« Forum für Sonstiges  |

XPS Stoß kleben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.6. - 21.6.2017
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo Leute,
heuer solls mal ein Stahlwand-Pool werden (ja ich weiss ich bin spät dran emoji Da der noch 2 Wochen Lieferzeit hat, arbeite ich mal am Fundament. Das Ding wird frei stehen (also nicht eingegraben), ich hab mal Rasen abgestochen und schön begradigt. Mir wurde empfohlen, drunter XPS-Platten zu verlegen, deswegen habe ich gestern 35 XPS-Platten in 3cm Stärke mit Stoßfuge gekauft (der Mitarbeiter im Lagerhaus hat mich erst ausgelacht, bis ich ihm gezeigt habe was alles in einen A6 reingeht emoji

Ich hab dann begonnen zu verlegen, und über die Fugen Klebeband (so eine Art Panzerband) gegeben. Dann kam der Sturm emoji Also nochmal von vorne...

Leider hält das Klebeband nur ganz schlecht, die Platten haben so eine leicht glänzende Oberfläche, die sich leicht zusammen mit dem Klebeband ablöst...

Auch wenn das Kleben eigentlich sinnbefreit ist, weil wenn der Pool mal draufsteht, bewegt sich da sicher nix mehr, aber zum Aufstellen wäre es gut wenn die Platten einigermaßen fixiert wären, es kommt ja noch ein Vlies drüber, und wenn da eine Fuge aufgeht, seh ich das nicht mal...

Meine idee war nun, die Platten bzw. die Stoßfuge zu verkleben. Nur - womit? Vor allem sind das doch recht viele Fugen, mit einer Tube Superkleber werd ich wohl nicht weit kommen?

Danke für eure Tipps!

  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
18.6.2017  (#1)
Superkleber u.ä. lösen EPS/XPS auf - vorher testen!

Ich würde gar nicht kleben, lieber 2-lagig ohne Kreuzfugen legen, dann sind eventuelle Fugen egal.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#2)
Superkleber war eh nicht erst gemeint (und ich als alter Modellbauer weiss dass es speziellen PS-Superkleber gibt emoji

2-lagig kommt eher nicht in Frage, da werd ich zu hoch. Außerdem krieg ich in der zweiten lage dann erst wieder Fugen...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#3)
klebespachtel und netz drauf?
... wir haben eine pool aus styrosteinen und innen auf die bodenplatte mit klebespachtel 5cm dicke xps platten geklebt und nochmal genetzt und gespachtelt. das hält ganz gut.

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#4)
Netzen hab ich überlegt, scheint mir aber (für einen Aufstell-Pool) übertrieben; abgesehen davon dass ich das weder kann noch die zeit dafür habe.

Irgendwo hab ich gesehen es gibt einen speziellen Fugenklebe-Schaum für die Pistole... ich find das aber nimmer

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#5)
Könnte "klebt und dicht" das Mittel der Wahl sein?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#6)
WTF ist "klebt und dicht"?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#7)
ah ja, "klebt und dicht" in den Google eingeben hilft...
aber leider: "Nicht geeignet für PE, PP, PTFE, Silikon, Styropor und Kunststoffe."

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#8)
gefunden hätte ich:
http://www.eu-baustoffhandel.de/vollwaermeschutz-daemmplatten/klebe-armierungsmoertel/klebeschaum

https://www.austrotherm.at/produkte/austrotherm-fassadenprofile/austrotherm-pu-stossfugenkleber/

Hat jemand Erfahrungen damit?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#9)
@benji - Guck mal...
http://www.meinl.co.at/htm/function.asp?ID=110&Par1=01101
Mit dem hab ich beste Erfahrungen gemacht, Meinl - Produkte solltest beim Baustoffi deiner Wahl bekommen (Quester hats zB im Schauraum)...
Aber glaubst, dass das Verkleben der Platten ein Abheben durch Wind verhindert?
Wennst die nicht alle temporär beschwerst nimmt der nächste Wind entweder alles mit oder bricht die Fugen wieder auf...
Ng bautech

1
  •  roennie
  •   Bronze-Award
21.6.2017  (#10)
Schau mal hier:
https://www.harrer.at/346_9_shop_Klebeband-Contacc-VS.aspx?LNG=
Hab ich schon seit Jahren im Einsatz. Hält perfekt auf XPS, kriegst nie wieder runter. Kann Dir gern einen Streifen zum Test vorbei bringen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#11)
Ich bin schon am Kleben... beim Bauhaus hab ich einen "XPS-Klebeschaum" für Pistolen bekommen, funktioniert super, und geht vor allem blitzschnell. Trotzdem danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad renovieren