« Baufinanzierung  |

Zinsen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  auskunft69
24.3. - 2.5.2010
21 Antworten 21
21

Bei Finanzierungen sind die Zinsen das Hauptthema. Nach einer Tiefzinsphase kommt meistens immer eine Hochzinsphase. Die kann auch 10 - 12 % sein kann. Es finanziert auch schon eine Deutsche Bausparkasse in Österreich. Fixzinssatz auf 25 Jahre 4,3 % Eigenmittel von 30 % sollen bei Neufinanzierungen vorhanden sein. Für bestehende Fremdwährungskredite die in eine sichere Variante wechseln wollen ist der Verkehrswert und die Kreditaushaftung ausschlaggebend. 100.000 Kredit kosten 590.--/Monat, keine Kontoführungsgebühren. 1 % BG + Abwicklungshonorar. Ich habe immer gelesen man soll von 6 % ausgehen, das ist richtig aber es kann auch weiter nach oben gehen. Wichtig ist auch was Kosten die Absicherungen sprich Ablebensversicherung, Lebensversicherungen, Haushalts- Eigenheimversicherung hier sind auch Einsparungen von 30 - 50 % Einsparungspotental möglich. Auch bitte die Rückzahlungen für die Wohnbauförderungen sind zu berücksichtigen, sowie wie kann ich mich gegen Arbeitslosigkeit, schwere Krankheit oder Berufsunfähigkeit absichern. Denn wenn solche Fälle eintreten, wird es meistens immer schwer mit Banken zu verhandeln und man sieht sich im Sanierungsmanagment. Ein guter Tipp: Bei Finanzierungen geht es um Konzepte und dann erst um die Verhandlung der Konditionen. Es nutzt mir die beste Kondition nichts, wenn vielleicht ein ganz wichtiger Baustein fehlt.

  •  22Hieb
24.3.2010  (#1)
nenn mal den Namen der Bank, die diese Konditionen anbietet.
Und ich bezweifle das der 3M Euribor in den nächsten Jahren so steigen sollte, in den letzen 10 jahren war der Höchststand um die 5%. Bin gespannt welche Bank 25 Jahre diese 4,3% auf Fixzinssatz anbietet.

1
  •  auskunft69
24.3.2010  (#2)
Zinsen - 1990 - 1993 ist der 3 Monats Euribor zwischen 10- 12 % ohne Marge gestanden. 2005 bei 5,73 % und das ist noch nicht so lange her. Bei einer Durchschnittsmarge von 1,5 % bewegen wir uns über 7 %.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
24.3.2010  (#3)
an alle vermittler: bitte lasst die horrorgeschichterln aus den 1990ern - jeder weiß mittlerweile, dass solche ausnahmesituationen heute mit dem euro nicht mehr wiederholbar sind. fwk-besitzer wird die frage nach aufklärungsmängeln noch länger relevanz haben.

wenn wir pech haben, gehen die zinsen - so die einschätzung der rzb - schon ab q1 2011 langsam etwas höher. normalerweise braucht das noch lange, bis es wieder höhere zinsen gibt. selbst in boomzeiten bis 2008 gab's max 5,5%.

mittlerweile ist das verbraucherkreditgesetz im ministerrat beschlossen und damit sollten recht bald angebote leicht auch von laien vergleichbar werden... denn nicht nur die zinsen, sondern auch die nebenkosten und sonstigen konditionen, die sich ungünstig auswirken können (gebühren, grundbucheintrag, unnötige versicherungen, etc.) sind zu beachten - wie auch die vermittlergebühren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  auskunft69
25.3.2010  (#4)
Lieber Creator!!! - Es gibt keine Horrorgeschichten, das ist leider die Tatsache, aber anscheinend weisst Du schon, wie die Zinsen 2011, 2012, 2013 oder 2015 aussehen. Bitte gebe mir Auskunft darüber, denn ich als Finanzierungsspezialist einer Bank kann von Dir noch viel lernen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo auskunft69, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  reini aus flake
25.3.2010  (#5)
hier werden sie geholfen???? - stell Dich ordentlich vor, sag für wen Du arbeitest und was Du hier verschachern willst Du Auskunft Du.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.3.2010  (#6)
wenn man vorgibt finanzierungsspezialist zu sein... ... muss man nicht unbedingt fehlerfrei deutsch können.
man sollte aber zumindest wissen, dass vorhersagen 5 jahre in die zukunft gerichtet unmöglich und daher unseriös sind.

übrigens jeder kann mit "zinseinschätzung" googeln und die der diversen banken vergleichen.
http://www.rcb.at/Zinsen.195.0.html?&L=

1
  •  speeeedcat
26.3.2010  (#7)
also - ich würde mehr creator als auskunft 69 vertrauen ...

@reini: loooooooool...."Du Auskunft Du".....

