« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW Erzeugung im Winter doppelt so hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.11. - 26.11.2015
17 Antworten 17
17
Hallo,

zeichnet wer von euch noch den Energieverbrauch für die Warmwasser Erzeugung auf?
Ich bin nämlich drauf gekommen das der bei mir im Winter doppelt so hoch ist wie im Sommer.
Das er höher ist OK, aber doppelt so hoch kommt mir schon komisch vor.

Das WW WW [Warmwasser] wird bei mir mit einer eigenen DV-WP (Flächenverlegung) erzeugt.
Eventuell liegt es daran, weil der Boden im Sommer wärmer ist (es list auf ca. 1,50 m).

Anbei der Überblick über den Stromverbrauch und generell den Wasserbrauch (kalt und warm). Wasserverbrauch ist also ziemlich gleich über das Jahr.


2015/20151121152599.PNG


2015/20151121773234.PNG

  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2015  (#1)
Zeichnest Du auch Kompressorlaufzeiten auf, um die COPs für Sommer und Winter bestimmen zu können? Nachdem der Verbrauch so schön kontinuierlich ansteigt und abfällt, deutet das tatsächlich auf eine Temperaturabhängigkeit hin. Warmwassersollwert So/Wi ist ident? Schwankt die Kaltwassertemperatur So/Wi? Hab früher in nen Haus gewohnt, wo das KW im Winter mit +2 Grad ins Haus kam. Wie tief liegt der Kollektor?



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.11.2015  (#2)
Kompressorlaufzeiten habe ich leider nicht.Die WP WP [Wärmepumpe] darf bei mir nur in der Nacht laufen. Das warvauch vorigen Winter schon so. An der Temperatur habe ich auch nichts geändert.

Kaltwassertemperatur habe ich noch nie gemessen, aber gefühlt (z.B. Beim trinken) ist sie gleich.

Kollektor liegt ca. in 1,5m Tiefe. Das wäre auch meine Idee das im Sommer der Boden wärmer ist und ich daher einen besseren COP habe. Leider kann man bei der WP WP [Wärmepumpe] nichts auslesen. Bei der WP WP [Wärmepumpe] für die Heizung kann ich auslesen, aber die läuft halt im Sommer nicht.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.11.2015  (#3)

zitat..
streicher schrieb: Das wäre auch meine Idee das im Sommer der Boden wärmer ist und ich daher einen besseren COP habe.

Ein Halbierung im Winter wäre aber dramatisch ... geht schon in Richtung LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Neben der Temperatur muss es da noch einen weiteren Effekt geben.

1


  •  fuzman
22.11.2015  (#4)
Die frosttiefe kann je nach bodenbeschaffenheit und/oder feuchtigkeit auf bis zu 1,5m tief fallen. Wurde dein boden untersucht/begutachtet bevor man beschlossen hat die leitungen auf 1,5m zu legen?? gibts bei so ner anlage keine fühler die mir sagen ob die energiequelle erschöpft ist??würd nen fühler vergraben und messungen im winter durchführen. Vielleicht wirds kalt da unten.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.11.2015  (#5)

zitat..
Wurde dein boden untersucht/begutachtet bevor man beschlossen hat die leitungen auf 1,5m zu legen?? gibts bei so ner anlage keine fühler die mir sagen ob die energiequelle erschöpft ist??


Nein und nein
Ich muss aber auch sagen das:
- Bei uns im der Gegend immer in so einer Tiefe verlegt wird
- Es voriges Jahr kaum Minus Grade gab

Bei Dv macht es ja auch nicht wenn man ins Minus geht, soweit ich weiß.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2015  (#6)

zitat..
2moose schrieb: Wie tief liegt der Kollektor?

tiefe und länge kolli waren auch meine ersten gedanken.

aber 1,5m ist ja sogar überdurchschnittlich tief...

dann wird der wohl sehr knapp ausgelegt sein.
gibts daten zu fläche und rohrlänge?

zitat..
streicher schrieb: Bei Dv macht es ja auch nicht wenn man ins Minus geht, soweit ich weiß...

der sole auch nicht. bloß die effizienz sinkt bei beiden...

um wirklich auf 50% cop unterschied zu kommen müßte das delta sommer/winter bei der quelle ungefähr bei plus/minus 25K sein.
das ist nicht unrealistisch...

zitat..
streicher schrieb: zeichnet wer von euch noch den Energieverbrauch für die Warmwasser Erzeugung auf?

ja, seit heuer kann ich das auch.
meine quelle ist sommers wie winters fast gleich warm, daher wenig unterschied...

seh ich das richtig, daß du im sommer fürs ww knapp 2kwh ziehst und im winter knapp 4kwh pro tag?


