« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zukunft Wärmepumpe Haushaltswarmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  brink
26.11.2015 - 12.1.2016
37 Antworten 37
37
Angeregt durch einen andere Thread, stelle ich mir die Frage, wieso ein Haus mit COP 5 Wärmepumpe beheizt wird und Wasser für Tee/Nudeln trotzdem mit COP 1 zubereitet wird.
Ungeheure Verschwendung, nicht?
Ich hoffe, die Zukunft stellt die hypermodernen WPs in den Mittelpunkt des Haushaltes für das Bereitstellen von Warmwasser.
Was ist eure Meinung? Wo seht ihr Probleme?
Z.B. wie schaffen wir COP 5 für 100 °C Wassertemp?
Mehrere WPs in Kaskade?

  •  Richard3007
26.11.2015  (#1)
Ich würd einen Induktionsherd nehmen. Nach dem COP darfst mich ned fragen außer dass das Wasser irrde schnell kocht

1
  •  brink
26.11.2015  (#2)
Ich bekomme einen 11kw induktionsherd emoji

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
27.11.2015  (#3)

zitat..

Nach dem COP darfst mich ned fragen außer dass das Wasser irrde schnell kocht


Ein Induktionsherd ist trotzdem ein 1:1 Erhitzer und keine Wärmepumpe, also COP 1 emoji Dadurch dass er direkt das Gefäß erwärmt und nicht den Umweg über die Platte macht, geht's hald viel direkter und schneller, so dass er einem Profi-Gasherd schon recht nahe kommt. Und genau das ist das "Problem" beim Kochen: A) Es werden recht hohe Wassertemperaturen benötigt. B) Köche brauchen Hitze schnell und direkt.


1


  •  brink
27.11.2015  (#4)
WPs haben auch einige kWs am buckel, da sehe ich nicht das problem.
eine einzige WP WP [Wärmepumpe] wird aber nicht reichen, um bodentemp von 10° auf 100° tee-wohlfühltemp zu bringen.

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
27.11.2015  (#5)

zitat..
327805 schrieb: Ich bekomme einen 11kw induktionsherd


Willst du damit 2 Häuser heizen *ggg*

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
27.11.2015  (#6)

zitat..
brink schrieb: Ich bekomme einen 11kw induktionsherd


Find ich interessant wie weit die verteilt sind. Unserer hat 7,2KW, der von meinem Onkel hängt gerade mal an einer normalen Steckdose.
Aber mit 11KW sollte man, wenn man groß aufkocht, weil Besuch kommt, nicht auch noch Staubsaugen - mein Hausanschluss hat seine Grenze bei ~17KW, da könnte man an die Grenze stoßen.

Mfg, PrS

1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
27.11.2015  (#7)
es ist einfach trotzdem nicht sinnvoll egal wie du es angehst finde ich ;)
eine WP WP [Wärmepumpe] braucht immer einige zeit, sie muss sozusagen "anlaufen"
wenn du sie für 0,3 l kochendes wasser aktivierst, ist es immer noch effektiver einen Wasserkocher zu verwenden.

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
27.11.2015  (#8)
naja, mit einem Frischwassermodul kann man zumindest warmes bis heißes Wasser aus dem Hahn zapfen und das dann auf dem Herd (Induktion oder nicht) weitererhitzen.

Damit spart man sich sicher €3 im Jahr emoji
mfg
Max

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
27.11.2015  (#9)
Naja wie viel ° hat's in dem Frischwassermodul? Kochen wird's noch lange nicht. Mit Induktion ersparst dir dann vielleicht 20 Sekunden, dafür muss deine Wärmepumpe dann wieder nachheizen. Klingt für mich als Laie nach Nullsummenspiel.

1
  •  Richard3007
27.11.2015  (#10)

zitat..
Dean schrieb: dafür muss deine Wärmepumpe dann wieder nachheizen. Klingt für mich als Laie nach Nullsummenspiel.


Najo wegen 0,5l wird die Temp im Friwa Modul nicht fallen emoji

1
  •  brink
27.11.2015  (#11)
na was ich meinte ist, nicht dass wir heute mit einer wp 100°C wasser machen.
stellt euch das mal so vor. in der vergangenheit hat man mit holz, dann mit gas gekocht. strom ist halt super bequem.
bei der heizung hat's auch jahre gedauert, bis eine wp massentauglich und leistbar wurde.
könnte man sich nicht vorstellen, dass in zukunft das thema wärme durch ein besseres, integriertes system übernommen wird, das nicht cop 1 bei 100° liefert, sondern eben cop 3 oder 4 oder 5 ...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2015  (#12)
das ist gar nicht so weit weg...

die weiterentwicklung von dem was max oben schreibt.

ich hab einen großen topf mit heizungswasser im technikraum stehen, der wird einmal täglich mit überschußstrom auf knapp 50° mit cop 4,5 geladen.

den rest packt dann ein solartauglicher DLE drauf. der hat zwar cop 1, aber er legt punktgenau nur das drauf was man braucht und kann meist mit pv eigenversorgt werden...

deltaheizen als ersatz für ineffizient hoch gespeichertes ww und die luxusfalle zirkulation...

