« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zu niedrige Sole Temperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Nemi83
2.12. - 10.12.2014
35 Antworten 35
35
Hallo!

Wir sind dieses Jahr Ende Juni in unser neues Haus gezogen und haben nun das Problem, dass die Sole Quelltemperatur zu niedrig scheint. Folgende Infos:

Flächenkollektoren - 2x 200m auf gut ~300m²
WP Vaillant VWS 81/3
Heizkurve 0,20 bei ca. 150 m² beheizter Fläche
300L Warmwasserspeicher
HWB 32
Estrich wurde elektrisch mit anderer WP WP [Wärmepumpe] ausgehzeit... nur eine Woche mit der aktuellen WP WP [Wärmepumpe]

Letzte Woche hatte sich die WP WP [Wärmepumpe] abgedreht mit der Meldung "Quellentemperatur zu niedrig".

Ich habe das jetzt beobachtet... wenn der Kompressor läuft, geht die Sole Eingangstemperatur nach ca. 30 Minuten auf -5 Grad, die Ausgangstemperatur auf zwischen -12 und -13. Bei -13 habe ich eingestellt, dass die WP WP [Wärmepumpe] den Einfrierschutz auslöst.

Als Sole wird eine fertige Ethanolmischung (blau) verwendet, die bis -15 Grad zugelassen ist.

Heute war der Installateur da und hat beide Kreise durchgespült, vil. ist ja wo zu viel Luft drin und es funktioniert nur einer... 30 Minuten nach dem der Installateur weg war, allerdings bei der WP WP [Wärmepumpe] das gleiche Bild im Heizbetrieb.

Vor wenigen Wochen war jemand von Vaillant da, da ich der Meinung war die WP WP [Wärmepumpe] funktioniert nicht optimal... da wurde alles nochmal auf Vordermann gebracht (ein Thermostat beim Boiler war nicht richtig eingebaut)... diverse Werte noch angepasst und prophelaktisch das Thermostat für die Sole getauscht, weil sie da angeblich eine Serie hatte die immer zu wenig angezeigt hat.
Also würde ich annehmen von der WP WP [Wärmepumpe] her sollte es passen.

Den Installateur hab jetzt nochmal damit konfrontiert... ich solle das jetzt mal bis Montag beobachten... hörte sich etwas beschwichtigend an, das erste Jahr gibts nicht so viel Ertrag...

Hat wer Ideen/Erfahrungswerte?

  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
2.12.2014  (#1)
spannendes thema - interssiert mich auch!

ich bin auch den ersten Winter im Haus - unsere Sole hat akutell eine Ausgangstemperatur von 0,5 grad und mit der kann ich schon nicht schlafen. Eingang kann ich leider (noch) nicht feststellen, automatisch wird der wert von meinem gerät nicht gemessen...
wir haben aber sogar eine (bzw. 2) tiefenbohrung gemacht (80 m + 60 m)...
ich reds mir momentan noch schön, dass die letzte Woche ja praktisch "worst case" war - Sonnenstunden 0,0 h und die pumpe quasi im Dauerbetrieb...

also eines muss ich sagen, eine pelletsheizung wär einfacher als so eine wärmepumpe emoji

aber -13 kommt mir schon sehr heftig vor...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#2)

zitat..
PeteMitchell schrieb: eine Pelletsheizung wär einfacher als so eine Wärmepumpe

Ein kompetenter Installateur wär einfacher als das Zeugs das scheinbar immer noch frei rumläuft. Eine WP WP [Wärmepumpe] kann nix dafür, wenn sie als Tiefkühler betrieben wird.

zitat..
PeteMitchell schrieb: letzte Woche ja praktisch "worst case" war - Sonnenstunden 0,0 h und die pumpe quasi im Dauerbetrieb...

Wenn Dein "worst case" Plusgrade im November sind, solltest Du für spätestens Februar ein Hotel reservieren.

