« Bauplan & Grundriss  |

Zeit bis zum Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mima14
13.1. - 14.1.2015
4 Antworten 4
4
Liebe Forummitglieder,
ich bin nach unserem heutigen Architektengespräch etwas verstört.
Folgendes: der Rohplan steht, heute war Vorbesprechung mit dem Bausachverständigen und eben dieser hatte keine groben Einwände. Auf die Frage an unseren Architekten, wann denn der Einreichplan fertig sein würde, kam die Antwort Ende Februar, Anfang März. Nun meine Frage, kann denn das wirklich so lange dauern?
Was mich daran so stört, ist, dass ich ohne Einreichplan auch keine aussagekräftigen Angebote einholen kann und das sich wieder alles verzögert...Wie war das bei euch?

Freu mich über Antworten!

  •  Richard3007
13.1.2015  (#1)
ca. 3 Wochen, allerdings nachträglich noch Nachbesserungen nötig. Bei der Dauer wird es auch die Auftragslage deines Architekten sein. Wenn er wenig Arbeit hat geht's schnell oder eben auch nicht, wenn viel zu tun ist.

Warum solltest du keine Aussagekräftigen Angebote bekommen mit einem Rohplan? Ist der nicht bemaßt?

1
  •  mariio
14.1.2015  (#2)
Wir haben den Einreichplan ich ca 1 Woche bekommen (wir brauchten ihn so schnell da sich sonst die Bauverhandlung nicht ausgegangen wäre!) aber in diesem Zeitraum hat der Planzeichner schon geschwitzt. Lt. Planzeichner dauert es ca 2-3 Wochen bis der Einreichplan fertig ist (das ist schon noch eine Menge arbeit!). Aber ich finde Ende Februar ist schon lange....
Hast du ihn gefragt warum das so lange dauert? Ist dann der EAW auch gleich fertig? Hat bei uns auch ca. 2 Wochen gedauert!

Gibt es Änderungen zwischen Rohplan und Einreichplan?

Du kannst auch vorab Angebote mit dem Rohplan einholen und dann den Einreichplan (wenn er fertig ist) nachschicken. So habe ich es gemacht.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#3)

zitat..
mima14 schrieb: Was mich daran so stört, ist, dass ich ohne Einreichplan auch keine aussagekräftigen Angebote einholen kann und das sich wieder alles verzögert.


optimalerweise wäre gar ein Polierplan nötig... aber wer hat das schon in der Phase. Eigentlich ist eine bemaßte Skizze, ein Entwurf der sich jedoch nicht maßgeblich ändern sollte, für diverse Schätzungen ausreichend. Der BM für den Rohbau muss die Maße wissen, alle anderen Gewerke können später folgend, wenn der Rohbau steht - die meisten wollen eh vorbei kommen und sich die Lage live anschauen.

1


  •  mima14
14.1.2015  (#4)
Vielen Dank für eure Antworten!
Der Rohplan ist nicht bemaßt, hab heut nochmals darum gebeten...slow motion!!!
Als Grund für die lange Dauer wurde nur der Arbeitsaufwand genannt. Der EAW ist nicht dabei, dauert an anderer Stelle wiederum 10d. Sobald ich die Maße hab, möchte ich zum BM...einen Polierplan in Händen zu halten, wär ein Traum emoji
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausplan-bereit für Kritik-die 2.