« Fertighaus  |

Zufriedenheit mit Leichtbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baueinhaus
25.7.2010 - 11.5.2011
11 Antworten 11
11
Bin gerade am Anfang meines Bauherren daseins. Deshalb möchte ich alle, die gerade ein Fertigteilhaus in Leichtbauweise bauen oder damit schon fertig sind fragen, wie ihr damit zufrieden seid?
Ist ein Leichtbau - Fertigteilhaus mit einem Massivhaus zu vergleichen? (Dämmung, Schallschutz, Kosten?)
Bin nämlich gerade am rechnen. Haben ein Anbot für 145m² Wohnfläche Außen koplett fertig, Innen nur die Wände nach Plan mit Leerverrohrung um 117.500.- Wenn ich in Massiv auf etwa die gleichen Werte, und gleichen Baufortschritt kommen möchte, muss ich dafür ca.118.200 hinlegen. Lohnt es sich bei diesem geringen Preisunterschied ein Fertigteilhaus zu bauen oder doch auf ein Massivhaus zu wechseln? (Qualitätstechnisch)

  •  altenberg
26.7.2010  (#1)
Zwangsläufig muss ein FTH FTH [Fertigteilhaus] nicht unbedingt Leichtbauweise bedeuten. Siehe unseren Wandaufbau: http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/

Um dir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein zu können, solltest du genauere Angaben machen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.7.2010  (#2)
Bauweisen - Guten Morgen!

Du mußt rausfinden, was DU möchtest, es haben beide Bauweisen ihre Berechtigung. Massiv ist im Sommer kühler (mal abgesehen von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), dafür ist eine Fertighütte schneller aufgestellt. Bei Massiv mußt auf ka Dampfbremse aufpassen, dafür hab ich in der fertigteilhütte schneller a steckdose umgesetzt.

Ich habe eine Fertigeteilhütte in mittelschwerer Bauweise und bin sehr zufrieden damit.

Generell wird eine Fertigteilhütte punkto Schallschutz und Erwärmung im Sommer ein bisschen schlechter abschneiden, dafür hats die Nase vorn punkto Wärmedämmung.

lg, Wolfgang

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.7.2010  (#3)
Massiv vs Leicht - Grüssi.
Grundsätzlich muss man zwischen Leicht- und Massivbauweise, sowie Fertigteilhaus und Baumeisterhaus unterscheiden. Es sind Kombinationen aller Arten möglich, sprich ein Leichtbauhaus kann auch vom Baumeister kommen, sowie auch ein Massivhaus in Fertigteilen hergestellt werden kann.

Die Unterschiede der Baumaterialien kannst du sehr schön hier nachlesen: http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/baustoffe.htm

Ein Fertigteilhaus ist meist günstiger, wenn man ein "Standardhaus" eines Anbieters nimmt, ein Baumeisterhaus bietet bei maximaler Flexibilität meist das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Generalisieren kann man da eher nicht, da der Preis von sehr vielen Faktoren abhängt. Einfach Angebote vergleichen, nachdem ihr euch für eine Bauweise entschieden habt.

1


  •  Haeusle68
9.5.2011  (#4)
Mich interessiert das Thema auch... gibt es denn eine Liste mit offenkundigen Vor- und Nachteilen der Massiv- oder Leichtbauweise? Und inwiefern bietet die og. mittelschwere Bauweise denn einen guten Kompromiss?

1
  •  Marti565
10.5.2011  (#5)
Ich habe ein Holzriegelhaus in "mittelschwerer" Bauweise (Massiv-Estrich, Zellulosedämmung), mein Nachbar ein Ziegelhaus mit 20 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Ausrichtung der Häuser, Größe der Fenster ist ungefähr gleich. Fakt: Es ist kein Unterschied bzgl. Raumtemp. im Sommer und auch keiner bzgl. Schallschutz feststellbar. Ich wüsste auch sonst keine offenkundigen, objektiven Argumente für die eine oder andere Bauweise - es ist und bleibt Geschmacksache. Unser persönliches Hauptargument für die Holzriegelbauweise war, dass wir der Überlegung zwischen 50er Ziegel und Ziegel mit Styropordämmung entgehen wollten.
Das wichtigste für das Wohlbefinden der späteren Bewohner eines Hauses ist nicht der Wandaufbau, sondern eine durchdachte Planung und gesunde, hochwertige Innenmaterialien.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.5.2011  (#6)
Was ist Massiv? - bezüglich wärmedämmung ist alles möglich und vergleichbar, aber was ist massiv?
wieviel kg/m³?
ein Holzriegel eher nicht, eine Ziegelwand eher schon mehr und dann Ziegelit und Liapor sind schon eher massiv.

ein massiver wandaufbau ist halt speichermasse und hilft sehr bei heissen Tagen,

Falls Holzriegel und Ziegel das gleich kosten sollen, laut deinen Angeboten, dann nimm Ziegel!

lg
johannes

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.5.2011  (#7)
kann mich - johro nur anschliessen.

wohne jetzt in nem ziegelhaus (und auch das neue haus ist aus ziegel) und war anfangs april bei meinem nachbarn, der ein riegelhaus, bj. 2002, hat.
es war ein sonniger tag, und im wohnzimmer (südausrichtung, so wie bei mir) war es gefühlte fünf grad wärmer. bei mir hingegen angenehme 22° innentemp.
den unterschied im sommer will ich gar ned wissen :))

aja, und so mancher kunde meinte schon, bei starken, orkanartigen windböen spürt man das (riegel-)haus "wackeln". das kann ich aber nur nacherzählen, noch nicht selber erlebt.

grüsse, alex


1
  •  bernd71
10.5.2011  (#8)
... und der Einbrecher - kommt mit der Motorsäge...

1
  •  derdave
10.5.2011  (#9)
Als massiv ist die heutige Ziegelbauweise sicher nicht zu bezeichnen. Ist ja nur mehr Luft in den Ziegeln. Holzriegel hat den Vorteil, dass mann sämtliche Sachen leichter aufhängen kann (keine Dübel die man vielleicht noch einkleben muss). Massiv ist wohl nur Beton oder Massivholz (Brettstapel oder verleimt).
Für die speicherwirksame Masse gibt es wie Marti565 schon sagte genug andere Möglichkeiten.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.5.2011  (#10)
Hallo - ja, aber das das Holzriegel Haus mit "ESTRICH" von Marty565 ist ja nicht massiv? wenns um die Masse geht dann gibts eigentlich nur die Varianten mit Ziegelit oder Liapor,

lg
johannes

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
11.5.2011  (#11)
Die Motorsäge lassen Einbrecher sicher daheim - erstens viel zu laut und zweitens schlagen sie lieber die Terassentüre ein, bevor sie ein paar m² Wand rausschneiden und sich die Dämmwolle dauernd in der Kette verfängt emoji
Übrigens könnten sie auch, wenn Lärm keine Rolle spielt, ein Vollbetonhaus dann mit der Panzerfaust knacken...

Aber jetzt im Ernst, Überhitzung kann ohne Beschattung ein Problem werden, aber dafür kannst die Wärme wenigstens am Abend rauslüften im ggs. zu Massivbau.
Im Winter dafür hast den Vorteil, die Leichtbauweise erwärmt sich schneller, kühlt aber auch schneller aus.
Von draußen höre ich eigentlich nichts rein, aber im Haus hört man zwischen den Räumen schon mehr als im Ziegelhaus.

Wie schon gesagt, Befestigung ist sehr einfach, Spax rein und fertig bei normalen Gewichten.

Alles in allem, ich finde beide Bauvarianten in etwa "gleichwertig".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haas u. Hartl Termin