Somit ist das Trio komplett ... erschöpfter Brunnen, gefrorener Flachkollektor und eine Tiefenbohrung, die schon zu Beginn der Heizsaison am Limit ist. Wo sind die Installateure, die mit WPs umgehen können?

1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
2.12.2014  (#3)

zitat..
PeteMitchell schrieb: eine Pelletsheizung wär einfacher als so eine Wärmepumpe
Ein kompetenter Installateur wär einfacher als das Zeugs das scheinbar immer noch frei rumläuft. Eine WP WP [Wärmepumpe] kann nix dafür, wenn sie als Tiefkühler betrieben wird.


"ironie" kennst? emoji

und zum worst case:
bezogen auf die sonnenstunden kanns aber wirklich nicht schlimmer werden.... emoji


1


  •  eggerhau
2.12.2014  (#4)
Zu niedrige Sole Temperatur -

zitat..
PeteMitchell schrieb: wir haben aber sogar eine (bzw. 2) tiefenbohrung gemacht (80 m + 60 m)... ich reds mir momentan noch schön, dass die letzte Woche ja praktisch "worst case" war - Sonnenstunden 0,0 h und die pumpe quasi im Dauerbetrieb..

SW/WP mit Erdsonde muss man sich nicht schönreden! Das ist ein bewährtes System.
Ein paar Fragen dazu:
-Was hast Du für einen Heizwärmebedarf bei Auslegetemperatur?
-Warum 2 Tiefenbohrungen? Stimmen die Längen mit dem Bohrprotokoll überein?
-Auf welcher Meereshöhe steht Dein Haus?
-Machst Du das Warmwasser mit der WP WP [Wärmepumpe]
-Hast Du das Ausheizen des UB über die WP WP [Wärmepumpe] gemacht? Wenn ja – wann?
Damit man sich ein Bild machen kann. emoji
Gruss HDE
P:S:@nemi83
Das hilft Dir nicht weiter aber Flächenkollektoren sind nicht mein Gebiet. Im Forum hat es aber schon Spezialisten dafür!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#5)

zitat..
Nemi83 schrieb: geht die Sole Eingangstemperatur nach ca. 30 Minuten auf -5 Grad, die Ausgangstemperatur auf zwischen -12 und -13.

autsch. 400m rohr ist für eine 8kw-wp sehr schlank, ist der boden bei euch so gut?
der kollektor liegt wahrscheinlich in sand, oder?

trotzdem dürften die temperaturen nicht so extrem tief sein, der winter hat auch noch gar nicht begonnen...
hast du deine beiden vl und rl einzeln absperrbar auf einem verteilerbalken liegen? dann sollte man dort die vl-e einzeln messen, am wahrscheinlichtsen ist daß ein kreis nicht mitarbeitet.

die spreizung ist auch viel zu groß -> zu wenig durchfluß. läuft die sole-pumpe auf 100% ?

wie lange läuft die wp pro tag?

hat der installateur immer nur einen kreis gespült und den anderen abgesperrt?

zitat..
Nemi83 schrieb: ich solle das jetzt mal bis Montag beobachten... hörte sich etwas beschwichtigend an, das erste Jahr gibts nicht so viel Ertrag

nicht so viel ertrag??? deine heizung steigt grad zu winterbeginn aus...

hier noch 2 links zu einem ählichen aktuellen fall im htd-forum...
das thema springt ein bissl zwischen den fäden her
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/172751/Sole-Temperatur-Erdkollektor
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2153276

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#6)

zitat..
PeteMitchell schrieb: ...unsere Sole hat akutell eine Ausgangstemperatur von 0,5 grad und mit der kann ich schon nicht schlafen. Eingang kann ich leider (noch) nicht feststellen...
...wir haben aber sogar eine (bzw. 2) tiefenbohrung gemacht (80 m + 60 m)...


wie stark ist deine wp?
80 plus 60 ist energetisch und hydraulisch wenig günstig, einmal tief bohren war nicht möglich?

ausgangstemperatur ist für dich von der wp in die bohrung? dann ist alles ok.

