« Forum für Sonstiges  |

Zierbalken - Anordnung Montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
6.1.2020 1
1
Liebes Forum!
Wir haben ein versetztes Pultdach und im offenen Küchen - und Wohnbereich keine Decke eingezogen, sodass man bis rauf sieht und ein hoher Raum entsteht.

Nun wollen wir Zierbalken anbringen (so Hohlbalken). 

Ich habe gleichmäßige Abstände ausgerechnet und so einen Plan gezeichnet.


2020/20200106198904.jpg

Nur gehen jetzt die Meinungen auseinander. Der eine Zimmerer sagt, ich kann die Balken anmachen wo ich will, die Dachlatten reichen und der andere sagt, ich kann die Zierbalken nur dorthin machen, wo auch genagelt wurde, weil ich sonst zu wenig Angriffsfläche zum schrauben hab. Dann sind die Balken aber nicht gleichmäßig im Raum verteilt und das schaut glaub ich nicht prickelnd aus.

Habt vielleicht jemand Erfahrungen?

Vielen Dank! Lg

  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
6.1.2020  (#1)
Wenn die Latten quer zum Scheinbalken laufen, schraubst Du ein Brett (in der Breite gleich der Innenlichte des Balken) bei jeder Latte fest. Dadurch wird die Last über die ganze Länge gleichmäßig verteilt.
Den Balken stülpst Du über das Brett und schraubst oder nagelst ihn von der Seite in das Brett.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Side-by-side Kühlschrank - Probleme mit den Türen?