« Pflanzen- & Garten  |

Zisterne winterfest machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.11.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich sollte so bald wie möglich unsere Regenwasserzisterne winterfest machen. Die Zisterne ist ein vollständig eingegrabener Kunststofftank mit einem in einer betonierten Terrassenplatte eingelassenen großen Kunststoff-Schraubdeckel. Da ich das zum ersten Mal mache, bin ich mir nicht ganz sicher, wie man das richtig macht. Mein Plan wäre, die Pumpe abzustecken und bei den beiden Entnahmestellen die Hähne zu öffnen - dann sollte das Wasser aus den Leitungen zurück in den Brunnen laufen können, oder?

Ist sonst noch etwas zu machen? Einen Styropor-Block als Eisfreihalter reinwerfen - oder ist das unnötig?

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
27.11.2018  (#1)
Hast du nur Gartenleitungen dran?
Dann kannst du so vorgehen. Durch den fehlenden Pumpendruck wird die Wassersäule in den Gartenleitungen zurückfallen, dann können sie nicht frieren. Eisfreihalter wirst nicht brauchen, es wird nicht reinfrieren in die eingegrabene Zisterne.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#2)
Dankeschön - dann mach ich das so!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Planung Zaun Garten!