« Hausbau-, Sanierung  |

XPS im Lichtschacht abdichten ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Infos
16.10. - 17.10.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo,

beim Sockel hab ich ein Sockelblech, das die Wärmedämmung (XPS) vom Keller abdeckt. Nur in den Lichtschächten ist das XPS sichtbar und das wird bei Regen nass. Ist eine Abdeckung des XPS notwendig ? Und womit dichtet man das ab ?

  •  Hannes17
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#1)
Vom Baumeister war da überall Flexkleber verspachtelt und genetzt.
Ich habe da wie auch am gesamten Sockel "StoFlexyl" verwendet und bin dann auch mit dem Sockelputz drüber.

1
  •  Infos
16.10.2018  (#2)
Wäre ein Bitumen Isolieranstrich geeignet ?

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#3)

zitat..
Infos schrieb: Wäre ein Bitumen Isolieranstrich geeignet ?


Das war sowieso auf dem ganzen XPS um den Keller drauf.

1


  •  massiv50er
16.10.2018  (#4)

zitat..
Infos schrieb: Wäre ein Bitumen Isolieranstrich geeignet ?


nicht das XPS muss abgedicht werden, sondern die betondecke/Sockelübergang dahinter....
Das XPS selber sollte nur gegen UV Strahlung geschützt werde... wie von Hannes geschrieben, zb mit Klebespachtel und Netz.

1
  •  Infos
16.10.2018  (#5)
ok

Wäre ein Innenputz KZ40 (habe noch Reste) dafür geeignet ?

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
16.10.2018  (#6)

zitat..
Hannes17 schrieb: Das war sowieso auf dem ganzen XPS um den Keller drauf.



Eher darunter oder? Dann kommt XPS, ev. mit dem Bitumen geklebt.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#7)

zitat..
koeni62 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hannes17: Das war sowieso auf dem ganzen XPS um den Keller drauf.

Eher darunter oder? Dann kommt XPS, ev. mit dem Bitumen geklebt.


Natürlich, hätte ich jetzt falsch in Erinnerung. Ist doch schon fast 3 Jahre her.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
17.10.2018  (#8)

zitat..
Hannes17 schrieb: Ist doch schon fast 3 Jahre her.


Da darf man schon kleine Erinnerungslücken habenemoji
Soll ja Leute geben, welche das XPS abdichtenemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: B2 Beton geflügelt - Salzschutz