« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Zementestrich vor den besagten 21 Tagen ausheizen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mohrly
26.12. - 29.12.2018
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo 🙋‍♂️
Wir haben am 11.12.2018 unseren Zementestrich auf FBH FBH [Fußbodenheizung] bekommen und nun wollte ich Wissen ob ich schon mit dem ausheizen beginnen kann? 

  •  NTWK
  •   Silber-Award
26.12.2018  (#1)
mit max. 22 grad vorlauf würd ich ihn schon aufheizen, aber das ausheizprogramm erst mitte jänner starten.

1
  •  Mohrly
26.12.2018  (#2)
Warum genau erst ab mitte jänner? 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.12.2018  (#3)
ich würde mich an die vorgaben des estrichbauers halten

1


  •  Mohrly
26.12.2018  (#4)
Würde ich nach diesen gehen könnte ich nach 10 Tagen bereits beginnen mit dem ausheizen 🙈

1
  •  Mohrly
26.12.2018  (#5)
Bei normalen Zementestrich ohne irgendwelchen Zusätzen

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
27.12.2018  (#6)

zitat..
Mohrly schrieb: Würde ich nach diesen gehen könnte ich nach 10 Tagen bereits beginnen mit dem ausheizen 🙈


Was spricht dann dagegen?
Er wird dies ja auch schriftlich untermauern können.

1
  •  Mohrly
28.12.2018  (#7)
Nur telefonisch. Ich fange heute mit einer Vorlauftemperatur von 20 Grad an zu heizen.
Und Montag starte ich mit dem aufheizen (Jeden 2. Tag 5 Grad mehr bis 45 Grad), dann sind die 21 Tage auch vorbei und das kann dan kein Fehler mehr sein oder?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#8)

zitat..
Mohrly schrieb: bis 45 Grad

zitat..
Mohrly schrieb: kein Fehler mehr sein oder


Das ist definitiv ein Fehler! Was ist die Auslegungstemperatur deiner FBH FBH [Fußbodenheizung]?


1
  •  Mohrly
28.12.2018  (#9)
Warum ein Fehler?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Richte mich nur nach dem Heizprotokoll?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#10)
lesen lesen lesen ... emoji

estrichleger sprechen von der maximal zulässigen vl-temperatur.
die norm und die physik von der maximal benötigten vl-temperatur.

diese entspricht der auslegungstemperatur laut fbh-planung die der estrichleger naturgemäß gar nicht kennt...

1
  •  HGOTT
29.12.2018  (#11)
der Estrichleger spricht von der max.zulässigen Vorlauftemperatur, weil es  ihm um den Estrich geht.Beim Aufheitzen dehnt sich der Estrich aus, d.h. er vergrößert sein Volumen.Wenn der Estrich zu frisch ist, enstehen Risse, die Kohäsionskraft ist zu gering.
Gruß OTT

1
  •  Mohrly
29.12.2018  (#12)
Zu frisch wird nach 20 Tagen nicht mehr zutreffen oder? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2018  (#13)
aus der norm...

zitat..
Mit dem Aufheizen darf erst nach der für die einzelnen Estricharten erforderlichen Mindesterhärtungszeit begonnen werden. Bei zementgebundenen Estrichen darf nach einer Erhärtungszeit von mindestens 21 Tagen mit dem Aufheizen begonnen werden. Bei der Ermittlung der Mindesterhärtungszeit sind Tage mit einer mittleren Raumtemperatur von mindestens +15°C voll und Tage mit einer mittleren Raumtemperatur zwischen +5°C und +15°C mit 0,7 Tagen in Rechnung zu stellen.


 


1
  •  Mohrly
29.12.2018  (#14)
Ja passt eh wenn ich Montag beginne 👍 Dann sind die 21 Tage vorbei 
Danke 👍

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2018  (#15)

zitat..
Mohrly schrieb: Ja passt eh wenn ich Montag beginne 👍 Dann sind die 21 Tage vorbei 
Danke 👍


 und die Temperatur hast du, dass die 21 Tage auch voll zählen ?


1
  •  Mohrly
29.12.2018  (#16)
Ja habe permanent 16 Grad Innen, da ich zusätzlich mit einem E-Gerät heize

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kohlenmonoxid-Sensor -