« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zentralstaubsauger: Anschluss Zentralgerät, Fortluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 7.1.2022
30 Antworten | 9 Autoren 30
30
Da unsere Staubsauger langsam ihrem Lebensende entgegenschreiten, gönnen wir uns jetzt die Fertiginstallation unserer Zentralstaubsauger-Anlage. Leider ist die Montage des Geräts und der Rohre direkt zu bzw. von diesem etwas verzwickt:


2021/20211227682154.jpg


2021/20211227781323.jpg

Die Fortluft mündet in einen Lichtschacht. Das Rohr zum Wanddurchbruch muss um das Fenster herum geführt werden. Leider wurde das Zuluftrohr, das aus dem Boden steht, ca. 0,5m zu weit links platziert. Der Staubsauger wird an die Wand gehängt, so dass der Sammeleimer unten abgenommen werden kann.

Welche Lösung scheint Euch sinnvoller:
A) Staubsauger so weit nach links platzieren, dass das Zuluft-Rohr gerade bleibt und die Fortluft quasi wie ein Fragezeichen ums Gerät und das Fenster herum geführt wird?
B) Staubsauger so weit nach rechts platzieren, dass das Fortluft-Rohr bis auf das letzte Stück gerade ist und die Zuluft quasi wie ein Fragezeichen unten ums Gerät herum führen?
C) Einen Kompromiss aus A) und B)?

Ergänzen möchte ich, dass ich in der Fortluft auch einen Schalldämpfer mit ca. 35cm Länge unterbringen muss und eine Reduktion vom 100er Wanddurchbruch auf das 50er Fortluftrohr nötig ist.

Weiters: Wie schätzt Ihr die Gefahr ein, dass am Fortluft-Rohr Kondensat anfällt? Was würdet Ihr ggf. dagegen tun oder wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

  •  isitreal
  •   Bronze-Award
27.12.2021  (#1)
OT:ist das mit einem Zentralstaubsauger nicht aufwändiger als zB mit einem Dyson Akkusauger? Sprich, musst du die Saugrohre nicht auch von Zimmer zu Zimmer oder von EG zu OG bewegen? Nur interessehalber🤔

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#2)
Kommt auf das System an, bei mir ist es ein Schlauch-im-Rohr-System, der Schlauch wird einfach mit eingesaugt.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#3)
Können wir bitte beim Thema bleiben? @isitreal: Wenn Du "Zentralstaubsauger" in die Forensuche eingibst, findest Du einige Threads, in denen die Vor- und Nachteile verschiedener Staubsauger-Arten behandelt wurden - oder Du machst dazu einen neuen Thread auf.

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#4)
Bist die sicher das die Zuluft bei dir rechts ist und nicht links, in der Bedienungsanleitung ist es genau anders rum.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#5)

zitat..
MissT schrieb: C) Einen Kompromiss aus A) und B)?

Was hältst du von 'vor das Zuluftrohr setzen'? Dabei müsste man das Gerät um 90° drehen. Es würde beim Abnehmen des Staubbehälters nicht stören und die Verbindungen wären möglichst kurz.

Ob das Montagematerial dafür geeignet ist, ist eine andere Frage.

zitat..
Wie schätzt Ihr die Gefahr ein, dass am Fortluft-Rohr Kondensat anfällt?

Sehr gering. Die 'stehende' Luftmenge im Rohr ist gering und im Betrieb der Durchsatz riesig. Sollte sich Wasser sammeln würde es schnell wieder verdunsten (im Betrieb). Man könnte außen das Rohr waagrecht leicht aufweiten, damit ev. anfallendes Wasser nicht in das Gerät zurückfließt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#6)
Aja, da wäre noch was, ich bilde mir ein, bei dir war eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Q350) verbaut. Ich würde den Zentralstaubsauger die Abluft nicht aus dem Haus blasen lassen, das würde deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eher nicht gefallen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#7)
Danke für Eure Antworten! 

zitat..
berhan schrieb:

Bist die sicher das die Zuluft bei dir rechts ist und nicht links, in der Bedienungsanleitung ist es genau anders rum.

Du hast recht - ich habe mich geirrt. Das macht immerhin die Rohrführung um einiges einfacher.

@­taliesin: Das Gerät um 90° Grad drehen ist keine Option, auf der Rückseite sind Bügel angebracht zum Einhängen an wandmontierten Haken. Bezüglich Kondensat hast Du mich missverstanden: Meine Bedenken gelten nicht Kondensat im Inneren des Rohres, sondern auf der Außenseite - wenn die feucht-warme Raumluft am kalten Rohr kondensiert.

zitat..
berhan schrieb:

Aja, da wäre noch was, ich bilde mir ein, bei dir war eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Q350) verbaut. Ich würde den Zentralstaubsauger die Abluft nicht aus dem Haus blasen lassen, das würde deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eher nicht gefallen.


