« Hausbau-, Sanierung  |

Zentralstaubsauger u. Wäschedurchwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bossi
15.11. - 8.12.2007
15 Antworten 15
15
Liebe Leute!
Wir sind gerade an der Planung eines PH und wollen eine Zentralstaubsaugeranlage und einen Wäschedurchwurf installieren. Der Knackpunkt daran ist, dass sich sowohl das Staubsaugergerät, als auch der Ausgang des Wäschekanals im Nicht-Passiv-Keller befindet. Dadurch befürchte ich Wärmebrücken und natürlich eine Undichtheit. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es spezielle (dichte) Wäscheklappen, Staubsaugeranlagen etc.?
Vielen Dank!

  •  keksi
16.11.2007  (#1)
Passivhaus - Wir bauen Niedrigstenergiehaus und haben auch Kwl aber im ganzen Haus ( auch im Keller). Den Wäscheabwurfschacht und die Zentralstaubsaugeranlage werden wir von der Firma Fawas einbauen.Schau mal auf die Seite da ist alles genau beschrieben wegen luftdichter Klappe und solchen Dingen. Beim Sauger habe ich gar keine Bedenken da die Saugdosen sowieso 100% dicht sein müssen sonst würde der Sauger ja falsche Luft bekommen und nicht funktionieren .

1
  •  bossi
19.11.2007  (#2)
Danke für den Tipp - Da du dich anscheinend schon für die Fa. Fawas entschlossen hast, kannst du vielleicht abschätzen womit ich da preislich rechnen kann? (Einfamilienhaus, 2 Geschosse mit je ca. 90m²). Herzlichen Dank!

1
  •  rola20
19.11.2007  (#3)
Luftdichtheit / Wärmebrücke - Die Luftdichtheit wird nicht das Problem sein, die Wärmebrücke jedoch wird sich in diesem Fall nicht vermeiden lassen.

1


  •  keksi
19.11.2007  (#4)
Preis - Ich habe noch keinen genauen KV aber so ungefähr zwischen 2500,- und 3000,-€. Das Haus hat eine Grundfläche von ca.400m² und wird auch gewerblich genutzt.Die Firma Fawas bietet mir alles was ich so brauch und hat auch ein tolles Service wie ich von einigen Fawas-Besitzern weiß.

1
  •  keksi
19.11.2007  (#5)
Wärmebrücken - Zm Thema Wärmebrücken kann ich nur sagen wir haben den Keller genauso beheizt und isoliert( Wohnkeller ,Firma) wie den Rest des Hauses also wo sollen da die Wärmebrücken sein?

1
  •  RobRob
23.11.2007  (#6)
wenn der keller - ausserhalb des passiv-hasues leigt und dort ein Rohr hingeht, dann kann man glaube ich das Passiv-Haus vergessen. Selbst wenn man für den Blower-Door-Test eine Dichtheit herstellt. Aber später wird es zu Undichtheiten kommen und dann wird das Passiv-Hasu nicht mehr funktionieren.
Da genügen Kleinigkeiten und dann hat man zuwenig Energie. Im Raume Wien/NÖ kann ich empfehlen mal mit Fa. Lüftung Schmid in Rohrendorf bei Krems Kontakt aufzunehmen. Die haben sehr kompetente Berater, die dann das Wäscherohr auseinandernehmen werden emoji

1
  •  Robert_Mini
3.12.2007  (#7)
Zentralstaubsauger - Gibt es schon Erkenntnisse?

Ich wäre auch an einem PH-tauglichem Zentralstaubsauger interessiert. Bin aber auch skeptisch.
Die Frage ist, ob die abgesaugte Luft, deren Wärme ja nicht rückgewonnen wird, nicht zu einer Absenkung der Temperatur führt. Gleiches gilt ja auch für den Dunstabzug.
Beide Systeme haben im Vergleich zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen relativ hohen Durchsatz.
Ich denke im PH funktioniert ein Zentralstaubsauger nur, wenn die Abluft des Staubsaugers über den Wärmetauscher geführt wird. So würde auch die Abwärme des Staubsaugermotors genutzt werden. Ob so etwas schon umgestzt wurde bzw. wirtschaftlich ist hab ich noch nirgends gefunden.