hast du duplex sonden?
kommen 2 x 2 oder 2 x 4 rohre ins haus?
kannst du am verteilerbalken einzeln absperren?
kannst du mit einem infrarotthermometer die einzelnen kreise messen? den vl, also die warme seite von der sonde zur wp
was ist vorgesehen um die sonden hydraulisch abzugleichen?

hast du eine stiebel-wp weil du nur eine temp hast?

zitat..
PeteMitchell schrieb: eine Pelletsheizung wär einfacher als so eine Wärmepumpe

das bezweifel ich ... emoji
gerade eine sole-wp ist sehr einfache und bewährte technik. auch wenn sie dennoch zuviele installateure nicht im griff haben...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#7)

zitat..
2moose schrieb: Somit ist das Trio komplett ... erschöpfter Brunnen, gefrorener Flachkollektor und eine Tiefenbohrung, die schon zu Beginn der Heizsaison am Limit ist...

ja, ist echt ein hammer. wie wird das erst im winter?

2
  •  Nemi83
2.12.2014  (#8)
Ob der Boden bei uns so gut ist kann ich nicht sagen - eher dreckiger Shotter (Pichling bei Linz), lt. Installateur passts, wurde in Sand gelegt. Ich habe keine Berechnungen erhalten.

Beim Verlegen war ich leider nicht dabei.

Es wurden die Kreise einzeln und gemeinsam gespült. Das war eben auch die Vermutung, dass einer der Kreise nicht passt. Leider hatte er heute nur die "kleine" Pumpe dabei... er meinte beim näcshten Mal würde er mit der Starkstrompumpe kommen, die würde das vil. "rausreissen". Kenne mich da aber zu wenig aus... hauptsache meine Zeit geht dabei drauf...

Den Durchfluss konnte er nicht messen... das hatte er nicht mit dabei...

Mit der Hand hatte er die Sole mal gefühlt, da meinte er so kalt käme sie ihm eigentlich nicht vor...

Wenn der Installateur nix hinbekommt würd ich dann halt noch auf ein defektes Thermostat hoffen.

danke für die Links.

1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
2.12.2014  (#9)
hallo nochmal,

ich konferier gerade ausführlichst mit unseren installateur bzw. direkt mit dem erzeuger. mal schaun was da rauskommt...

zu deinen fragen:
ad1: HÄHHHH
ad2: geplant waren 1 x 120m. leider war bei 80 m schluss - zu weiches material, das bohrloch ist immer wieder eingestürzt, alo haben wir auf 1 x 80 und 1 x 60 umgestellt. ich war bei der bohrung dabei und hab die m praktisch selbst abgestrichen, also die tiefe haben wir sicher erreicht. an ein "bohrprotokoll" denkst als laie nicht - steh ebenfalls grad in kontakt mit der bohfirma um von Ihnen noch ein paar genauere daten zu bekommen (haben auch aufzeichnungen zum gefundenen material gemacht - ich "nur" fotos).
ad3: 670m
ad4: ja
ad5: nein, wir haben letzten winter aber schon "unbewohnt" geheizt - und hatten keinerlei probleme die eingestellten 18 grad zu halten. (an eine kontrolle der sole habe ich damals natürlich noch nicht gedacht...)

bin grundsätzlich "noch" entspannt. mal schaun was die nächsten Tage bringen, lt. meinen recherchen (konkrete Messung bekomme ich erst) hab ich eine Eingangstemperatur der sole von 3 - 4 grad (3 grad differenz zwischen ein- und ausgang => ausgang 0,5 - 1,5), nach praktisch 1er woche durchgehendem Betrieb, warmwasser und heizen. lt. dem hersteller werden die geräte bei einer eingangstemperatur der sole mit 0 grad und 35 grad vorlauftemperatur getestet/eingestellt. also lt meinem heizi noch kein grund zum verzweifeln...

