« Bauplan & Grundriss  |

WZ getrennt von Ess/ Küchenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EliPe
27.1. - 6.2.2017
21 Antworten | 17 Autoren 21
1
22
Hallo!
Wir spielen mit dem Gedanken oder besser gesagt wir wollen gerne, dass das Wohnzimmer vom Küchen- und Essbereich getrennt ist. Vorteile und Nachteile kennen wir, also brauchen wir die nicht mehr auflisten :) Was mich aber interessieren würde, wer das noch gemacht hat, wie zufrieden ihr damit seid und welche Lösungen ihr in euren Grundrissen dafür habt? Ich würde außerdem gerne einen Kamin/Kachelofen in der Wand zwischen WZ und EZ haben, vielleicht gibt es dazu ja auch Bilder oder Ideen?
DANKE!
Liebe Grüße,
E

  •  rocco81
  •   Silber-Award
27.1.2017  (#1)
Wir haben WZ und Küche / Ess durch das Vorhaus getrennt.
Bisher sind wir sehr glücklich so.
Das WZ ist somit ein Ruhe und Ruckzugsraum.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#2)
wir hatten in unserer ETW Wohnraum, Küche und Essplatz getrennt. Im Haus haben wir das jetzt nicht mehr eben weil ich es immer als nicht optimal empfunden habe. der Wohnbereich ist durch einen Kamin- 3 seiten Glas vom Rest getrennt. Bild mach ich gerne bei Tageslicht.

1
  •  buerste
28.1.2017  (#3)

2017/20170128891272_th.png

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
29.1.2017  (#4)
Hallo
Es ist ja dzt. "Trend" WZ+KÜ+EZ alles in einem Raum zu haben. Die "Hardcorer" haben dann auch noch die Treppe ins OG in diesem Raum.
Sieht ja auch wirklich sehr gut aus.
Die meisten jungen Hausbauer haben vorher in einer kleinen Wohnung gewohnt und hatten noch keine Wohnerfahrung in so einer Konstellation.
Wir hatten das "Glück", anfangs bevor wir Haus bauten schon in einem Reihenhaus mit ähnlicher Raumanordnung zu wohnen und wussten beim Hausplanen genau, dass wir so eine Anordnung nie wieder haben wollen.
Die Gründe sind bekannt: Lärm und Küchengerüche im Wohnzimmer beim Kochen und bei Besuch, selbiges im OG wenn auch die Treppe in diesem Raum ist.
Wir haben daher das WZ durch eine Schiebetüre von KÜ/Ez getrennt. Küche und Esszimmer sind ein Raum. Treppe ist im Vorraum. Ist die beste Anordnung die wir je hatten.
mfg
Sektionschef


1
  •  roro
29.1.2017  (#5)
In unserem jetzigen Haus, welches wir gekauft haben, haben wir noch vor dem Einzug eine Wand zwischen Wohnraum und Küche/Esszimmer einbauen lassen. Wir haben das in erster Linie gemacht, damit die Katze nicht in die Küche kann (die öffnet sogar die Brotdose und bedient sich) und damit die Küchengerüche aus dem Wohnraum ferngehalten werden.

Momentan planen wir einen Neubau und da steht für mich eine Trennung von Wohnraum und Küche/Essbereich an erster Stelle - aus den schon genannten Gründen bzw. persönlicher Geschmack.

Ich habe bei der Planung gemerkt, dass mehr Platzbedarf notwendig ist, wenn man die Räume trennt. Vor allem wenn man Platz für einen großen, ausziehbaren Tisch will. Bei einer offenen Raumgestaltung kann man damit in den Wohnraum rücken, wenn Besuch kommt. Unsere Küche/Essbereich wird voraussichtlich 25 m2 haben, das Wohnzimmer ebenso.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo roro, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stella04
29.1.2017  (#6)
Wir haben Küche/Esszimmer auch getrennt vom Wohnzimmer, beide Räume haben je 30m2, würde es wieder so machen nur ev. beim nächsten mal eine Schiebetüre als Abtrennung machen.
Wir haben auch einen durchsichtkamin, das heißt sichtfenster in der Küche und im Wohnzimmer, beheizt wird nur von der Küche... schaut super aus!



