« Pflanzen- & Garten  |

Zaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gareth272
30.3.2017 1
1
Hallo Leute,

bin gerade dabei einen Lattenzaun zu bauen. 38m Lang und ca. 1,7m hoch. Die Fundamente für die H-Anker machen mir zu schaffen.... und jetzt meine Frage und zwar muss ich unbedingt die 80cm tiefe hinbekommen wegen Frost ???

Ich habe zwar einen Erdbohrer komme aber nur ein paar cm bevor große Steine kommen und ich diese per Hand ausgraben muss deswegen komme ich bei den meisten löchern so bis ca. 60cm tiefe.

Fundamentgröße wäre ca. 30x30.

Hoffe jemand hat Erfahrungen und kann mir helfen.

danke!

  •  AnTeMa
30.3.2017  (#1)
Zaunfundament - Frostfreie Gründung wird ohnehin nur benötigt wenn Wasseranstau möglich ist.
Wenn Wasser versickern kann gibts auch keinen Eisdruck.

Tiefe hilft sicher der besseren Standfestigkeit (Kippsicherheit), da der Winddruck bei 170 cm Höhe schon beträchtlich sein kann.
Wenn's ansonsten stabiler Untergrund ist wird auch eine geringere Tiefe genügen-
eine Zaunkonstruktion mit Pfosten ist ohnehin etwas flexibler als solche mit Betonstreifenfundament.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unkraut vom unbebauten Grundstück