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: aber 1,5m ist ja sogar überdurchschnittlich tief...


Ursprünglich war es eh nicht so Tief. Wir haben aber noch Erde drauf geschüttet. Das war aber auch schon vorigen Winter so.

zitat..
dyarne schrieb: dann wird der wohl sehr knapp ausgelegt sein.
gibts daten zu fläche und rohrlänge?


1 Kreis mit 75m.
Der Rohrdurchmesser ist allerdings etwas dicker als bei den Kreisen die für die Heizung verlegt wurden.

zitat..
dyarne schrieb: ja, seit heuer kann ich das auch.
meine quelle ist sommers wie winters fast gleich warm, daher wenig unterschied...


OK und deshalb stimmt ja irgendwas bei mir eher nicht.

zitat..
dyarne schrieb: seh ich das richtig, daß du im sommer fürs ww knapp 2kwh ziehst und im winter knapp 4kwh pro tag?


Im Sommer ca. 2kwh pro Tag und im Winter ca. 3,5 kWh pro Tag.
Was hast du da in etwa für Werte?


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#8)
Was für eine WP WP [Wärmepumpe] hast du da fürs Warmwasser?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#9)
Kann es sein, das die WP WP [Wärmepumpe] mit fallender Außentemperatur die Leistung erhöht, also moduliert?
Wäre eine Erklärung, bei mir schauen die Drehzahlen für die Warmwasserbereitung temperaturabhängig so aus:

2015/20151123429118.JPG



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#10)
die reinen ww-wp sind eher technische armutschgerl, da moduliert sicher nix wie bei deinem hightec-maschinderl ... emoji

was kann denn die maximal? 20-35% ist ja eine eher geringe range...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#11)

zitat..
streicher schrieb: 1 Kreis mit 75m...

und die fläche?
und die leistung der ww-wp?

zitat..
streicher schrieb: Was hast du da in etwa für Werte?

etwa 1-1,5 kwh/d aber ich habe ein extremes und sehr effizientes ww-konzept mit einer ww-az von ~4,5

ich lade in einem zug von kalt auf warm mit einer spreizung von ~15K und einer auf 7% gedrosselten umwälzpumpe.

du könntest jetzt und im winter den kolli-eingang einmal mit einem infrarot-thermometer abblitzen...

edit: was für ein blödsinn -> DV ... emoji
da kommt die quelle ja gasförmig rein.

du müßtest die drucksteigerung am sauggas sehen...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#12)

zitat..
rainer1977 schrieb: Was für eine WP WP [Wärmepumpe] hast du da fürs Warmwasser?


Selbstbau vom Installateur, also NoName fürs Warmwasser.
Heliotherm für die Heizung (leider total überdimmensioniert ca. 100%), mit der könnte ich 3 mal das Warmwasser mitmachen. Trotzdem habe ich nur 1-3 Takte bei der Heliotherm. Der Grund scheinen die Zeitprogramme zu sein. Da stellt man eichfach ein wann sie laufen darf und wann nicht. Bei mir darf sie nur noch in der Nacht laufen.
Sobald die NoName defekt ist, werde ich das eh umbauen. Nur jetzt kann ich sie nutzen auch bis sie defekt ist. Oder wäre es sinnvoller jetzt schon umzubauen?

Leider kannte ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht aus und habe im Forum auch noch nicht mitgelesen.
Interessant finde ich halt das dieser Installateur in meiner Umgebung die meisten Aufträge bekommt und diese Lösung fast immer verwendet.
Jetzt bin ich schon etwas mehr als ein Laie, leider ist es schon zu spät.

zitat..
rainer1977 schrieb: Kann es sein, das die WP WP [Wärmepumpe] mit fallender Außentemperatur die Leistung erhöht, also moduliert?


Wie gesagt ist ein Selbstbau vom Installateur und daher glaube ich das kaum.
Die hat weder eine Schnittstelle noch ein Display.
Kann mir nicht vorstellen das die modulieren kann.

zitat..
Zitat:
streicher schrieb: 1 Kreis mit 75m...
und die fläche?
und die leistung der ww-WP?