1
  •  auskunft69
26.3.2010  (#8)
Lieber creator Mein Name ist [# Name vom energiesparhaus.at-Team entfernt#]. Ich habe in den vergangen 12 Jahren 125 Millionen Euro Kreditvolumen für meine Kunden finanziert. Deine Ratschläge sind super, keine Frage, aber sehr schwer durchzusetzen. Eine Finanzierung läuft über lange Laufzeit. Es geht nicht immer um die Kondition, sondern wie verhelfe ich den Kunden seine Träume oder Wünsche zu erfüllen. Meine Bankpartner sind bemüht hier eine gute Lösung anzubieten.
Ich bin ein FW Fan, man darf Sie leider nicht mehr durchführen und trotzdem werden die Banken versuchen hier Geld zu verdienen. Ich mache es Ihnen so schwer wie möglich und ich verhandle es auch immer selbst auch.
Es geht auch nicht immer um die Vermittlungsgebühr. Auch ich habe Kredite mit 0,5 % BG gemacht und trotzdem Geld verdient und ob ein Kunde eine Pauschalrate oder eine endfällig Variante nimmt entscheidet immer er. Endfällig Varianten werden trotzdem angeboten. Sogar von Bausparkassen. Die Finanzierungsvarianten die die Banken anbieten unterscheiden sich zwischen Westen und Osten. Der Westen hat andere Finanzierungsmöglichkeiten, wie Wien, Nö, Bgld, Stmk. Die deutschen Banken werden auch bald in Österreich am Markt erscheinen. Wie ich schon gesagt habe ist die Schwäbisch Hall, eine Bausparkasse, schon in Österreich aktiv. Ihr glaubt immer es geht immer um die Provisionen. Markler oder Vermittler, genauso wie Banken leben von Provisionen und auch Du wirst schon Provisionen bezahlt haben. Ich weiss zwar nicht was du beruflich machst, aber Deine Firma wird auch eine Leistung verkaufen und der Kunde bezahlt. Ich baue auch Häuser, aber wenn ich meinen Partnern immer die Preisschraube ansetze, werden Sie nicht lange überleben. Auch du gehst einer geregelten Arbeit nach und beziehst ein Gehalt. Sonst würdest Du nicht arbeiten gehen. Es ist aber auch wichtig, das der Kunde betreut wird und zwar regelmässig und es gibt auch mal Schicksalsschläge und dann muss man auch für den Kunden da sein. Macht weiter so, aber bleibt objektiv.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo auskunft69, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Lesane
26.3.2010  (#9)
Naja - Bank vs. Kundenwünsche
"Meine Bankpartner sind bemüht hier eine gute Lösung anzubieten."
Naja, das bezieht sich ja meistens auf die Abschlussprovisionen der Banken...

Warum sind denn Kreditverträge so undurchsichtig und kompliziert aufgesetzt? Weil dem Kunden geholfen werden soll? Woll eher nicht.

Dass der unwissende oder unbedarfte Kunde oft keine Ahnung hat, wird doch meistens schamlos ausgenutzt.

Auch die Banken wollen und müssen verdienen, die sollte man nicht immer so als Samariter darstellen^^

Wer KEINE sehr gute Bonität hat, ist immer ein Bittsteller und das bekommt man auch zu spüren.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.3.2010  (#10)
soso... fwk-fan und dafür sind meine tipps so schwer durchzusetzen.

wie geil fwk sind, wird gerade ziemlich vielen fwk-besitzern bewusst. endfälligkeitskosten auch.
lies dir halt mal die gar nicht so wenigen threads durch, wo user genau diese tipps umgesetzt haben, egal bei welcher bank. hier geht es ums grundsätzliche verständnis. natürlich wird nicht jeder alles umsetzen können - mir geht es darum, denen, die sich dafür interessieren, den blick zu schärfen. und mit allem, was sie umsetzen, sparen sie. kommt natürlich auf ihre bonität an.
ich arbeite in der sozialversicherung und möchte behaupten, die sorgen der leute zu kennen - und auch die der firmen.

wenn alles so supidupi wäre, würden wir finanzkrise wie verbraucherkreditgesetz nicht erleben müssen...


1
  •  reini aus flake
26.3.2010  (#11)
ein bissl Polemik muss sein - ich arbeite selbst mit Banken und viele machen einen ordentlichen Job, aber wenn ich mir die Armee von Häuslbauern vorstell die dem Pinkl die 2 Mio zahlen, stellen sich meine Nackenhaare auf...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.3.2010  (#12)
sobald die dinge auf das, was sie sind, reduziert werden, sieht man sofort klar. der unterschied zwischen "beratung" und "verkauf" sollte jedem mittlerweile klar sein, dass leider alle tricksen, so gut sie halt können, auch.

von den banken kenne ich keine, die einen "guten job" macht - de facto hält sich keine einzige bank an alle gesetzlichen vorgaben und man kann nur das geringste übel wählen. das großartig österreichische daran: jeder weiß es und tut nix/darf+kann nix tun bis der absehbare supergau da ist. dann werden ein paar köpfe getauscht, evtl. ein einziger sündenbock in einem schauprozess vorgeführt und rest macht politisch karriere. nur, wenn's gar nicht mehr anders geht, werden halt augenzwinkernd ein paar weitere - ebenfalls ignorierte - gesetze beschlossen.

bis man das ändert, muss sich jeder dieser situation bewusst sein und versuchen, so viele fallen wie möglich zu umgehen. darauf zu vertrauen, dass alle lieb und nett sind, ist definitiv die falsche strategie - ned nur bei banken.