1
  •  brink
27.11.2015  (#13)

zitat..
dyarne schrieb: ich hab einen großen topf mit heizungswasser im technikraum stehen, der wird einmal täglich mit überschußstrom auf knapp 50° mit cop 4,5 geladen.


ein bisschen benutzerfreundlicher muss noch werden.
wireless oder so vom technikraum in die küche ;)

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
27.11.2015  (#14)

zitat..
brink schrieb: wärme durch ein besseres, integriertes system übernommen wird, das nicht cop 1 bei 100° liefert, sondern eben cop 3 oder 4 oder 5


Irgendwoher muss die Energie ja kommen.
Bei einer WP WP [Wärmepumpe] eben aus dem Erdreich oder Luft oder Wasser.
In der Küche bräuchte man dann schon eine ziemliche Anlage um den Topf zu erwärmen.
Gerade bei hohen Temperaturen sind die WP WP [Wärmepumpe]´s ja nicht mehr sehr effizient.
Bei 100° C wird der COP der besten WP WP [Wärmepumpe] in den Keller fallen.

mfg
Max

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
27.11.2015  (#15)
Das Problem ist ja, dass du zum Kochen nicht nur heißes Wasser brauchst, das brauchst du höchstens wenn du Nudeln oder Suppe kochst. Für Schmoren, Braten, Anrösten brauchst du schnelle Hitze. Der Anteil von Wasser am Kochen ist also nicht 100%. Und was sind 50° Wassertemperatur beim Kochen? Nix. Damit duscht sich vermutlich wohl meine Holde emoji Profis kochen immer noch am liebsten mit Gas, auch wenn ein Induktionsherd, wie oben bereits erwähnt, dem schon ziemlich nahe kommt. Wie gesagt: Ich bezweifle, dass man sich damit viel ersparen würde, wenn man das überhaupt machen würde.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2015  (#16)

zitat..
brink schrieb: wireless oder so vom technikraum in die küche ;)

wireless oder tubeless?
emoji

die gewichtung machts:

die große menge auf mittlerem niveau macht die wp mit az 4,5,

die kleinen spitzen aufs hohe niveau macht lokal der solar-dle...

spart aus dem stand fast die hälfte gegenüber dem aufheizen von kaltem wasser mit dem kocher...

1
  •  brink
27.11.2015  (#17)

zitat..
dyarne schrieb: wireless oder tubeless?


Richtig. Ich war im falschen gewerk.. ;)

zitat..
Dean schrieb: Und was sind 50° Wassertemperatur beim Kochen? Nix.


zitat..
max1984 schrieb: Gerade bei hohen Temperaturen sind die WP WP [Wärmepumpe]´s ja nicht mehr sehr effizient.
Bei 100° C wird der COP der besten WP WP [Wärmepumpe] in den Keller fallen.


Ich glaube, ich wurde da missverstanden. Die heutige wp fürs heizen hat einen arbeitspunkt bei irgendwo 10° -> 35° gegend. Es steht ausser frage, dass mit so einer wp ein 100° wasser erzeugt wird.
Die effizienz einer wp hängt nicht von der absoluten temperatur ab, sondern vom auslegungspunkt und temp hub.
Man stelle ich eine kaskade an wps vor. 1. erste wp zieht energie aus dem boden bei cop 5 und bringt 35-40 ° ziel temp. 2. zweite wp hat arbeitspunkt 40-65° mit cop 5. damit wären schon alles an waschmaschine etc. abgedeckt. Boden zu 65° hätte also in summe cop 4. 3. dritte wp wäre die tee/nudel wp mit arbeitspunkt 65-100°, auch mit cop 5. boden zu 100° also mit cop 3 in summe.
Heutzutage nicht realistisch und nicht massentauglich, daher zu teuer.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.11.2015  (#18)
Was ich interessant finden würde, wäre beim duschen das warme/heiße Wasser nicht einfach den Kanal runterzuspülen, sondern davor noch zu nutzen. Als eine Art Durchlauferhitzer. Zum wärmen von nächsten Warmwasser, KWL Luftansaugung, Heizung,...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2015  (#19)
auch das gibt's schon ... emoji

http://joulia.com

1
  •  fuzman
27.11.2015  (#20)
Lwp mit doppelter verdichtung schaffen bis zu 65grad ohne heizstab. Ich denke das es technisch leicht machbar ist noch mehr rauszuholen. Aber wozu? Wer braucht das? Stellst du dir das so wie bei bem kühlschrank vor welcher eiswürfel macht.....die wp macht dann wasser für teeemojiemojiemojiemoji ich glaube das wird ein bisschen teuer.
Unser IQcook induktionsherd bringt das wasser nach wenigen sekunden zum kochen und ist energiesparender als ein wasserkocher. Ist billiger als ne hochleistungswärmepumpeemoji

1
  •  brink
27.11.2015  (#21)
Unbestritten ist die frage des preises und heutzutage teuer. Wie teuer war denn die nibe f1155-6 von zb 30 jahren? 1. damals wahrscheinlich abstruse idee, 2. sicher teurer als irgendeine öl/kessel heizung, 3. technologisch gar nicht verfügbar.
Wo ist der vordenkergeist?
Der hinweis mit dem kühlschrank ist ein verwandtes thema, aber im unterschied ist da die wp ja eingebaut. Stelle man sich vor, wie vor kühlschrank ära über so eine idee nachgedacht wurde.
Mir missfällt halt die wärmeerzeugung mit cop 1.. ;)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next