1 Kreis Erdkollektorrohr 14 x 0,9 mm (Länge 75m)

Der Kollektor ist einfach gerade verlegt.
Vorlauf und Rücklauf liegen ca. 60cm nebeneinander, also 37,5m hin und 37,5m zurück.

Kann man das dann so rechnen: 37,5m + 0,6m = 22,5m2 ?

Leistungsdaten:
Erdreich Wasser: E55W55
Heizleistung: 3,1kW
Aufnahmeleistung: 093kW

zitat..
dyarne schrieb: du müßtest die drucksteigerung am sauggas sehen...


Wie gesagt, bei dieser Installateureigenmarke kann man gar nichts ablesen.
Ich könnte aber bei der Heizungs-WP (Heliotherm) alles mögliche auslesen. Der Kolli liegt in der gleichen Tiefe. Hat mehr Kreise.


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#13)
was kann denn die maximal? 20-35% ist ja eine eher geringe range...
Modulationsbereich ist zwischen 4 und 14kW. Diese Einstellung war jedoch bereits vorgegeben. Ob vom Werk oder vom Installateur weiß ich leider nicht.
Im Heizungsbereich, Heizlast von 8,47kw (-13 Grad Auslegung), ist sie so eingestellt:

2015/20151123663234.JPG



1
  •  rischr
24.11.2015  (#14)
Hallo Streicher,

bin zufällig auf diesen Faden gestoßen. Aber als ich

zitat..
streicher schrieb: Selbstbau vom Installateur, also NoName fürs Warmwasser.
Heliotherm für die Heizung (leider total überdimmensioniert ca. 100%),


gelesen hatte, wusste ich wer dein Installateur ist emoji (nördl. NÖ).
Ich kann leider nichts zu deinem Problem beitragen, aber ich habe einen Freund der auch mit diesem Installateur gearbeitet hat und ebenso eine (aus meiner Sicht) gewaltig überdimensionierte Anlage wie du hast. Jedoch hat mein Freund eine Tiefenbohrung und keinen Flächenkollektor.
Ich hatte für mein Bauvorhaben dort auch nachgefragt, aber nach dem ersten Angebot und der Auslegung hab ich mich für einen anderen entschieden. Als Draufgabe war auch der Preis um ca. 25k€ höher als bei allen anderen eingeholten Angeboten.



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
24.11.2015  (#15)

zitat..
rischr schrieb: aber ich habe einen Freund der auch mit diesem Installateur gearbeitet hat und ebenso eine (aus meiner Sicht) gewaltig überdimensionierte Anlage


Alle Anlagen die ich kenne sind gewaltig überdimmensioniert von diesem Installateur.
Leider sieht das keiner von den Hausbesitzern ein, die meinen alle nur läuft ja eh alles super, hatte noch nie ein Problem, es ist schön warm, ... und der Installateur hat einen super Ruf bei uns in der Gegend.
Das trauige dabei, Heliotherm baut super Ánlagen, hat aber leider diese Kompetenzpartner Geschichte, weshalb dieser Installateur ein rießiges Einzugsgebiet (wenn nicht sogar ganz NÖ und Wien).

Ich würde am liebsten alles Rückgängig machen.

zitat..
rischr schrieb: Als Draufgabe war auch der Preis um ca. 25k€ höher als bei allen anderen eingeholten Angeboten.


Das habe ich zum Glück nicht. Ist in etwa genauso wie die anderen Angebote die ich hatte.

Übrigens, vielleicht kennen wir uns ja sogar? Wohnen scheinbar nur 10km entfernt.


1
  •  rischr
26.11.2015  (#16)
Hab dir eine PN gesendet.
Das beste an meinem Angebot von diesem Installateur war, dass er mir alternativ eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit ca. 20kW angeboten hat. Wobei ich einen Heizwärmebedarf von 7kW habe. Liegt aber vermutlich auch daran, dass er ein verfechter von Erdwärmepumpen ist....
Hatte das gleiche auch noch bei einem zweiten Angebot eines anderen Installateurs, wo wiederum die Erdwärmepumpe so lächerlich teuer war und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehr günstig.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#17)

zitat..
Liegt aber vermutlich auch daran, dass er ein verfechter von Erdwärmepumpen ist....


Dann reden wir vielleicht doch nicht vom gleichen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundamenterder von Baufirmen