1
  •  kunzibus
8.4.2010  (#13)
3,3+1=5,2 @auskunft69

Fixzins 4,3% 25 Jahre und dann 100k Kredit kosten 590/Monat (deine Aussage)

Komisch mein Kreditrechner
http://www.rechtsfreund.at/berechnungen/kreditrechner.htm

meint
100k/25jahre/5,2%Zinsen= Eur 589,14 Monat
100k/25Jahre/4,3%Zinsen= Eur 523,83

Jetzt wäre wirklich interessant ob dieser Kreditrechner falsch rechnet oder ob dieser tolle 4,3% Kredit nicht doch effektive 5,2% hat.
Aber wie gesagt bin kein Profi rechne aber gerne einmal wo nach.

mfg

kunzibus



1
  •  auskunft69
8.4.2010  (#14)
Deine Berechnung - Wenn Du willst kann ich Dir eine Modellrechnung per Mail zukommen lassen.
Mfg
auskunft69

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
8.4.2010  (#15)
@auskunft - Vermittler und Berater interessieren sich nicht im geringsten für die Bedürfnisse der Kreditnehmer. Es geht euch doch nur um euren eigenen Profit (was ja nachvollziehbar ist). Ein Kreditnehmer mit entsprechenden Argumenten, halbwegs guter Bonität und einer gewissen Beharrlichkeit braucht keinen Vermittler. Es gibt hier so viele wertevolle Tipps von Creator & Co die jeden Vermittler/Berater völlig überlüssig machen. Such dir also einen anderen Weideplatz !



1
  •  auskunft69
9.4.2010  (#16)
An Trooper 76 - Du bist am Holzweg, Trooper 76. Ich betreue Kunden wo Baufimen in Konkurs gegangen sind und die heute in der Sanierung liegen. Die Tipps von Creator sind in gut und wertvoll, aber wenn Du einmal ein Problem hast mit einer Bank dann hoffe ich das Du jemanden hast der Dir hilft und ich brauche keinen anderen Weideplatz, ich habe einen. Deshalb gebe ich den Leuten einen Überblick vom Markt, ob Sie die Verhandlungen selber führen oder nicht ist mir egal.


1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
9.4.2010  (#17)
@auskunft - @Auskunft: Na wo bleibt dann dein Überblick ? Nennst du es „Überblick geben“ wenn man die Menschen mit einem Zinsniveau von 10-12 % Angst einjagt und Ihnen dann einen Fixzinsvertrag über 25 Jahre verkauft und eine schöne Provision kassiert ?

1
  •  kunzibus
9.4.2010  (#18)
@auskunft69 - Da ich wirklich interessiert bin einen Teil meines Kredites in Form von 4,3% Fix abzusichern, würde ich mich über eine Modellrechnung 100k/25 Jahre freuen. Meine Mailadresse schicke ich dir per PM.




1
  •  exhb
11.4.2010  (#19)
@auskunft69 - was machst du jetz genau ????
"...125 Millionen Euro Kreditvolumen für meine Kunden finanziert ..."
"...Ich baue auch Häuser, aber wenn ich meinen Partnern immer die Preisschraube ansetze..."
"...Ich betreue Kunden wo Baufimen in Konkurs gegangen sind und die heute in der Sanierung liegen..."
"...Deshalb gebe ich den Leuten einen Überblick vom Markt. ob Sie die Verhandlungen selber führen oder nicht ist mir egal. ..."
wie ich das sehe - ein "wunderwuzzi" - oder ?????

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
12.4.2010  (#20)
@exhb - eher ein Dampfplauderer ... :)

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
2.5.2010  (#21)
@Auskunft - "Es geht nicht immer um die Kondition, sondern wie verhelfe ich den Kunden seine Träume oder Wünsche zu erfüllen. Meine Bankpartner sind bemüht hier eine gute Lösung anzubieten."

Bis hierhin hab ich dich noch ernst genommen, aber der Satz hat dich disqualifiziert :)
Der erste Bankberaterverkäufer dem das Wohl seiner Kunden wichtiger ist als die Verkaufszahlen/Provision - cool !

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zu welcher Bank Kredit verhandeln?