« Hausbau-, Sanierung  |

XPS TOP P/XPS-BG30GK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lalo
8.11. - 9.11.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
3
12
Hallo,
bin ratlos, vielleicht kann mich jemand aufklären:
Bei uns wurde gerade die Perimeterdämmung und die Dämmung unter der Bodenplatte versetzt/verlegt. 
Im Angebot steht Perimeterdämmung XPS-BG30GK, angebracht wurde nun XPS TOP P.
Ist das in Ordnung?
Die Platten wurden angedübelt, passt das?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt an die Perimeterdämmung der Traufenschotter und keine Erde.

Könnt ihr mir die Fragen beantworten?


2023/20231108688799.jpg

Danke, Lalo

  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#1)
am besten bei austrotherm anrufen

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.11.2023  (#2)

zitat..
Lalo schrieb: XPS TOP P.

Würde sagen das passt, das P steht hier für geprägt

Aber! 🕵

zitat..
Lalo schrieb: Die Platten wurden angedübelt, passt das?

Dübeln unter Niveau?




1
  •  Lalo
8.11.2023  (#3)

zitat..
rabaum schrieb:

Dübeln unter Niveau?

Ja, ist unter dem Niveau. 


1


  •  ppm2
8.11.2023  (#4)
Ist meiner Meinung nach kein Problem. Die Dübel oder Schrauben halten nur das xps zusammen und durchdringen keine Abdichtung. Auf das äußere xps wird ws noch eine extra Schalung kommen und dann die Bodenplatte betoniert. Die Bodenplatte sollte dann geflämmmt werden als horizontale Abdichtung. Das xps ist nur Dämmung und gleichzeitig schalung

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.11.2023  (#5)

zitat..
ppm2 schrieb: Die Dübel oder Schrauben halten nur das xps zusammen und durchdringen keine Abdichtung.

Sehr guter Punkt, da ist ja noch gar keine Dichtebene vorhanden. 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Sehr guter Punkt, da ist ja noch gar keine Dichtebene vorhanden. 

Genau! Die dürften ins Streifenfundament/Frostschürze ankern. Ausführungstechnisch schaut das für mich jetzt mal nicht schlecht aus. 


1
  •  Lalo
9.11.2023  (#7)
Viele Dank euch allen. 
Bin nun beruhigt. 

LG, Lalo 

1
  •  Balu88
9.11.2023  (#8)
Servus Lalo,

ich arbeite beim Dämmstoffhersteller deiner Platten.

Die Handelsbezeichnung "XPS-BG30GK" gibts nicht, siehe "Austrotherm Preisliste 2023" auf der Homepage.

GK bedeutet gerade Kante
30 bedeutet die Druckfestigkeit, und hier liegen egal ob "P" (Präge) oder "30GK" bei >=30to/m2.

Geprägte Oberfläche, gerade Kante nennt sich "XPGKTOP"
Wäre es ohne geprägter Oberfläche nennt man es zB "XGSFTOP30",
obwohl beide gleiche Druckfeste vorweisen, bei P Prägeplatte wirds nur nicht erwähnt.

Das passt also alles, keine Sorge - alles gut!
Weiter so! 😉

4
  •  Lalo
9.11.2023  (#9)

zitat..
Balu88 schrieb:

Servus Lalo,

ich arbeite beim Dämmstoffhersteller deiner Platten.

Die Handelsbezeichnung "XPS-BG30GK" gibts nicht, siehe "Austrotherm Preisliste 2023" auf der Homepage.

GK bedeutet gerade Kante
30 bedeutet die Druckfestigkeit, und hier liegen egal ob "P" (Präge) oder "30GK" bei >=30to/m2.

Geprägte Oberfläche, gerade Kante nennt sich "XPGKTOP"
Wäre es ohne geprägter Oberfläche nennt man es zB "XGSFTOP30",
obwohl beide gleiche Druckfeste vorweisen, bei P Prägeplatte wirds nur nicht erwähnt.

Das passt also alles, keine Sorge - alles gut!
Weiter so! 😉

Danke dir, Balu88!! 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachträgliche Aufsparrendämmung