« Pflanzen- & Garten  |

Zaun auf Wurfsteinmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauwesen
21.2. - 7.3.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebes Forum!

Wir haben zur Absturzsicherung eine Wurfsteinmauer errichtet, auf der nun irgendwie noch ein Zaun (Doppelstabmattenzan) drauf kommen soll. Nun stellt sich jedoch die Frage wie hier am besten eine Art Sockel oder ähnliches drauf bringen. Eine erste Idee wäre eine Reihe Schalsteine drauf zu mauern, worauf dann eine Abdeckung und der Zaun drauf kommt. Direkt auf die Steine will ich den Zaun nicht montieren, da ich mit der Erde noch 20-25cm über die Wurfsteine drüber will um nicht zu viel Gartenfläche zu verlieren, die Wurfsteine sind teilweise mehr als 50cm breit. Ganz zufrieden bin ich mit der Idee mit den Schalsteinen jedoch noch nicht.
Hat jemand aus dem Form hier einen alternieren Vorschlag?


2022/20220221331873.jpg


  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
21.2.2022  (#1)
Vergiss das mit den Schalsteinen......
Mach dir eine Pfostenschalung und betoniere das ganze aus. Ein paar kurze Bewehrungseisen in die Wurfsteine einkleben, 2 Stangen Längsbewehrung  rein und das wird ein super Abschluss.
Darauf kannst du deinen Zaun unproblematisch montieren.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#2)
Wir haben was ähnliches vor. Wie hoch würdet ihr das maximal drauf gehen?

Unser Grundstück hatte leider schon die Natursteinmauer, und die muss für die Baugrube dann teilweise zurückgebaut werden,  somit müssten noch rund 40cm oben drauf als Abschluss...

1
  •  mancunian
7.3.2022  (#3)
Bei uns haben die Zaunmoneure die Steher direkt auf dem Stein befestigt. Mit Gewindestangen wurden die Höhen gerichtet. Wir wollten keinen Beton auf den schönen Steinen emoji

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenzaun aus T-Profil Eisenprofilen als Pfosten