« Baufinanzierung  |

Zinsfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wusaldusal
19.11. - 20.11.2007
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen!

Da ich in finanziellen nicht so den Durchblick habe, wollte ich mich an neutrale Profis wie euch wenden:

Ist der 1-Monats-Euribor immer niedriger als der 3-Monats-Euribor? Wenn ja, warum? Und welchen Haken könnte die Bank haben, die eine Finanzierung mit Marge auf den 1-Monats-Euribor anbietet??

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten...

  •  creator
19.11.2007  (#1)
jetzt schon... aber das muss nicht immer so sein. wenn z.b. in einer wirklichen hochzinsphase jeder schon mit zinssenkungen rechnet, kann das auch verändert werden - das hängt halt von der einschätzung der referenzbanken ab.
http://de.biz.yahoo.com/boersenlexikon/euribor_(euro_interbank_offered_rate).html

der haken können ungünstige rundungsklauseln und fehlende transparenz bei der abrechnung sein. wenn "kaufmännisch gerundet auf das nächste 1/8" drinsteht, sind die chancen für dich nicht besonders gut.
tipp: das ist - wie alles in einem vertrag - verhandelbar.

1
  •  wusaldusal
20.11.2007  (#2)
genauso ist es... es handelt sich um eine kaufmännische Rundung!

Also wäre im Großen und Ganzen davon abzuraten?

1
  •  creator
20.11.2007  (#3)
die rundungsklauseln sind - verhandelbar, allerdings ist das beim 3m-euribor eher vernachlässigbar als beim 1m-euribor, da hier natürlich die rundung stärker durchschlägt und die übersichtlichkeit leiden kann. rundungen können in beliebigen schritten verhandelt werden.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit - Fondorientiert LV