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#7)
Wir haben das auch getrennt - allerdings mit offenem Zugang und zusätzlich noch einer Öffnung in der Wand (zwecks Belichtung Wohnzimmer und weil wir finden das es nett aussieht). Siehe Grundriss und zur Visualisierung ein Foto von der Küche aus Richtung Wohnzimmer - links steht jetzt Esstisch (habe allerdings von dem Bereich nur eines von der Bauphase....)

2017/20170131952214_th.jpg

2017/20170131732174_th.jpg

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
31.1.2017  (#8)
wir lieben offene wohnräume, haben aber trotzdem zum wohnzimmer eine schiebetür gemacht.
allerdings wird die tür äußerst selten zugemacht - zumal es auch ein wenig seltsam wirkt wenn der eine beim fernsehen ruhe haben will, während der andere den haushalt erledigen soll:)

coisa

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#9)
Wenns möglich ist flexibel planen. Z.B dass du nachträglich noch eine Tür/Schiebelösung einziehen könntest. Haben das so gemacht denn wir habens wirklich sehr offen und wussten auch nicht wie es genau mit den Luftbewegungen aussieht.
Aber brauchten dann die Schiebetür doch nicht.

1
  •  maider187
1.2.2017  (#10)

zitat..
Sektionschef schrieb: Die meisten jungen Hausbauer haben vorher in einer kleinen Wohnung gewohnt und hatten noch keine Wohnerfahrung in so einer Konstellation.
Wir hatten das "Glück", anfangs bevor wir Haus bauten schon in einem Reihenhaus mit ähnlicher Raumanordnung zu wohnen und wussten beim Hausplanen genau, dass wir so eine Anordnung nie wieder haben wollen.
Die Gründe sind bekannt: Lärm und Küchengerüche im Wohnzimmer beim Kochen und bei Besuch, selbiges im OG wenn auch die Treppe in diesem Raum ist.


Du sprichst mir aus der Seele, danke emoji emoji emoji
Wir haben uns auch bewusst dagegen entschieden auch wegen Haustieren. Wir wollen die Küche zumachen können!

Wobei mein Vater dann Trendsetter war wenn es jetzt erst Trend wird... Haus 1996 gebaut emoji emoji 75m² offener Wohn/Ess/Kochbereich

1
  •  EliPe
1.2.2017  (#11)
Hallo!

Vielen Dank für die Inputs und die Fotos! Ja wir haben jetzt eine wunderschöne Wohnung mit einem offener Küche und Essbereich sowie Wohnzimmer und sogar Büro - in der Mitte ist halt ein Fake-Kamin als optischer Raumtrenner. Grundsätzlich passt es für uns zwei gerade so perfekt - aber wir haben beide in unseren Elternhäusern jeweils ein getrenntes WZ gehabt und diesen Komfort möchte ich nicht missen - gerade wenn man Kinder hat, Gäste da sind, etc...

Könnt ihr vielleicht noch ein paar Bilder mit mir teilen - besonders die Lösungen mit Schiebetüre und/oder Kamin mit Sichtfenster interessieren mich besonders!

Ich habe das Gefühl dass in jedem neugebauten Haus seit Anfang der 90er ein großer Küchen-Wohn-Essbereich Pflicht ist. Erst letztes Jahr hat ein Bekannter als erster mal gesagt, dass er bei seinem Neubau ein eigenes WZ haben will - als Rückzugsort für die Familie, der nicht "jedem" zur Verfügung steht.

Liebe Grüße

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#12)

zitat..
EliPe schrieb: Ich habe das Gefühl dass in jedem neugebauten Haus seit Anfang der 90er ein großer Küchen-Wohn-Essbereich Pflicht ist. Erst letztes Jahr hat ein Bekannter als erster mal gesagt, dass er bei seinem Neubau ein eigenes WZ haben will - als Rückzugsort für die Familie, der nicht "jedem" zur Verfügung steht.


bei uns meinte die planerin der baufirma nach erster durchsicht unsrer entwurfspläne auch, dass man da ja noch mauern weglassen könnt ;)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#13)
Dürften doch mehr solche Häuser geben, wo WZ und Küche/Essbereich abgetrennt ist! Dachte schon, da wäre man schon altmodisch!