Ich wüsste nicht, wie ich die Fortluft des Staubsaugers bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als Abluft einspeisen soll. Außerdem sind die beiden Geräte nicht im gleichen Raum. Ist eine ZSA denn überhaupt ein Problem für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder reagiert die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] automatisch und gleicht das entsprechend aus, wenn durch den Zentralstaubsauger zusätzliche Luft aus dem Haus geblasen wird. Alternativ müssen wir während des Staubsaugens halt ein Fenster kippen.



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Entweder reagiert die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] automatisch und gleicht das entsprechend aus, wenn durch den Zentralstaubsauger zusätzliche Luft aus dem Haus geblasen wird. Alternativ müssen wir während des Staubsaugens halt ein Fenster kippen.

Wenn dann Variante 2, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird den Volumenstrom des Staubsaugers niemals ausgleichen können, im schlechtesten Fall wird über die Fortluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angesaugt. Eine Alternative wäre den Staubsauger nicht ins Freie blasen lassen, mache ich bei mir auch so.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Meine Bedenken gelten nicht Kondensat im Inneren des Rohres, sondern auf der Außenseite - wenn die feucht-warme Raumluft am kalten Rohr kondensiert.

Ich versteh's nicht ... die warme Raumluft ist im Inneren des Fortluftrohres. Auf der Außenseite des Rohres ist es trocken und kalt, was soll da kondensieren.

Steh ich grad auf der Leitung ... ev. auf der Fortluftleitung emoji

zitat..
berhan schrieb: Eine Alternative wäre den Staubsauger nicht ins Freie blasen lassen, mache ich bei mir auch so.

Das würde aber voraussetzen, dass sich der Luftvolumenstrom zwischen Ansaugstelle und Fortluft ausgleichen kann, bei über 1000m³/h. Das ist eventuell einmal quer durchs Haus.


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#10)
In der Regel sollte die Saugleitung von der Zimmerdecke zum Gerät geführt werden. Kommt die Leitung aus dem Boden, so ergibt sich in der Leitungsführung eine sogenannte "Sackausbildung". Eingesaugte (schwerere) Teile bleiben damit im "U" der Leitung leichter liegen und werden damit nicht so leicht angesaugt. Ebenfalls können diese Teile nur sehr schwer entfernt werden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#11)

zitat..
berhan schrieb:
Eine Alternative wäre den Staubsauger nicht ins Freie blasen lassen, mache ich bei mir auch so.

Damit machst Du Dir aber einen wesentlichen Vorteil einer ZSA - die Abluft mit ihren Gerüchen und dem Feinstaub geht raus ins Freie - zunichte.

@­taliesin: Ja, ich glaube Du stehst grad auf der (Fortluft-)Leitung! 🤣 Kondensatbildung im Inneren gibt es deshalb nicht, weil das Rohr nicht im Freien ist, sondern im Lichtschacht endet. Meine Bedenken gelten der Kälte, die durch das offene Rohr eintritt, wenn der Staubsauger gerade nicht in Betrieb ist, und das im Kellerraum Aufputz-montierte Rohr so abkühlen lässt, dass die feuchte-warme Luft des Kellerraums daran kondensiert. Der ZSA setzt übrigens 260m3/h um, nicht über 1.000m3/h.


zitat..
Ziegelrot schrieb:

In der Regel sollte die Saugleitung von der Zimmerdecke zum Gerät geführt werden. Kommt die Leitung aus dem Boden, so ergibt sich in der Leitungsführung eine sogenannte "Sackausbildung". Eingesaugte (schwerere) Teile bleiben damit im "U" der Leitung leichter liegen und werden damit nicht so leicht angesaugt. Ebenfalls können diese Teile nur sehr schwer entfernt werden.

Wie bzw. warum soll die Saugleitung über die Zimmerdecke geführt werden, wenn das Geschoß, in dem der Zentralstaubsauger platziert ist, ebenfalls mit einer Saugdose ausgestattet ist? Da kann der Staubsauger nicht der tiefste Punkt sein.




1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Wie bzw. warum soll die Saugleitung über die Zimmerdecke geführt werden, wenn das Geschoß, in dem der Zentralstaubsauger platziert ist, ebenfalls mit einer Saugdose ausgestattet ist? Da kann der Staubsauger nicht der tiefste Punkt sein.

..........du kannst die Leitung auch in der Wand verlegen.
Die U-Form bzw. Sackausbildung der Leitungsführung ist, wegen der oben angeführten Gründe, zu vermeiden. 
In den Verlegeanleitungen der Hersteller kannst du dies auch nachlesen.

