« Bauplan & Grundriss  |

Zeichenprogramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gunterh
8.6. - 9.6.2013
9 Antworten 9
9
Hallo,
in vielen Forenbeiträgen sind Skizzen / Zeichnungen von Hausgrundrissen zu sehen.
Mit welchen Zeichenprogrammen lassen sich diese Grundrisse ohne große Vorkenntnisse realisieren ?

MfG gunterh

  •  hausbesorger
8.6.2013  (#1)
Ich verwende Google Sketchup, das kann man sich gratis runterladen und kann schon relativ viel.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
8.6.2013  (#2)
Hab viele ausprobiert...gekauft habe ich cadvilla. Basis ab 30 Euro würde aber zur Basis Plus greifen um 50 Euro.
Sehr einfach...man hat schnell ein Ergebnis und dann dieses leicht abändern...und die Durchwandernfunktion ist toll.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo riedl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chris5020
  •   Gold-Award
8.6.2013  (#3)
Ich hab die komplette Planung mit Cadvilla gemacht, nach ein wenig Einarbeitung geht das ganz gut.
Basic Plus dürfte gut reichen.

Einzig die Geländemodellierung ist etwas umständlich, aber auf der Ebene egal.

Google Sketchup hab ich auch verwendet, damit ist die 3D-Ansicht in meinem Profil

1


  •  silverblue
8.6.2013  (#4)
Hallo!

Ich habe mit Meinhausplaner gezeichnet, hat glaub ich 35 Euro gekostet. Kannst du haben falls du willst.

LG Silverblue

1
  •  hanness
9.6.2013  (#5)
Ich habe es mit Ashampoo 3D CAD Professional 4 gemacht.
Dieses Programm kann man 40 Tage kostenlos testen.

https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/0760/CAD_und_Konstruktion/Ashampoo-3D-CAD-Professional-4

Das Programm ist aus meiner Sicht 1:1 gleich mit der Vollversion von Cadvilla.
Weil das Manual das selbe ist:
http://www.cadvilla.com/de/handbuecher/Manual.pdf

mfg

1
  •  Cleudi
9.6.2013  (#6)
Ich zeichne mit SweetHome3d - ist gratis und vollkommen ausreichend, sofern man nicht gerade den kompletten Einreichplan damit machen will... denke ich. Hat auch Echtzeit-3d Visualisierung!
http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp

1
  •  chris81
9.6.2013  (#7)
Ich habe ebenfalls mit sweethome3d gezeichnet. Hat völlig ausgereicht.

Grüße,
Chris

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
9.6.2013  (#8)
Ashampoo und Cadvilla - sind anhand der Screenshots definitiv die gleichen Programme, das mit dem 40-Tage-Test der Vollversion ist sehr praktisch.

Nicht nur das Professional, auch die günstigeren Architecture und Home Designer sind das gleiche.

Mit Sweethome bin ich leider gar nicht weitergekommen, hatte ich auch probiert ebenso wie MeinHausplanner

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
9.6.2013  (#9)
Meines Wissens vertreibt Ashampoo (wie viele andere Programme) Cadvilla als Lizenz.
Ich kenne den Ashampoo Support nicht, aber der von Cadvilla ist gut und hat mir nach einem PC-Crash schnell geholfen wieder zu einer funktionieren Version zu kommen...unkompliziert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Grundriss - bitte um Kommentare