1
  •  Josef
3.12.2007  (#8)
Zentralstaubsauger .. Wärmerückgewinnung - tut´s mal die Kirche im Dorf lassen; Zentralstaubsauger mit Wärmerückgewinnung ist ja auch im puristischen Passivhaus schon ein wenig übertrieben ...

Im Passivhaus würde ich mir den Zentralstaubsauger überhaupt sparen; es staubt nämlich wesentlich weniger; der ganz feine mehlartige Staub fängt sich bei uns in den Filtern bei den Abluftventilen; und für den restlichen bisserl Staub reicht ein handelsüblicher kleiner Staubsauger locker.

1
  •  Hilli
3.12.2007  (#9)
bisserl Staub ??? - Also ich weiß nicht.
Meine Frau und meine Tochter (3 Jahre) haben lange Haare, mein Sohn (10 Monate) bröselt wie ein Weltmeister und mit dem restlichen Schmutz zusammen, glaube ich zahlt sich so eine Anlage schon aus.
Abgesehen davon, ist diese extrem leise gegenüber eines kleinen handelsüblichen Staubsaugers.
Man höhrt nur das Soggeräusch. Wesentlicher Vorteil bei Kindern, wenn diese eventuell Schlafen sollten!!! (Sonst kommt man selten zum zusammenräumen emoji )

@ Robert Mini, betreff Dunstabzug: Dieser sollte meines Wissens kein Abluft- sondern ein Umluftgerät sein.
Weiß nicht ob soetwas auch bei Zentralstaubsauger möglich ist.

Lg. Hilli

1
  •  rola20
4.12.2007  (#10)
Staub saugen - Seit wir unserem PH wohnen schlafen unsere Kinder so gut, dass wir auch dann saugen können wenn sie schlafen.
Wir haben uns damals überlegt, dass EUR 3000 ohne Arbeit sehr viel Geld sind. Um dieses Geld kann man sich für jedes Stockwerk den besten Staubsauger kaufen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rola20, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  RobRob
5.12.2007  (#11)
den Staubsauger - über den wärmetauscher zu führen wäre wohl etwas schwierig. In kürzester Zeit wäre er dreckig und nicht mehr funktionstüchtig.

Aber soviel ich das verstehe, wird die Luft ja nicht ins Freie geblasen, sondern der Staub fällt in einen Behälter und Luft kommt raus. Nun - das könnte in einem Raum geschehen, wo die Luft abgesaugt wird (Abstellraum) und dann geht die relativ saubere Luft über einen Filter in den Wärmetauscher. Alles bleibt innerhalb des geschlossenen Systems "Passivhaus"

1
  •  christoph8
5.12.2007  (#12)
Bei meinem ZS - wird die Luft über das Abluftrohr der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Freie geblasen.

1
  •  RobRob
5.12.2007  (#13)
an christoph8 - Bedeutet das, dass es nach dem Wärmetauscher angeschlossen ist?
Und wenn ja:
Ist das nur eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem Passivhaus. Letzteres kann ich mir kaum vorstellen. Im Passivhaus wird üblicherweise keine Energie verschwendet.

1
  •  christoph8
6.12.2007  (#14)
@robrob - der Anschluss erfolgt nach dem Wärmetauscher/der Lüftungsanlage und es handelt sich um ein Passivhaus. Wenn ich die Abluft über den WT führe, wird dieser durch den feinen Staub wohl sehr verdrecken bzw. die Anlage beschädigen. Diese Frage hat sich mir aber nie gestellt. Lüftungsbauer und Architekt haben immer die von mir gewählte Variante als praktikabel betrachtet.
Den Wärmeverlust habe ich mir zwar nicht ausgrechnet, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser besonders groß ist.

Der ZS saugt eine Luftmenge von ca. 200 m3/h an - in etwa soviel wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wie lange pro Tag saugst Du? Ich denke das ist vernachlässigbar. Dafür habe ich den ganzen Dreck nicht in der Innenluft verteilt sondern draußen.

1
  •  RobRob
8.12.2007  (#15)
danke für die info - das mit der Dauer stimmt natürlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mindestabstand Kaminofen zu Holzverbau