« Hausbau-, Sanierung  |

Zaunsteher in fertige Stahlbetonmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris464
  •   Silber-Award
11.3.2017 - 10.4.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

hab eine fix fertige 25er Stahlbetonmauer an der Grundgrenze betoniert und möchte da jetzt einen MAschendrahtzaun draufsetzen. Das Material hab ich schon zu Hause (Pulverbeschichtete Zaunpfosten etc.)
Befestigen wollte ich das ursprünglich mit Aufschraubkonsolen, nachdem das ganze aber verlaufend mit dem Hang mitgeht, bräuchte ich diese mit entsprechendem Winkel damit die Steher senkrecht sind. Nun hab ich mir gedacht ich bohr ein Loch, keile die Pfosten ein und betonier das aus. Hab ich schon ein paar mal gesehen, doch womit soll ich es am besten ausfüllen? Normaler Beton? Möcht nicht dass die Steher bzw. die Pulverbeschichtung durch irgendwas angegriffen werden (chemisch?). Oder passt das schon so?

Danke!
Grüße
Christian

  •  NTWK
11.3.2017  (#1)
dann wird der Zaun jetzt aber niederer als ursprünglich gedacht. (Um die Bohrlochtiefe). Hast du das berücksichtigt. Einkeilen wird schlecht gehen, wie soll da noch Beton reinkommen. Nimm Blitzzement, mit der Waage einrichten und nach ein paar Minuten ist er eh schon fest.

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
11.3.2017  (#2)
nein, die steher sind ohnehin einen halben meter länger um sie eingraben zu können, die hätte ich sonst kürzen müssen.

zwei (kleine) Keile links und rechts reichen, den rest auffüllen und dann die dinger rausziehen.

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#3)
da brauchst aber einen recht großen bohrer. wenn du es mit einem bohrer machst kannst ja auch die dimension so nehmen, dass die steher auch ohne beton schon halten. die materialfuge mit acryl verschließen und fertig.

allerdings wird der große bohrer sicher eine herausforderung. schätze das geht nur mit einem kronenbohrer. ist aber sicher nicht leicht das loch genau zu bohren. möglicherweise kann man sich da eine bohrlehre bauen um die richtung zu halten.

1


  •  chris464
  •   Silber-Award
24.5.2017  (#4)
Wenn es wen interessiert, so hab ich es gemacht:

mit einem Kernbohrer ca. 25 cm tiefe Löcher gebohrt. Die Steher gekürzt und mit Holzkeilen fixiert und die ganze Reihe ausgerichtet. Dann mit Schnellzement auf 2 Mal eingegossen.
Hat sehr gut funktioniert.

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
10.4.2018  (#5)
Was für einen Durchmesser beim Kernbohrer hast du denn verwendet?
Und wie hast du sichergestellt dass du schön senkrecht im Lot bohrst?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektroinstallationen im Holz