« Fenster & Türen  |

Zufrieden mit Montage der Josko Fenster?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
15.7.2016 0
0
Ich hab mich durch einige Themen durchgelesen

wie auch:
http://www.energiesparhaus.at/forum/37769_1#296149

Die Fenster sehen bei uns ähnlich wie beim User stecri aus. Ok, in den Ecken bissl sauberer...

Zusammenfassend kommen scheinbar immer wieder die gleichen Situationen zustande:

- Glattstrich sieht bei jeder Baustelle ein bissl anders aus, manchmal besser, manchmal schlechter. Josko oder Baumeister sagen zwar "gehört gemacht" - aber oft ist man erst im Nachhinein schlauer

"nimm Klebespachtel"
"auch beim Rohbetonboden spachteln damit das Dichtband am Boden hält"
"bei HST HST [Hebeschiebetür] bis Innenkante glatt streichen weils breiter ist"
"außen auch sauber arbeiten" (was ist wenn der Sockel schon mit Bitumenzeug beschmiert ist oder bspw. beim Netzen/Spachteln die Kanten nicht perfekt glatt sind?)

- "dicht" ist das Dichtband eher nicht. Du kannst brav die Laschen machen aber spätestens außen wenn die Ziegelwand bündig mit den Fenstern ist oder man nachträglich auf den Raffstore-Kasten oben ein Band klebt hast du hässliche Falten.

- Nahtpaste wird nur genommen um ein paar Laschen ein wenig zusammenzuschustern, wirklich "kleben" kann man damit nix

- am Boden wird Sprühkleber verwendet, ob dadurch das Band am Rohbetonboden besser hält?

- wenn man das Band vor Einbau schon aufs Fenster geklebt hat fehlt immer noch ein Dichtband unten das man dazuschustern soll

- der Schaum sollte schön gerade abgeschnitten werden und kein Hohlraum zwischen Dichtband und Schaum entstehen. Aber gerade außen kann es passieren dass das Band nicht breit genug ist um es schön in die Ecken reinzudrücken. Da hat man sonst oben oder unten nicht genug Klebefläche.Es bleibt oft ein wenig Hohlraum.

- was passiert wenn später die Fensterbänke montiert werden, wird da eh nix reingedrückt oder gerissen?

- die Winkel mit denen die Fenster fixiert werden lassen sich sowieso nicht sauber mit dem Band überkleben

- Die Raffstorekästen sollen lt. Aufkleber "vor Witterung geschützt" werden bis die Außenfassade fertig ist. Keine Ahnung wie.

- Kleinere Kratzer oder Schäden können schnell passieren. Ein wenig Staub oder Dreck, nicht ganz saubre Hände und sauschwere Elemente die vertragen werden müssen.
Alukanten die um einen halben Milimeter versetzt sind usw.

Soll man nachher deshalb Herumstreiten? Bei Auftragswerten zwischen 30 und 40k eher ja...!?

- Balkontüre geht halbwegs streng. OK ja/nein?

- HST kommt oben kein Schaum rein sondern so Mineralwoll-Streifen, ist angeblich besser?

- Mit den Wochen lässt die Klebekraft der Streifen außen nochmal ein bissl nach. Normal? Der Fassader pickt eh drüber?

Abschließend denk ich mir dass es sicher fähige Monteure und Baumeister gibt die für alle Fragen Antworten haben. ABER: ich denke mal das Geld ist oft ein Knackpunkt.
Josko legt dir ein offizielles Montageangebot mit 6000€ oder mehr hin. Der Bauherr schnauft, der Vertreter notiert dass mitgeholfen wird und schon steht man da und gibt sein Bestes und hofft dass es passt... auch die nächsten 20 Jahre... ;)
Und der Vertreter ist natürlich froh wenn er nachher nix hört. Freiwillig nachfragen und auf der Baustelle besuchen "hat alles gepasst?" eher die Ausnahme oder?

Fotos kann ich nachliefern, vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja ein wenig.

Die Qualität der Fenster ist auf jeden Fall überzeugend.

LG


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Actual ALEVO - Bilder von Stulp-Fenster