« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zubehör zur S1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alex2
3.4. - 13.4.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebes Forum,
ich bekomme eine KNV S1155 WP WP [Wärmepumpe]. Welches Zubehör wäre da sinnvoll für grafische Auswertung und...?
Die Einstellungen sollte ich besser übers Gerät machen?
modbus, home assistant bzw bus?
Ein Stromzähler (was bräucht ich da dass sich mit der obigen LÖsung integriert?
Ist ein WMZ schon dabei?
Der rmu (Kann irgendwie nichts, soll ich den weglassen?)
Etwas lokales wäre mir lieber -aber wenn geht ohne viel Entwicklung..

ich weiss es wurde hier schon viel über Details diskutiert aber irgendwie fehlt mir noch der Plan.. wo zu beginnen?

  •  ds50
  •   Silber-Award
3.4.2021  (#1)
Ich würde damit beginnen sämtliche Einstellmöglichkeiten am Touchscreen versuchen zu verstehen und wenn nötig zu korrigieren, da aus Erfahrung die default - Einstellungen oder jene des IBN Technikers ineffizient für den Betrieb sein können.

Vor dem Anschließen würde ich einen 3phasen Stromzähler (gerne mit Modbus o.ä.) empfehlen. WMZ ist dabei (funktioniert aber für Durchflüsse < 5l/min nicht richtig, aber für den Anfang egal).

Soweit bin ich jetzt. In meinen Augen hat alles andere Zeit bis nach dem Einzug.

Übrigens bin ich ein Fan davon, daß die Heizung auch bei Ausfall eines eventuellen Smart Homes autonom funktioniert.

1
  •  alex2
13.4.2021  (#2)
betr Stromzähler:
zb so was: Socomec Countis E27 ? https://www.socomec.com/files/live/sites/systemsite/files/SCP/pdf_catalogue/GB/cat_countise2x_en.pdf
mir sagt diese Marke leider gar nichts, und die bekannten Händler scheinen den auch nicht gelistet zu haben -habe ich nur zufällig gefunden...

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
13.4.2021  (#3)
Kommt immer drauf an welches Bussystem man denn hat (ohne ist es sowieso nur ein Zähler den man im Schaltschrank nie ansieht ^^)
Falls KNX, dann meine Empfehlung:
Wenns ein bisschen mehr sein darf:
https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/nach-hersteller/lingg-janke-o/knx-zaehler/elektrozaehler/lingg-janke-ez-emu-dsup-d-reg-fw-emu-superior-knx-reg-energiezaehler-suprior-direktmessend-3-ph-0-25-5-75.html
Günstiger und auch ganz gut wie ich finde (habe ich im Einsatz):
https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/nach-hersteller/abb-o/energiemanagement/abb-em-s3-16-1-energiemodul-3f-16-20a-reg.html


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Splitklima Außeneinheit maximal mögliche Breite: 62cm