hier im forum gibt es sicher größere experten als mich (emoji), ich würde mich eher als "informierten nutzer" bezeichnen, ich lerne schritt für schritt richtig mit den geräten und den daten die sie liefern umzugehen. und wenn es nicht funktioniert muss man sich was überlegen. mir hat das system getaugt und ich bin davon immer noch überzeugt, ich hab dementsprechend gebaut (bd-werte, dämmung, usw...) und bis jetzt funktionierts.
tut eigentlich nichts zur sache, nur wird man hier im forum relativ leicht als "naiv" oder schlimmeres dargestellt wenn man ein "problem" besprechen möchte und nicht alles daten und kennzahl sofort aus dem ärmel schüttelt... emoji

1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
2.12.2014  (#10)
@ dayrne:

ergänzung zu meinem posting:
ich hab im garten den vereteilerschacht und von dort geht 1 rohr rein und eines raus.

hab eine x2 plus

wert ist richtig der ausgang also: zur bohrung

infrarotmesser steht schon auf der wunschliste für`s christkind emoji

1
  •  Nemi83
2.12.2014  (#11)
@ dayrne

sry das andere nicht beantwortet...

Eingestellt ist ansich 100% glaub das tut sie auch wenn sie läuft... ab und an hab ich dort aber auch schon 30% stehen sehen.

Was meinst mit Verteilerbalken? Im Haus kann ich die zwei Heizkreise nirgends mehr separat ab/auf drehen, nur draußen im Übergabeschacht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#12)
@ pete,
ok, dann sind deine werte nur schlecht, aber keineswegs dramatisch.

zitat..
PeteMitchell schrieb: ich hab im garten den vereteilerschacht und von dort geht 1 rohr rein und eines raus...

hast du im verteilerschacht einzelne absperrhähne? durchflußmesser?
deine konstellation mt unterschiedlich tiefen bohrungen ist extrem anfällig für ungleiche durchströmung. der kürzere kreis hat weniger widerstand, kriegt mehr volumenstrom und hat noch den kürzeren weg. in einem log müßte man diese schwankung der sole-temp sogar sehen können.
dies macht auch das spülen schwierig.
wenn du 2 duplex-sonden hast sind es 4 kreise in 2 längen die geprüft und abgeglichen gehören. wahrscheinlich läßt sich dort die fehlende sole-temp finden...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#13)
@ nemi,
bei dir ists leider dramatisch.

zitat..
Nemi83 schrieb: eher dreckiger Shotter (Pichling bei Linz), lt. Installateur passts, wurde in Sand gelegt. Ich habe keine Berechnungen erhalten...

schotter und sand -> worst case. würde da die auslegung des installateurs verlangen, von wieviel spezifischem entzug er ausgegangen ist. würde mich wundern wenn der kollektor nicht zu klein ist. gibts in deiner nachbarschaft flachkollektoren?

zitat..
Nemi83 schrieb: Mit der Hand hatte er die Sole mal gefühlt, da meinte er so kalt käme sie ihm eigentlich nicht vor...

danke, jetzt bin ich vor lauter lachen vom sessel gefallen ... emoji emoji emoji

zitat..
Wenn der Installateur nix hinbekommt würd ich dann halt noch auf ein defektes Thermostat hoffen...


du meinst thermometer? laß die sole-pumpe einmal alleine laufen, da gibts einen pumpentest dafür im menü.
dann siehst du ob die thermometer stimmen, weil sich ohne entzug durch den kompressor beide temperaturen (vl und rl) völlig angleichen müssen.

zitat..
Nemi83 schrieb: ab und an hab ich dort aber auch schon 30% stehen sehen...

das ist in den kompressorpausen, da rennt die sole-pumpe auf standgas...

zitat..
Nemi83 schrieb: Im Haus kann ich die zwei Heizkreise nirgends mehr separat ab/auf drehen, nur draußen im Übergabeschacht...

ok, dann ist dein balken im verteilerschacht - im haus wärs günstiger und praktischer ... emoji
dort müßte man an den beiden vl die temperaturen messen. so sieht man sofort ob beide kreise voll durchströmt sind.
warum weiß das dein installateur nicht?

