« Fertighaus  |

Zenker Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausber
12.3. - 15.3.2015
8 Antworten 8
8
Hallo,
unser Zenkerhaus wurde im Jahr 2008 gebaut. Grundsätzlich sind wir ja zufrieden damit. Damals wurde die Fassade schon im Werk fertiggestellt und nicht erst auf der Baustelle - aus Kostengründen. Nun ist es aber so, dass zwischen dem EG, OG und Dachgeschoß die Fassade unterbrochen ist. Eine Metallleiste wurde hier auch verwendet. Da die Fassade an diesen Stellen mehr oder weniger offen ist, können (und tun sie auch) sich hauptsächlich Fliegen und Wespen in die Fassade einnisten. Ich kann jedes Jahr diese offenen Stellen mit Ungezieferspray behandeln und ich glaube jedes Jahr werden diese Ungeziefer mehr.
Hat jemand anderer auch dieses Problem? Kann man dagegen etwas tun?
lg

  •  AnTeMa
12.3.2015  (#1)
Zenkerhaus Fuge - Mach doch ein Bild davon.

Was sagt Zenker dazu- die werden das ja nicht nur bei dir gebaut haben-
dort dürfte es doch die meisten Erfahrungen damit geben.

Giftsprays würde ich nie verwenden- da bekommst du beim Verspühen genauso deine Portion ab wie die Insekten und das gesündeste wird's kaum sein.

Wespen sind ja durchaus nützlich und futtern alles mögliche an Ungetier.

Andreas Teich

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#2)

zitat..
AnTeMa schrieb: Wespen sind ja durchaus nützlich und futtern alles mögliche an Ungetier.


Aber in der Fassade bräuchte ich sie auch nicht. Da richten sie wohl mehr schaden an als sie bringen.

zitat..
AnTeMa schrieb: Giftsprays würde ich nie verwenden- da bekommst du beim Verspühen genauso deine Portion ab wie die Insekten und das gesündeste wird's kaum sein.


Kein Problem, Schutzmaske tragen und geht schon.

zitat..
hausber schrieb: Kann man dagegen etwas tun?


Schwierig!
Schlitze mittels Silikon schließen? Musst du zwar auch immer wieder machen, aber vielleicht nicht jährlich.

Kostspielig, die Fassade neu machen.



1
  •  hausber
13.3.2015  (#3)
Bild - Hallo,
danke für die Antworten. Die Schlitze zumachen habe ich mir auch schon gedacht. Ich fürchte nur, dass eventuell die Fassade nicht hinterlüftet wird und wieder ein anderer Schaden entsteht.
Wenn ich einen Fliegenspray verwende trage ich eh immer eine Schutzmaske. Und da es an der Außenwand ist, wird ja hoffentlich nichts ins Innere eindringen.
Ich habe jetzt noch ein Bild hochgeladen, damit man sieht wie die Leiste aussieht.

2015/20150313358119.JPG
Die Fliegen kommen dann auch nur heraus, wenn die Sonne auf die Fassade scheint. Dann sind wirklich bis zu 100 Fliegen auf der Fassade drauf. Wenn die Sonne wieder weg ist, findet man keine einzige mehr. Dann verschinden sie wieder in den Schlitzen.
lg

1


  •  deejay
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#4)
wieso willst die fassade hinterlüften???
ich hoffe ja das sie sowieso nicht hinterlüftet ist, sonst hast ein ganz anderes problem.

1
  •  hausber
13.3.2015  (#5)
@deejay
War nur eine Vermutung. Ich selbst kenn mich da nicht so aus. Ich habe nur einmal wo gelesen, dass es sowas gibt.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#6)
ja bei den holzfassaden.
deine styroporfassade soll nicht hinterlüftet sein!
was kalt auf warm produziert weißt du ja, das wäre in deinem fall, gerade beim holzriegelbau eine kleine katastrophe!

1
  •  webdesigne
15.3.2015  (#7)
Dichtungssilikon rein und du hast keine Fliegen mehr :)

1
  •  AnTeMa
15.3.2015  (#8)
Fliegengitter - Wie breit der Schlitz ist läßt sich nicht erkennen-
du könntest aber einfach ein Lochgitter oder feines Drahtgewebe wie ein V biegen lassen und die dünne Seite in den Schlitz schieben-
klemmt sich fest und kostet nur wenig.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleine FTH-Anbieter: eure Erfahrungen