« Hausbau-, Sanierung  |

Zementestrich oder Calciumsulfatestrich / Anhydritestrich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Macher
3.8. - 5.8.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo Zusammen,
Wir stehen gerade vor folgender Entscheidung.
Sollen wir bei unserem 50er Ziegel Neubau einen Zementestrich oder Calciumsulfatestrich / Anhydritestrich nehmen?
Uns gefällt der Fließestrich von der Fa. Rohrdorfer sehr gut.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den zwei Varianten gemacht?
Vor- und Nachteile?

Danke im Voraus

MfG Macher

  •  csblack
  •   Silber-Award
3.8.2020  (#1)
Wir haben einen Anhydritestrich - haben aber auch nicht in alle Richtungen vorab überlegt, daher kann ich dir jetzt auch nicht sonderlich viele Pros und Contras nennen, da gibt es sicher bereits mehrere Threads dafür.

Bei uns (ca 140m², Aufbauhöhe 6cm) war der Estrich in 1,5 Tagen drinnen und ist von Juni bis Juli ohne Heizung getrocknet und jetzt läuft das Heizprogramm zum  zweiten Mal. Bisher keine Beanstandungen 😏. Auch das Lüften war bei uns keine Hexerei. Kurzum, ich kann ihn nur empfehlen ;)

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
3.8.2020  (#2)
Wir haben Röfix ZS20. Ein Zementfließestrich.
Bodenleger waren sehr zufrieden. Baumeister war begeistert. Will den jetzt immer nehmen (wir waren die ersten, er hat auf unseren Wunsch eine Firma gesucht, die es macht...

1
  •  MalcolmX
3.8.2020  (#3)
Zementestrich ist hald die dauerhaft sorglosere Variante denke ich. Anhydritestrich kann bei einem Wasserschaden im Eimer sein so wie ich das verstanden habe...

1


  •  MarkoW
  •   Silber-Award
3.8.2020  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Zementestrich ist hald die dauerhaft sorglosere Variante denke ich. Anhydritestrich kann bei einem Wasserschaden im Eimer sein so wie ich das verstanden habe...

Genau von dem hab ich auch schon gehört, bei Fließestrich der Gips enthält, und ich finde das ist ein grober Nachteil ... das mit dem Wasser geht halt einfach einmal zu schnell und ich denke mit einem Wasserschaden muss man in all den Jahren mindestens mal rechnen.

Zementestrich muss halt sorgfältig eingebracht und geglättet werden, dann findet auch der Bodenleger keinen Grund zum Nörgeln.

Eine Kollegin hat Fließestrich nehmen müssen, die hatte zu wenig Fussbodenaufbau (Sanierung) und da gehts dann anscheinend nicht anders.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#5)
Ich habe einen Fließestrich.

Vorteil ist es geht recht schnell und man kann den Boden ohne Dehnfugen durchlegen.

Nachteile:
Kein Gefälle möglich
Feuchteempfindlich
Genauere Vorarbeit wegen Abdichtung

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#6)
Bist nicht der erste, der vor dieser Frage stand emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum-welcher-estrich-fuer-den-neubau/37717

https://www.energiesparhaus.at/forum-fliessestrich-oder-zementestrich/31266

https://www.energiesparhaus.at/forum-zementestrich-oder-fliessestrich/19155

https://www.energiesparhaus.at/forum-welcher-estrich/6333

https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-welcher-estrich/3777

https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-fuer-fussbodenheizungen/38364

https://www.energiesparhaus.at/forum-fussbodenheizung-bei-fliessestrich/48546

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anwendung Glasschaumschotter