1
  •  Nemi83
3.12.2014  (#14)
Danke für den Input dyarne!

Habe gestern Abend noch eine Mail an meinen Installateur mit einigen Fragen geschickt die unbeantwortet blieben.

Morgen kommen Sie nochmal... sie gehen nach wie vor von zu viel Luft aus... sie nehmen die starke Pumpe mit und wenn vorhanden Messgeräte...

Wenns dann auch nichts wird, soll Vaillant eingeschalten werden.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#15)
interessantes thema.

wir haben 2 wochen vorbaubeginn von gas auf wärmepumpe mit tiefenbohrung (1 x 120 meter) umgestellt.

die heizung läuft prima (meiner meinung nach), so weit so gut.
lese immer heimlich bei solchen themen mit, da ich dermeinung bin ich kann mir da ein wenig an heizkoten einsparen.

muss jetztma direkt meine temperaturen ablesen und mal posten, vielleicht fällt ja jemanden was auf.

bin ein techniknerd, kenn mich gar nicht aus. aber vielleicht ist ja das ein oder andere KW a Monatsverbrauch drinnen, das man sich einsparen kann.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: das ist in den kompressorpausen, da rennt die sole-pumpe auf standgas

korrektur! die heizkreis-pumpe läuft in den kompressorpausen mit 30%, die solepumpe steht und läuft natürlich nur synchron mit dem kompressor ... emoji

zitat..
Nemi83 schrieb: Im Haus kann ich die zwei Heizkreise nirgends mehr separat ab/auf drehen, nur draußen im Übergabeschacht...

und hier gehts um die sole- oder quellenkreise, geheizt wird erst 'hinter' der wp, dein problem sitzt 'vor' der wp auf der kalten seite, bei dir leider zu wortwörtlich ...

wie gesagt, einzelne solekreistemp messen, berechnung der quellauslegung prüfen wären meine nächsten schritte - halt uns auf dem laufenden ...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#17)

zitat..
rk515 schrieb: die heizung läuft prima (meiner meinung nach), so weit so gut.
lese immer heimlich bei solchen themen mit, da ich dermeinung bin ich kann mir da ein wenig an heizkoten einsparen.
muss jetztma direkt meine temperaturen ablesen und mal posten, vielleicht fällt ja jemanden was auf.


hallo rk,
heimlich heißt mit dem notebook unter der bettdecke? emoji

die optimale effizienz ist ja nur das nebenprodukt wenn die wp sich wohlfühlt, dazu müßtest ein paar daten liefern...

sole-temp (vl UND rl)
hk-temp (vl UND rl)
hydraulik (puffer, direktheizung)
wp leistung (6kw?)
heizlast
betriebsstunden (pro tag/woche/monat)
starts (pro tag/woche/monat)

gehts der wp gut freut sich der mensch ... emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#18)
bin ein #heimlichleser
is ned grad mein fachgebiet.

ich weiß den verbrauch, den ich abe im monat, weil ima des immer am 1ten um 19uhr notiere. *G*
#freak

i müsst mir mal die starts und die betriebsstunden und so notieren.. dann könnt i des besser aufzeichnen

gehts der WP WP [Wärmepumpe] gut, gehts dem geldbörserl gut, gehts em mensch gut! so isses

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#19)
@rk515 -

zitat..
bin ein techniknerd, kenn mich gar nicht aus.


Bisschen widersprüchlich, wahrscheinlich meinst du Noob statt Nerd? emoji
Nerds schauen so aus:

http://images6.fanpop.com/image/photos/35200000/Sheldon-Cooper-sheldon-cooper-35231613-480-480.jpgBildquelle: http://images6.fanpop.com/image/photos/35200000/Sheldon-Cooper-sheldon-cooper-35231613-480-480.jpg

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#20)
egal was ich bin, ich kenn mich nicht aus. *G*

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#21)
ahhhh, dann bist du also insta.....
emoji emoji emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next