« Pflanzen- & Garten  |

Zucchini & Kürbis im Trog?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.5.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Platz für unsere Zucchinis und Kürbisse (Butternuss und Hokkaido). Komposter passt nicht wirklich und für die Hochbeete nehmen mir diese Pflanzen viel zu viel Platz ein. Als geeigneter Platz wäre mir zwischenzeitlich der Streifen zwischen Steinwurf und Grundgrenze eingefallen. Insbesondere die Wärme von und das Hängen über die aufgeheizte Steinmauer stelle ich mir recht vorteilhaft vor.

Weniger erfreulich finde ich den Gedanken, scheibtruhenweise schweren Lehmboden herausschaufeln/-hacken sowie wegbringen zu müssen. Jetzt wären meine Lösungsideen die folgenden:
A) Tröge aufstellen
B) Nur wenig Lehm entfernen und Holzrahmen als Erhöhung aufstellen - diese Variante wäre mir ab sympathischsten.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten? Was mich besonders beschäftigt:

Wie tief wurzeln diese Pflanzen üblicherweise?
Wie viel Erdvolumen und Erdhöhe brauchen sie, um gut gedeihen zu können?

  •  atma
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#1)
die sitzen bei mir unter den bäumen in den hackschnitzeln. das funktioniert (wider erwarten) super. ich setz die immer an die selbe stelle, lockere dort die erde nur ein bisserl auf, ein paar schauferln kompost dazu und einsetzen. hat den vorteil, dass an den stellen auch kein unkraut wächst und sie jede menge platz haben.
nachteil: die werden so echt riiiieeeesig. ;)

tiefe: 30cm maximal, generell haben kürbisse ja sehr wenige wurzeln. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#2)
Yo
Zuccini hamma im Gemüsebeet, 20cm humus/kompost auf Lehm.
Die Kürbisse haben wir vor 2 Jahren als Notlösung neben dem Kompost auf Lehm/Erdegemisch angepflanzt, das war denen komplett wurscht.

Und Ja, die wuchern, daß Dir schlecht wird...
http://www.kraweuschuasta.at/kuerbisdilemma.html

lg WOlfgang

1
  •  Farmag
15.5.2020  (#3)
Ich hatte die auch immer im Hochbeet oder im 'normalen' Beet. Da bei mir aber der Platz sehr begrenzt ist, hab ich voriges Jahr alles in Töpfe gegeben. Gedeihen prächtig. Hab Zucchini und Kürbis in je 19 Liter Töpfe. Regelmäßig gießen und düngen dann klappts. 
Hab leider keine Fotos gemacht aber dieses Jahr mach ich es genauso.

1


  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
15.5.2020  (#4)
Zucchini und Kürbis sind starkzehrer, in einem Topf oder Kübel muss also regelmäßig gedüngt werden. Außerdem sind die Früchte schon empfindlich gegenüber Trockenheit, je kleiner das Pflanzgefäß umso mehr muss man da aufpassen. Besonders viel Erde brauchen die aber generell nicht, zumindest meine Pflanzen haben nie besonders stark oder tief gewurzelt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schwalbenplage...