« Hausbau-, Sanierung  |

XPS auf Sauberkeitsschicht ankleben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Bronze-Award
25.6. - 27.6.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8
Hallo,
wir werden unter der Bodenplatte 16cm XPS Platten selbst verlegen. Sollte man diese an der Sauberkeitsschicht (Magerbeton) ankleben ev. zumindest jene XPS Platten am Rand, damit sich diese nicht verschieben können?
Falls ja, womit am besten verkleben?
Thx!

  •  NTWK
  •   Bronze-Award
25.6.2017  (#1)
wozu ankleben, sind ja ohnehin von der fundamentabschalung eingefasst.

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
26.6.2017  (#2)
Ja, aber wenn die fundamentplatte erst 3 tage später gemacht wird, liegen diese in der Zwischenzeit so herum. ;)

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
26.6.2017  (#3)
du, denen ist das egal emoji

1


  •  STP123
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#4)
XPS wird so zugeschnitten, dass du die Platten mit Druck rein quetscht. Die fliegen schon nicht davon. Außerdem legst du ja das Eisen auch noch drauf!

Aso...am Rand können die Platten nicht aus. Du machst ja vorm XPS verlegen die Schalung!

2
  •  mike82
  •   Silber-Award
27.6.2017  (#5)

zitat..
NTWK schrieb: du, denen ist das egal


emoji emoji

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#6)
bei mir hab ich zuerst geschalt und dann die platten eingepasst. noch besser wäre eine schwedenplatte (= schalung und dämmung in einem). aber das war bei meinem baubeginn noch unüblicher als heute. emoji

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
27.6.2017  (#7)

zitat..
STP123 schrieb: Du machst ja vorm XPS verlegen die Schalung!


oh...ok. :)

Ich hatte mir das so vorgestellt:
- Sauberkeitsschicht (aus Magerbeton)
- XPS Platten drauflegen (und ggf. fixieren?), wobei die Platten über die künftigen Außenmauern dann vorstehen.
- Darauf dann die Schalung für Kellermauer und: Die XPS Platten müssen ja "vorstehen", damit die thermische Hülle (die Dämmung der Kellermauer) direkt an diese anstoßen kann. Nur so ist die thermische Hülle ja durchgängig und umschließt das gesamte Haus und die Platten, welche an die Kellerwand geklebt werden können auf der XPS-Platte unterhalb der Bodenplatte "aufstehen" und so auch nicht nach unten rutschen.

...aber scheinbar habe ich mir das falsch vorgestellt.

Aber scheinbar soll es ja so sein:

2017/20170627982571.png

...hatte immer gedacht, dass die XPS Schicht unten vorstehen sollte, damit die Dämmung der Außenwand am XPS aufsteht und nicht auf der Sauberkeitsschicht selbst.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau, wie beginnen?