« Pflanzen- & Garten  |

Zaunsockel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Xeraph
26.5.2016 1
1
Derzeit stehe ich vor folgenden kleinen Problem bei dem dich gerne um eure Ideen/Inputs gebeten hätte:

Unser Baugrund ist eine leichte Hanglage. Zuvor war der Grund rein als Garten genutzt worden zur Straße hin (unten) war ein ca 50 cm Zaunsockel aus Beton und eben Niveauunterschied von ca 40cm zwischen Garten und Straße

Dieser Zaunsockel wurde zu Beginn der Bauarbeiten bis auf Straßenniveau abgerissen um die Zufahrt und Parkmöglichkeiten zu gewährleisten. Zwischenzeitlich wurde vom Energieunternehmen entlang des Zaunsockelrests aufgegraben und wieder asphaltiert.
Nun nach Bauabschluss möchten wir den Zaunsockel möglichst kostengünstig wiederherstellen.
Der Vorschlag unserer Baufirma wäre eben den alten Zaunsockel auszugraben, alles neu zu fundamentieren,zu schalen und zu betonieren. Damit das möglich ist müsste man auch Asphalt ca 10cm weit ausßerhalb abschneiden und (da ja Straße und nicht unser Grund) wieder asphaltieren.
Klar wäre das die "sauberste" Lösung, der Aufwand und vor allem die Kosten scheinen mir jedoch etwas extrem. Insb. da ja im Grunde die Fundamentierung schon da ist und nur der "oberirdische" Teil der Mauer fehlt.
Nach langer Erklärung nun also meine Frage:

Gibt es eine sinnvolle und kostengünstigere Möglichkeit auf den vohandenen Sockel eine Betonmauer wieder oben aufzusetzen?

(zb. Bewehrungseisen in Sockel einbohren, Schalung oben aufstellen und aufbetonieren?)

Vielen Dank für euren Input!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.5.2016  (#1)
Genau so.
Steckeisen einbohren, Schalung mittels Schalttafeln oder wenn's nicht zuviel ist, auch mit doka-Platten.
Tausalzbeständen Beton rein und rütteln ned vergessen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen Vertikutieren