« Hausbau-, Sanierung  |

Zementestrich Riss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lupus
17.10.2017
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo,
Was sagt ihr zu diesem Riss im Zementestrich:


2017/2017101796474.jpg

Muss ich mir da Sorgen machen?
Danke Lupus

Edit: es kommen 60*60 Fliesen auf den Boden. Der Riss geht von einem Mauervorsprung (Stiege) zur gegenüber liegenden Wand.

  •  maider187
17.10.2017  (#1)
Schaut eher nach Kellenschnitt aus, kein Riss... Wird vermutlich bei einem Durchgang sein, oder?

1
  •  Lupus
17.10.2017  (#2)
Durchgang nicht direkt der Raum hat eine gespiegelte L-Form. Die selben Fliesen auf beiden Seiten des Risses.
Er ist auch nicht ganz genau verlaufend.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
17.10.2017  (#3)
Das ist kein Kellenschnitt. Ich würde es mit Estrichklammern und Epoxyharz verdübeln. Acht geben auf die Fußbodenheizung!

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#4)
da fehlt der kellenschnitt (scheinfuge)...

man nimmt diesen riß durch einen kellenschnitt vorweg, weil sich dieser exakt gerade ziehen läßt...

http://www.estrichverband.at/de/Fachinfo_Fugen.htm

zitat..
Trennrisse
Diese Risse zeichnen sich durch ihren geradlinigen Verlauf ab. Sie teilen etwaige Bauteile oder nicht zusammenhängende Flächen im Untergrund. Im Verlauf der Austrocknung erweitern sich die Risse. In diesem Fall ist eine Behebung oft nur durch eine dauernde Fugenausbildung möglich. Ein technischer Mangel liegt bei einer Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit nicht vor.




1
  •  maider187
17.10.2017  (#5)
also, meine Kellenschnitte schauen alle so aus weil nach dem Kellenschnitt mit der Bürste nochmals drüber gegangen wurde...
Wie schauen die Kellenschnitte bei den Türen aus? Wenn wirklich ein Riss dann wie oben beschrieben mit Epoxidharz zumachen

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#6)
Hatte auch zwei solche Risse auf meinem 8x1,5m langen Gang. Diese hab ich mit Epoxidharz+Klammern wieder zugeharzt.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#7)
Wir Arne geschrieben hat hätte hier ein Kellenschnitt hin gehört. Bei Fliesen würde ich die Fuge eher mit in den Fliesenverbund aufnehmen (vermutlich dort Fuge setzen und mit Acryl/Silikon ausfüllen).
Ein Bekannter hat (in einem älteren Haus) durch sowas einen Riss mitten durch die Fliese durch.

1
  •  sole77
17.10.2017  (#8)
Hatten wir auch an 2 Stellen bei unserem Zementestrich. Estrichleger anrufen -> Die verdübeln den Riss mit Klammern und Epoxidharz. Danach kannst einfach drüber fliesen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: abdichtung aussenputz zu frostkoffer