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.2.2017  (#14)
Ich hab die Küche mit einer Schiebetür getrennt von Wohn-Eßzimmer und bin froh darüber. Die Schiebetüre wird relativ oft zugeschoben: z.B. wenn meine Frau mit dem Küchenmixer arbeitet und sich die Kinder beim Fernsehen durch den Lärm gestört fühlen, machen die Kinder die Tür zu. Wenn der Geschirrspüler läuft, ist die Tür auch meist geschlossen. Nicht alles was im Trend ist, ist auch gut und sinnvoll!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#15)
Heutzutage ist es ja so, dass Besuch fast ausschließlich am Esstisch Platz nimmt und nur selten im Wohnzimmer auf der Couch.
Wenn man sich alte Derrick oder Tatort-Filme ansieht, dann erkennt man, dass es früher anders war. Der "Kommissar" nimmt in den alten Folgen meistens auf der Sitzgarnitur im WZ platz...
mfg
Sektionschef

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
2.2.2017  (#16)

zitat..
Sektionschef schrieb: Heutzutage ist es ja so, dass Besuch fast ausschließlich am Esstisch Platz nimmt und nur selten im Wohnzimmer auf der Couch.


Kommt bei dir keiner zum Chillen vorbei?

Wir gehören zu der Hardcorefraktion, haben fast das ganze EG als einen Raum ausgeführt. Momentan gefällts mir, aber ob ich es mein Leben lang so lassen werde glaub ich nicht. Zum Glück gibts Trockenbauwände!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#17)
i denk mal, das kommt aufn besuch drauf an. mit der familie simma zb auch viel im wohnzimmer.
die arbeitskollegen und kunden von meinem schatz haben wir aber lieber im esszimmer.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#18)
Egal wer kommt - Esszimmer. Ist viel einfacher mit den Getränken - und außerdem werden die Kinder dann ins WZ zum DVD-schauen geschickt wenn's lästig sind emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#19)
Wir haben mit unserem relativ offenen Grundriss nun 2 Jahre Erfahrung. Im wesentlichen ist bei uns KÜ/EZ/WZ 1 Raum. WZ vom Rest nur durch ein offenes, raumhohes Regal etwas getrennt - ist nur eine optische Komponente.
Was ich nachvollziehen kann ist, dass man das WZ abtrennt. Da gibt es aber kein richtig oder falsch. Für mich überwiegen allerdings die Vorteile der offenen Lösung trotz 2 Kinder. Es ist kommunikativer, der Raum wirkt großzügiger und mit der richtigen Gestaltung/Einrichtung kann man dennoch ein Gefühl von Behaglichkeit schaffen. Bei uns ist das Wohnzimmer nicht der einzige Rückzugsort im/am Haus wenn man selbst oder Kids wirklich mal parallel zu Besuch oder was auch immer Ruhe haben oder TV schauen möchte(n).

Weil es hier auch erwähnt wurde: Was ich nicht machen würde, die Küche abzutrennen.

zitat..
wolfi69 schrieb: Ich hab die Küche mit einer Schiebetür getrennt von Wohn-Eßzimmer und bin froh darüber. Die Schiebetüre wird relativ oft zugeschoben: z.B. wenn meine Frau mit dem Küchenmixer arbeitet


Küche und Essen gehört für mich zusammen. Eine schöne und stilvolle Küche sehe ich nicht nur als Gebrauchsgegenstand sondern eher als Mobiliar welches man für die Bewirtung der Familie und Gäste verwendet. Bei uns gibt's viele Gäste die gerne mal zwischendurch oder Kurzbesuche überhaupt nur an unserer Theke/Kücheninsel lehnen und dort den Café oder das Bier konsumieren.

2
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#20)
Ja richtig, und bei einer abgetrennten Küche läuft dir auch jedes Mal der Besuch vom Essplatz in die Küche nach. Essplatz und Küche sollten unbedingt zusammen sein.
mfg
Sektionschef

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#21)
Wir haben KÜ/EZ sehr großzügig als gemeinsamen Raum gemacht, und das WZ etwas kleiner und durch eine Wand mit offenem Durchgang abgesetzt. Bei Bedarf können wir an dieser Wand noch eine Schiebetür machen.

Die Küche sehe ich auch als Mobiliar welche den Raum auch maßgeblich mitgestaltet. Zum Glück muss man eine Küche heutzutage nicht mehr verstecken emoji

Diese Lösung haben wir derzeit fast ident in der Wohnung und sind sehr zufrieden damit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung