« Fenster & Türen  |

·gelöst· Zargeneinbau bei Schiebetür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
11.2. - 12.2.2023
11 Antworten | 3 Autoren 11
11
Wir haben heute fast den ganzen Tag benötigt zwei Glastüren einzubauen und ich bin ziemlich angefressen 😨😡.  Wenn ich nicht einen Zeitdruck hätte ich sie nicht eingebaut und jemanden anschauen lassen.
Einige Problem haben wir irgendwie lösen können aber bei folgendem Problem weiß ich nicht wie es sich der Hersteller gedacht hat. 
Es geht um eine in die Wand laufende Glastür mit Zarge. Abgesehen das zuwenig Montageluft eingeplant wurde weiß ich nicht wie die 2 Seite (bei der Wandöffnung) der Zarge fixiert werden soll da hier ja das Gegenstück fehlt. Außerdem kommt man nicht mehr zum einstellen bzw. austauschen der Laufwagen oder der Glastür wenn die 2 Seite fixiert ist. Die spärliche Herstelleranleitung beschreibt den Einbau wie eine normale Zarge und geht im Detail nicht genauer darauf ein.


2023/20230211218138.jpg

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik. Wer weis vielleicht wie es normal gemacht wird ?

Meine Idee wäre nun die 2. Zargenseite mit Magneten zu fixieren damit sie hält und wieder entfernen werden kann
Danke!

  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#1)
Ja sowas zum ersten Mal einbauen, vor allem als nicht fenster oder glasbauer, ist nicht ganz einfach? 

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#2)
Wir haben alle Türen in Haus selbst montiert und da war alles klar wie es gehört. Nur bei den 2 Glastüren (Schiebetür und Schwingtür) wirkt alles wenig durchdacht. Alle Türen sind vom selben Hersteller.  Die Probleme sind nur bei den Zargen und hat jetzt nichts damit zu tun dass es Glastüren sind.

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#3)
Das mit der Zarge verstehe ich nicht ganz. Ist deine Zarge nur das Teil am Foto?
Bei mir sieht es so aus:


2023/20230211119779.jpg
Bis auf die Schiebetüre sollte doch kein Unterschied sein?

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#4)
Bei meinem Foto fehlt noch wie 2. Seite der Zarge.  Mir stellt sich nun die Frage wie diese nun fixiert wird.
 Kannst du jetzt nicht die Höhe der Tür einstellen oder einen  Laufwagen tauschen?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#5)
Unter der Zarge sind bei mir so Winkel zum montieren.
Hier die Anleitung https://www.google.com/url?q=https://www.dana.at/getmedia/7b42fb3e-aa70-412a-8be0-71476918a3fc/Einbauanleitung_Schiebetuersystem-INSIDE-VB-GLK-STIL_Vers-4_03-2017.pdf.aspx&sa=U&ved=2ahUKEwicie2jsI_9AhVJ7rsIHXImB0YQFnoECAsQAg&usg=AOvVaw0RqPvZnjeFeVKtkX9FNh_s

Die Zarge hab ich nur gesteckt ohne Leim, so komme ich wieder rein wenn Mal was kaputt ist.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#6)
Danke! Werde ich mir im Detail ansehen. Bei uns lagen auf jeden Fall keine Winkel bei. 

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#7)
Wenn es dir hilft, kann ich die Zarge runterziehen und Fotos machen

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#8)
Wenn es für dich nicht zu umständlich ist wäre es super. Ich fürchte dass es bei uns nicht möglich ist da i sich der Hersteller anscheinend vermessen hat da wir keine Einbauluft haben. 
Danke!

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#9)
Wenn ich die Blende runterziehe sieht es so aus :

2023/20230212891422.jpg

2023/20230212349989.jpg

2023/20230212422956.jpg


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#10)
Danke für die Fotos. Werde sehen wo ich solche Winkel herbekomme. 

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#11)
Bis auf die Blechschrauben war alles dabei.
Denke die oder ähnliche Winkel hat jeder Baumarkt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Qualität Innentüren- auf was achten?