« Hausbau-, Sanierung  |

Zisterne - Zulauf / Überlauf position

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gsp_steve
6.6. - 7.6.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
In kürze wird die Zuleitung zur bereits gesetzten Betonzisterne gelegt. Mit einem Gefälle von 1,5% vom Dachablauf kann ich jetzt schon sagen, dass ich mit dem Zulauf UNTER dem Überlauf (welcher im Regenwasserkanal mündet) kommen werde.

Nach meiner Vorstellung sollte der Überlauf immer unter dem Zulauf in die Zisterne geführt werden. Wie kann ich das lösen bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

  •  NTWK
  •   Bronze-Award
7.6.2017  (#1)
Gefälle nach Bedarf reduzieren. notfalls reichen auch 0,5 %, dann sollt sichs ausgehen.

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
7.6.2017  (#2)

zitat..
gsp_steve schrieb: Nach meiner Vorstellung sollte der Überlauf immer unter dem Zulauf in die Zisterne geführt werden.


Wozu? Der Zulauf soll doch beruhigt erfolgen und ist daher automatisch ganz unten. Der Überlauf ist damit immer oberhalb vom Zulauf...

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
7.6.2017  (#3)

zitat..
Fernmelder schrieb: Wozu? Der Zulauf soll doch beruhigt erfolgen und ist daher automatisch ganz unten. Der Überlauf ist damit immer oberhalb vom Zulauf...


Da bist du in die Falle getappt. Die Höhe des Zulaufes muss immer höher oder min. gleich hoch wie der Überlauf liegen. Wenn der Überlauf höher liegt als der Zulauf, dann staut sich das Wasser im Zulaufrohr zurück, bis die Höhe des Überlauf erreicht ist. Was du meinst, ist der Auslauf vom Zulauf. Dieser kann entweder in der Höhe des Zulaufes oder mit einem Fallrohr in Bodennähe sein.


2017/20170607970129.gif
Gruß

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#4)
Am besten die Situation mit einem Küberl und durchsichtigen Schläuchen als Modell nachstellen, dann kommen vielleicht die Ideen.

Hier noch was zum KS emoji:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6hren

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
7.6.2017  (#5)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Da bist du in die Falle getappt.


Da hast du natürlich Recht

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL - Fortluft - PVC (Polokal)