Ich habs nach "Anleitung des Installateurs" bei uns im Keller auch falsch verlegt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#13)

zitat..
MissT schrieb: sondern im Lichtschacht endet

Ah ... jetza emoji Dann würde ja eine Klappe am Auspuffrohr reichen.

zitat..
MissT schrieb: Der ZSA setzt übrigens 260m3/h um, nicht über 1.000m3/h.

Ok aber immer noch ordentlich viel, also ausgleichen über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird eher nichts.


zitat..
MissT schrieb: Da kann der Staubsauger nicht der tiefste Punkt sein.

Das nicht, aber den Durchhang hätte man vermeiden können indem man die Dose als tiefsten Punkt wählt ... wenn es natürlich mehrere gibt ... aber eh nicht mehr änderbar.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#14)
Eine andere Frage: Ich habe Probleme mit den zwei Signalkabeln von den Saugsteckdosen. Diese sind braun und blau, die Klemmbüchsen am Zentralgerät sind aber rot und schwarz. Hat jemand Erfahrung mit diesem "Problem"?

Noch was: Die blauen bzw. braunen Signalkabel kann ich jeweils mit Wago-Klemmen zusammenfassen, oder? Ich habe insgesamt je 6 Kabel, die Wago-Klemmen haben aber max. 5 Steckplätze. Spricht etwas dagegen, wenn ich einfach zwei Klemmen miteinander verbinde?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#15)
Die VIP kommuniziert auf diesen Leitungen mit dem Saugschlauch. Der Anschluss muss daher ziemlich sicher richtig gepolt sein, zu den Farben kann ich nichts sagen. Parallelschalten wird vermutlich funktionieren, solange keine 2 Saugschläuche angeschlossen werden.

Leider schweigt sich die Installationsanleitung dazu aus. Ich würde beim Hersteller nachfragen.

1
  •  stefan4713
28.12.2021  (#16)
Unser sauger steht im Heizraum und wurde aus gründen der Bequemlichkeit nie fertig angeschlossen, Abluft bleibt im Heizraum, seit 15 Jahren 😁 - is so
die 50er rohre liegen am dachboden
den Thomas zentralsauger starten wir über die Funkverbindung

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#17)
Die Installationsanleitung ist leider ein Witz. Ich hoffe, die Installateure haben beim Anschließen der Dosen keinen Blödsinn gemacht und zumindest alle gleich angeschlossen. Nachschauen kann ich leider nicht, weil die Anschlussdosen mit der Wandinstallationsbox verklebt wurden. 😐

Momentan heißt es für mich warten: Ich habe den Sauger montiert und Zu- und Fortluft angeschlossen. Der Sauger hat sich manuell auch einschalten lassen, hat aber aus unerfindlichen Gründen nicht auf das Anstecken eines Saugschlauchs an die Dosen reagiert - auch nicht, wenn ich die beiden Drähte am Gerät vertauscht habe. Der Grund hierfür ist mir leider noch nicht ganz klar. Bedauerlicherweise habe ich es durch eine große gedankenlose Dummheit geschafft, die Steuerplatine zu schrotten. 😱🤯🤦‍♀️🤬 Jetzt muss ich erst mal auf den Ersatzteil warten ...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#18)
Mein Sauger ist zwar ein anderer, aber hat auch einen rot und schwarzen Anschluss. Wenn der Kurz geschlossen wird (also rot mit schwarz verbinden), schaltet sich der Sauger ein, ist also nur eine Steuerleitung. Nix anderes machen die Saugdosen. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#19)
Normal wäre das so, aber die Saugschläuche scheinen eine Fernbedienung zu haben ...

Zumindest laut manual ...

2021/20211228909351.png

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.12.2021  (#20)

zitat..
taliesin schrieb:

Normal wäre das so, aber die Saugschläuche scheinen eine Fernbedienung zu haben ...

Zumindest laut manual ...

das ist meistens ein Add-on und die Fernbedienung funkt bei den meisten Herstellen auch drahtlos zum Sauger. 


1
  •  sandboden
  •   Bronze-Award
29.12.2021  (#21)
Kenne es nur von unserer Marke:
Da kann man auswählen zwischen

-Steuerleitung  - so wie berhan beschrieben hat, wird da bei der Dose wenn der Schlauch angesteckt wird, der Kreis geschlossen und Staubsauger schaltet sich ein, somit ist es auch egal wie herum die Steuerleitungen angeschlossen werden

- Funk  -  da ist am Saugschlauch wie oben im Bild ein Schalter (wsl mit Batterie?) und dann wird zum Gerät gefunkt zum ein- und auschalten. Da gibts auch repeater für größere Häuser.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next