« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelmassivhaus in Planung! Tipps erbeten :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
17.10.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo Leute,

Meine Freundin und ich haben uns als Alternative für ein Fertigteilhaus auch schon ein Ziegelmassivhaus überlegt, manche Baumeister mit denen wir in Kontakt waren, meinten auch Sie können preislich mithalten, darum geht es mir jetzt aber nicht.

Haben uns bereits einen Grundrissplan zusammengestellt (von einer Firma von HP übernommen und nach unseren Wünschen gestaltet).

Wo wir uns noch unsicher sind:

Kann mann die tragende Wand im Erdgeschoss verschieben obwohl diese im Obergeschoss unverändert bleibt? (ca 40-60 cm) Da diese im Grundriss an der selben Stelle wären und sich bis auf Türen Quer durch das Haus zieht.

Ist es günstiger und zum empfehlen unwichtigere Zwischenwände aus Rehgibs oder Spannplatten zu erstellen? (eventuell doppelt mit Dämmstoff dazwischen).

Edit: Habe 2 Bilder hochgeladen

das erste ist das EG, das 2 das OB.

Es geht uns darum das wir das Wohnzimmer etwas breiter machen wollen, eben auf ca 383cm! Wie man es erkennt. da habe ich mal die tragende Wand etwas verschoben!



2017/20171017980407.jpg


2017/20171017691999.jpg

  •  Landei
17.10.2017  (#1)
Hey apollo00 emoji

ich bin weiß Gott kein Experte in Sachen Grundriss aber was mir spontan auffällt:
EG:
Haustür spiegeln (sollte zur Wand aufgehen)
was ist der kleine Raum in der Garderobe? Ein WC oder der Technikraum?
Dass mit der tragenden Wand ist sicher möglich aber wahrscheinlich mit Mehrkosten verbunden.
Ist das eine Schiebetür vom Gang zum Wohnbereich?
OG:
WC Tür nach innen auf bitte
Schlafzimmertür gefällt mir persönlich nicht. Ich würde in den Schrankraum gehen wollen und den Durchgang zum Schlafzimmer mit einer Schiebetür "oben" machen. So läuft man nicht jedes Mal beim Schlafenden im Bett vorbei, wenn man was im Schrankraum vergessen hat.

Mehr fällt mir grad nicht ein... emoji

Edit: Es heißt "Rigips" und Spanplatte emoji

1
  •  apollo00
17.10.2017  (#2)
Also EG hätten wir uns so gedacht Rechts ne kleine offene Gaderobe, der kleine Raum dahinter ein kleines WC. Der größere Raum daneben ist ein Technikraum/Abstellraum/Speisekammer! Da er unter die Stiege geht wäre dort genug Platz.
Vom Gang in Wohnbereich ist keinerlei Tür geplant sondern offener Durchgang der aber auch größer ausfallen kann.

Das mit dem Schlafzimmer haben wir auch ähnlich besprochen aber diese Variante gefiel uns beiden dann doch mehr ;)!.

PS: Danke Danke ;)

1
  •  Landei
17.10.2017  (#3)

zitat..
apollo00 schrieb: der kleine Raum dahinter ein kleines WC.


Das ist halt schon ein weiter Weg von der Couch zum Klo. Noch dazu muss du durch die Garderobe wo der Boden nicht der sauberste ist... Versuch beide Räume (das WC und den Technikraum) vom Voraum aus begehbar zu machen.
emoji

1


  •  apollo00
17.10.2017  (#4)
Also sein wir jetzt mal nicht so faul......;).

Aber beim anderen Punkt hast gar nicht so unrecht.

Werd mir mal anschauen was sich da machen lässt.....:)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zementestrich Riss