« Pflanzen- & Garten  |

Zisterne als Absetzbecken gegen Brunnensand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Arno_1989
28.7.2019 1
1
Hallo, 

wir planen in unserem Garten (knapp 2000m2) im Marchfeld eine Beregnungsanlage. Wir haben auch einen Brunnen, der zum Heizen (WWWP) und im Sommer für die Beregnung genutzt werden soll. Leider ist in unserer Gegend Sand im Brunnen nicht ausschließbar. Wie ich weiß, sind die automatischen Regner jedoch äußerst sandempfindlich. 

Nun meine Idee:

- eine geeignete und große Kunststoffzisterne eingraben
- darin mit einer Wasserstandsregelung (inkl. Zeitschaltung) Brunnenwasser einlaufen lassen
- Sand setzt sich ab
- Wasser zur Beregnung entsprechend höher abgreifen
- Sand in einem Art Sumpf regelmäßig auspumpen (Zeitschaltung) 

Kann so etwas funktionieren? 

Ps: ein Bekannter hat in einem Nebengebäude große Kunstofftanks als Absetzbecken, dort scheint es zu funktionieren. 

  •  atma
  •   Gold-Award
28.7.2019  (#1)
Wir haben auf torro Regner gesetzt in Verbindung mit einer Pumpe, die viel Sand verträgt. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trittsteine im Garten