« Forum für Sonstiges  |

zaun vor oder hinter öffentl.Laterne?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sky1
20.1. - 28.1.2011
5 Antworten 5
5
ich möchte einen zaun errichten. aber auf einem eck meines grundstückes steht eine öffentliche laterne und je ein kasten einer fernsehfirma und der telekom. bevor ich das grundstück erwarb, gab es eine grundstücksabtretung zugunsten der strasse aber dieses eck wurde nicht abgetreten. (hab das beim kauf leider übersehen)

daher meine frage: wo soll ich den zaun verlaufen lassen? entlang der tatsächlichen grundstücksgrenze und damit die kästen und die laterne "einsperren" oder so, dass diese zur strasse hin frei bleiben, was bedeutet, dass ich auf ein stückchen grund verzichte, ohne dieses abzutreten.

wer pflegt das dann?
ist es üblich, dass kästen priv. firmen auf privatgrundstücken stehen?

(ich leben in OÖ)

für hilfe bin ich sehr dankbar.
lg sky

  •  altenberg
20.1.2011  (#1)
nur so als Hinweis - wie's bei uns gelaufen ist. Rein grenzmässig hätten wir unsere Böschung auch nicht auf Gemeindegrund anschütten dürfen, aber da wir (und der Vorbesitzer) den Gemeindegrund quasi immer mitgemäht haben ist das bei unserer Geländeplanie auch geduldet worden, dass die Böschung auf Gemeindegrund "steht".

Ich denk, in so einem Fall ist's immer besser, man arrangiert sich.
Rein gefühlsmäßig würd ich den Zaun innerhalb setzen, da man ja sonst freie Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten gewähren muss und die Techniker dann über den Grund spazieren.

1
  •  sky1
20.1.2011  (#2)
denk ich mir auch so - aber das dreieck davor ist leider nicht asphaltiert und somit wuchert hier das unkraut und sieht außerdem sehr unschön aus. und wenn ich dann meinen zaun habe fahre ich bestimmt nicht mit dem rasenmäher rund ums grundstück damit ich diesen m² mähen kann. eigentlich würd ich dieses fleckchen lieber abtreten, denn nutzten kann ich es sowieso auch nicht.
finde es nur steil, dass sowas einfach gemacht werden kann.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.1.2011  (#3)
mhmm, die frage ist, ob´s eine (auch mündliche) Vereinbarung mit dem Vorbesitzer gibt/gab.
Wenn nicht, steht das Zeugs wohl nicht rechtmässig auf deinem Grundstück...hier gibts dann zusätzlich das Problem mit dem Ersitzen des rechts (ich glaub nach 20 oder 30 Jahren).

Abhängig wie sehr dich das stört, würd ich mal mit denen reden...wenns dir eh egal ist, kannst ja vielleicht gratisfernsehen und gratis internet rausschinden, dafür dass du ihnen den Platz zur Verfügung stellst emoji

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.1.2011  (#4)
Hibei einem Freund in NÖ gibt es ein ähnliches problemchen mit einem Hydranten, den haben sie einfach falsch gesetzt - der steht auch auf seiner ecke ca. 50cm am grundstück.

er hat dort die mauer schräg 45° gemacht und die 2m2 mit pflastersteinen ausgelegt.

hat ihm kaum was gekostet, und er muss es nicht großartig pflegen.

davor hatte er 1jahr mit der gemeinde diskutiert wie man das problem lösen könnte, aber keiner fühlte sich für den falschen gesetzten hydranten zuständig ...

ihm ist es wurst, er hat so und so eine hecke herum, und diese abschrägung schaut auch von aussen recht gut aus.

also in deinem fall würd ich 30 bis 40cm abgraben (auf die kabel achten) ev ein flies rein und gredder hinschütten - fertig.

lg

1
  •  sky1
28.1.2011  (#5)
danke für eure hinweise - werd mal mit den firmen bzw. mit der gemeinde reden. stören tut's mich schon, aber es wird mir eh nichts helfen, fürchte ich. da die siedlung noch ganz neu ist, kommt ersessenes recht nicht in frage, und ob mit dem vorbesitzer was vereinbart wurde weiß ich nicht, da dieser mittlerweile verstorben ist.
naja, werd mich wohl damit abfinden müssen.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: trockene luft