, weil wir die Zuluft am Kamin tiefer rausgehen hätten lassen (= im Fußboden) und unter dem Ofen durch zur Rückseite hin führen sollen.

Aber jetzt geht das nicht mehr - ich denke, dass die Lösung mit dem Flachkanal auch akzeptabel sein wird.

1
  •  eggerhau
1.5.2015  (#8)
Zuluft für Kaminofen - schönere Lösung? -

zitat..
mpreis76 schrieb: Hier ein paar Bilder der aktuellen Situation:

Es gibt schon weisse Abgasrohre. Aber was Gscheides wird das auch nicht.
Wolltest Du nicht ursprünglich den Ofen vor das Kamin stellen? Und nicht daneben!
Das Foto in Deiner Galerie schaut jedenfalls so aus. Warum geht das jetzt denn nicht mehr?
Gruss HDE

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
1.5.2015  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb: Wolltest Du nicht ursprünglich den Ofen vor das Kamin stellen? Und nicht daneben!


Nein, das war immer so geplant - kann es sein, dass du mich da mit jemand anderen verwechselst? Vor dem Kamin wäre es nicht möglich weil gleich daneben der Fernseher steht ... dem würd das nicht gut tun emoji

zitat..
eggerhau schrieb: Das Foto in Deiner Galerie schaut jedenfalls so aus. Warum geht das jetzt denn nicht mehr?


Ich habe eine Galerie?? Wär mir neu ...

Ich hab nur mal in einem Thread geschrieben, dass wir den Kamin im Wohnzimmer haben und da einen Kaminofen betreiben, aber nicht, dass er davor steht.

Vielleicht verwechselst du mich wirklich ... wär ja kein Problem, bist ja in sehr vielen verschiedenen Belangen im Forum aktiv - da kann das sicher mal vorkommen.

1
  •  eggerhau
2.5.2015  (#10)
@mpreis76 Schau mal da. Deine Galerie. http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/projekt.asp?Projekt=Bilderupload%20im%20Forum&User=mpreis76 Da ist doch ein Beispiel wie der Ofen montiert werden sollte. Aber eventuell habe ich da auch nur was falsch verstanden.
Gruss HDE


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
2.5.2015  (#11)
@eggerhau - okay, das sind alle Bilder, die ich in verschiedenen Beiträgen hochgeladen habe. Meine Galerie ist aber leer. Egal.

Welches Bild genau meinst du?

Meinst du dieses?


2012/20120930755824.JPG



1
  •  eggerhau
2.5.2015  (#12)
@mpreis76 Ich hatte dieses Bild gemeint. Da steht der Ofen richtig an der Wand oder am Kamin.
2015/2015050261779.JPG Aber das nützt Dir jetzt ja nichts. Wie schon gesagt – Kaminbauer haben Rohre in diversen Farben. Braucht aber Platz. Wenn die Luft direkt von aussen kommt (nicht über einen Doppelkamin), dann wäre eine Dämmung auch noch angesagt. Also ich würde versuchen (wie @2moose schon schreibt) das ganze einfach zu verkleiden.
Gruss HDE


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
2.5.2015  (#13)
Dieses Bild stammt von Haas & Sohn ... emoji

Die Lösung mit den Flachkanälen scheint die einzig brauchbare zu sein.



1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
4.5.2015  (#14)
Die wohl billigste Lösung. Den Kanal gibts auch in einem Grau gleich der Gussfarbe vom Ofen. Im Sichtbereich neben dem Ofen würde ich eine nette Keramikvase oder sonstwas hinstellen. Fertig. :)

In meinem Bild erkennt man den Flexschlauch in grau. Aber halt nur ein kleines Stück zum Überwinden. Trotzdem haben wir seitlich was angestellt damit man nicht so leicht hintern Ofen gucken kann. :)

2015/20150504874888.JPG


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
13.10.2015  (#15)
Nach längerer Zeit werde ich das Projekt jetzt wohl mit Flachkanälen umsetzen.

Dazu hab ich noch eine Frage an die Fachleute - wie dichtet man die Flachkanalverbindungen am Besten ab?

Klebt man die mit HT Silikon oder ähnlichem?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#16)
Die Dichtheit bringt das jeweilige System hoffentlich mit sich. Da Flachkanäle auch für Lüftungen und Dunstabzüge verwendet werden, wo deutlich höhere Drücke vorherrschen, werden die paar Pascal vom Ofen nicht das Problem sein.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#17)
D.h. eine Abdichtung mit irgendwelchen Dichtbändern oder -massen ist nicht notwendig? Ich habe daheim noch eine halbe Rolle Alu-Dichtband gefunden (dürfte bei der Installation der WRL übriggeblieben sein) - soll ich die Verbindungen damit umwickeln oder ist das auch unnötig?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#18)
Hilft's nix, schad'ts nix emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebote Wärmepumpe/Wohnraumlüftung