« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zugelassenes Wärmequellenmedium (Soleflüssigkeit) für Nibe F1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dultaffe
12.10. - 28.10.2018
16 Antworten | 6 Autoren 16
1
17
Hallo ihr Experten,

ich stehe hier kurz vor der Inbetriebnahme meiner Nibe F1155 (in Deutschland).
Ich habe meine komplettes Material bei Muggenhummerr in Grieskirechen gekauft.
Unter anderem auch die Soleflüssigkeit "Green Flow -11°C".

Jetzt hat mein Heizi aber eine berechtigte Frage aufgeworfen:
Ist das Wärmequellenmedium Green Flow überhaupt von Nibe/KNV zugelassen ohne die Garantie zu gefährden? Gibt es eine Spezifikation von Seiten Nibe?

Hier in Deutschland wird ja direkt von Nibe nur Ethylenglykol Sole vertrieben und kein Ethanolgemisch?

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
dultaffe

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#1)
servus dultaffe,

selbstverständlich ist das abgestimmt und freigegeben.
auch Nibe-D setzt ethanol ein.

Nibe-S und KNV setzen ausschließlich ethanol ein.

aus dem wärmepumpen mutterland schweden kommt ja überhaupt ethanol weil man damit langfristig die besten erfahrungen gemacht hat. der größte vorteil ist dass es im gegensatz zu glykol nicht aggressiv/korrosiv ist und daher auch keine additive zum korrosionsschutz braucht. diese verschleißen nämlich.

der nachteil ist dass es aus brandschutzgründen verdünnt als fertiggemisch geliefert werden muss und dadurch teurer ist. kein nachteil ohne vorteil: dadurch ist es unempfindlich gegen veralgen und ausflocken wie es bei glykolmischungen mit ortswasser gelegentlich vorkommen kann...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#2)
http://www.erdsondenoptimierung.ch/index.php?id=269739&mode=1

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#3)
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2424156

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#4)
Gibt's eigentlich Messungen, wie sich die unterschiedliche Viskosität und Wärmeleitfähigkeit auf die Effizienz der WP WP [Wärmepumpe] auswirken?

1
  •  dultaffe
21.10.2018  (#5)
Gibt es eigentlich eine Vorgabe mit welchem Druck die Soleleitung mit dem Kältemittel gefüllt werden darf?

Danke

1
  •  dultaffe
27.10.2018  (#6)
Kann mir bitte jemand die oben stehende Frage beantworten. Wäre super. Danke

zitat..
dultaffe schrieb: Gibt es eigentlich eine Vorgabe mit welchem Druck die Soleleitung mit dem Kältemittel gefüllt werden darf?

Danke



1
  •  Vardi17
27.10.2018  (#7)
Kommt Kältemittel in die Soleleitung? 🤔

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#8)
nur wenn der verdampfer durchgerostet ist.
und das wollen wir doch nicht hoffen ... emoji

@dultaffe,
ja, gibts vom hersteller in der installationsanleitung.
die sollte aber schon einer von euch lesen, weil auch der servicetechniker vom werk bei der inbetriebnahme das prüft...

mit denen in A kann ich ja reden, in D wird das schwierig ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#9)
servus oberfreak emoji

zitat..
Pedaaa schrieb: Gibt's eigentlich Messungen, wie sich die unterschiedliche Viskosität und Wärmeleitfähigkeit auf die Effizienz der WP WP [Wärmepumpe] auswirken?


willst nochwas tunen?

der link oben zu den schweizern ist ziemlich gut, DIE adresse für erdwärme und fluideigenschaften...

ich habe meine sole leicht getunt, zu meiner quelle passend.
dem professor hats gefallen...

wen der zufrieden ist bin ichs auch... emoji

1
  •  Vardi17
27.10.2018  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: nur wenn der verdampfer durchgerostet ist.


Uff, und wir dachten schon, wir hätten immer noch nicht im Ansatz kapiert, wie eine WP WP [Wärmepumpe] funktioniert... emoji emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: dem professor hats gefallen...


emoji

da habe ich ein wenig theoretisiert..
leichtfügig heruntergemischtes ethanol für bis -7° - sagen wir, wenn kt aus nie unter ~ -5° anlangt - hat es die besten eigenschaften. sehr flüssig und transportiert sehr viel wärme. quasi das bessere wasser. emoji
bei tb, wie arnes, die nie minusgrade berühren, ist es perfekt.
peda, da musst noch schauen, ob's bei dir geht. emoji
für oberflächennahe kollektoren wäre ethanol für -11° ein sehr guter kompromiss ggü. dem standard bis -15°.
(ich kann noch ca. 6x kollektor mit ~3l destilliertes wasser 'aufdrücken', bis ich das ethanol so weit verdünnt haben werde. aber der druck im kollektor ist sehr stabil. sagen wir mal, in 20-25 jahren ist es dann so weit emoji)
https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-grabenkollektor/39142_28#379821

2016/20161111567068.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#12)
Ja, bissl tunen wär schon der Plan. Ein Fertiggemisch bis -15C dürfte doch etwas zu obervorsichtig sein.
Aber wenns soweit ist, komm ich da gern nochmal auf euch zurück. emoji

Hab jetzt aber noch alle Hände voll zu tun, mein Ziel zu erreichen, noch Dach eindecken lassen und Fenster einbauen, bevors richtig kalt wird.
Und bis dann wirklich die WP WP [Wärmepumpe] eingebaut wird und in Betrieb geht, sinds noch gefühlte Ewigkeiten...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#13)
das ist vielleicht kein nachteil... emoji

A wird europaweit nr1 bei der neuen Emmy, wir haben kürzlich diskutiert wer in A nr1 werden könnte...

2
  •  Vardi17
28.10.2018  (#14)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ein Fertiggemisch bis -15C dürfte doch etwas zu obervorsichtig sein.


Extrem übervorsichtig, das sind doch Temperaturen, in deren Nähe man überhaupt nie kommen sollte. Oder verstehen wir da etwas falsch?

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
28.10.2018  (#15)

zitat..
Pedaaa schrieb: sinds noch gefühlte Ewigkeiten...


Geht mir nicht viel besser Pedaaa emoji

zitat..
dyarne schrieb: das ist vielleicht kein nachteil... 


Das beruhigt mich jetzt ein wenigemoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#16)
jain.

die sole wird natürlich nicht für jede anlage individuell gemischt, muß also auch kanppe auslegungen abdecken.

die topline kann ja bis -8/-10 runterarbeiten.

das ist die sole beim fühler.

im kältekreis, beim verdampfer kann es noch kältere coldspots geben, dort will man gar kein eis sehen...
darum setzt man 4-5K als sicherheitspuffer zwischen tiefstmöglicher soletemperatur und frostschutzgrad der sole...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Versickerung über RGK