« Fenster & Türen  |

Zeigt her eure Sitzfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Edalein007
24.4. - 29.4.2021
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Da wir im derzeitigen Entwurf ein Sitzfenster geplant haben, aber noch nicht ganz sicher sind wie wir dieses ausführen wollen (Parapethöhe etc.), würde ich mich um Fotos eurer verwirklichten Sitzfenster und eure Erfahrungen (Kälte, Hitze, Gemütlichkeitsfaktor etc.) freuen. 

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
25.4.2021  (#1)
Bei uns ist die Parapethöhe 42 cm. Sitzhöhe ist dann ca. 5cm höher weil wir einen Polter draufliegen haben. Meiner Meinung nach könnte man die Sitzhöhe aber ruhig 5-10cm höher machen.

Wir haben eine Umrandung auf allen 4 Seiten was zum Nachteil hat, dass man keine Vorhänge montieren kann, ohne dass es komisch aussehen wird..

Genutzt wird das Sitzfenster aber momentan nur als Abstellfläche für Spielzeug oder Pflanzen emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#2)
https://www.energiesparhaus.at/forum-fenster-sitzbank/36211_1

1
  •  Edalein007
27.4.2021  (#3)
@Hausbau19 hört sich interessant an! Würdest du ein Foto teilen? Danke! 

@Innuendo Danke für den Link! Dein Sitzfenster schaut sehr schön aus! Hattet ihr Bedenken bzgl. den Spannungsbrüchen beim Fenster? Irgendwie beunruhigt mich das... 

Freue mich noch mehr Sitzfenster in #reallife zu sehen! 🙂


1


  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
28.4.2021  (#4)
Hi, tut mir leid, private fotos teile ich nicht, aber wenn du auf google sitzfenster oder lesefenster eingibst findest du sehr viele varianten. meins ist so wie das hier auf pinterest 

Minimalistisches Sitzfenster für deinen Wohn(t)raum | Sitzfenster, Fensterbänke holz, Fenster (pinterest.de)

2021/20210428778664.png

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.4.2021  (#5)

zitat..
Edalein007 schrieb: bzgl. den Spannungsbrüchen beim Fenster?

Was meinst du damit? Fenster ist im Norden und eine hochwertiges Holz/Alu Fixelement mit extra schmalen Rahmen. Selbst im Süden haben wir große Glasflächen und da gabs auch keine Bedenken. Der Hersteller gibts ja so frei und weiß wo die Grenzen liegen.

1
  •  Edalein007
28.4.2021  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Edalein007: bzgl. den Spannungsbrüchen beim Fenster?

Was meinst du damit? Fenster ist im Norden und eine hochwertiges Holz/Alu Fixelement mit extra schmalen Rahmen. Selbst im Süden haben wir große Glasflächen und da gabs auch keine Bedenken. Der Hersteller gibts ja so frei und weiß wo die Grenzen liegen.

Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass es sobald etwas am Fenster anliegt, zB Polster, es aufgrund der thermischen Unterschiede zu Spannungsbrüchen kommen könnte. Unser Fenster wäre ziemlich südlich ausgerichtet... Bei einem Nordfenster hätte ich wohl auch weniger Bedenken! 

1
  •  Paul_O
29.4.2021  (#7)
Wir haben bodentiefe Verglasung, der Fenstermann hat uns darauf hingewiesen dass es nicht gerade ideal ist innen direkt ein Sofa anzustellen. Man soll auch teilweise Beschattung von außen vermeiden, das heißt Beschattung ganz zum Boden fahren und nicht auf halber Höhe stoppen. Ich glaube derartiges steht sogar in den Beipackzetteln zu den Fenstern.
Ein/zwei Polster werden wohl egal sein. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: wie häufig ist die fensterausrichtung in Salzburg pro Fläche?