« Pflanzen- & Garten  |

Wurfsteinmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  4694
27.8. - 29.8.2016
8 Antworten 8
8
Hallo alle,

wir möchten eine Wurfsteinmauer errichten lassen.

Eckdaten:

- ca.75lfm
- Höhe 0,3m bis 1,3m
- Rustikale Ausführung, keine geschnittene Steine
- Errichtungsort nähe Gmunden
- Keine Bauherren Hilfe

Wer kann dies machen = Firmenempfehlungen und wie viel können wir rechnen um dies Projekt verwirklicht wird

Danke im Voraus für eure Hilfe!

  •  Richard3007
27.8.2016  (#1)
Bei 0,3 - 1,3m würde ich eine Trockenmauer mit Steinen welche run 30 - 60 Kg. Haben. Das macht dir jeder Landschaftsgärtner. Die Steine dazu kosten im Steinbruch etwa 3.000,-

1
  •  Richard3007
27.8.2016  (#2)
Habe heute morgen wieder an meiner 1,1m hohen Mauer gebaut. Das Foto zeigt ca. 20lfm. Materialkosten bis dahin rund 800,-.
Wenn ich jemand beauftragen würde, würde ich Steine 60-100Kg wählen. Diese hier sind 10-60Kg und werden per Hand versetzt.


2016/20160827681025.JPG

2016/20160827708583.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#3)
super!
sehr schöne Steine...

ah, der Nachbar hat eine Schallschutzwand errichtet ... emoji

1


  •  Richard3007
27.8.2016  (#4)
Bernegger 50,-/Tonne Frei Bau
Inkl. Ust.

1
  •  4694
28.8.2016  (#5)
Hallo Richard 3007,

schaut sicher super aus, es schaut irgendwie einfach aus wie man dies machen könnte.

Wie schaut bei dir der Unterbau aus?

4694


1
  •  Richard3007
28.8.2016  (#6)
Ich hab verdichteten Betonbruch darunter. Den hatte ich dort sowieso. Einfach eine Künettr 25cm tief und 50cm breit gemacht und dort mit der ersten Reihe angefangen. Hinterfüllt wird mir Wasserdurchlässigen Material. Was ich halr noch so rum liegen hab.
16/32 Schotter, Betonbruch etc...

Darüber kommt eine Taxus Hecke. Und die Lücken werden mit Steinpflanzen verfüllt. Die oberste Reihe mache ich zusätzlich mit Lehm fest. Der ist am Anfang schon steinhart.

1
  •  rabaum
28.8.2016  (#7)

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei 0,3 - 1,3m würde ich eine Trockenmauer mit Steinen welche run 30 - 60 Kg.


Sehr schöne Mauer! Stehe gerade ebenfalls vor der Entscheidung, welche Mauer hinterm Haus den Höhenunterschied zum Nachbarn ausgleichen soll.

Richard, bei welcher Höhe siehst du die Grenze für eine Mauer nach deinem Vorbild? Da in OÖ könnte ich bis 1,50m bewilligungs- und anzeigefrei bauen.

1
  •  Richard3007
29.8.2016  (#8)

zitat..
rabaum schrieb: Richard, bei welcher Höhe siehst du die Grenze für eine Mauer nach deinem Vorbild?


Boah ich bin kein Statiker, und ich habe bei mir auch keine Lasten drauf, sondern schütze nur das bissl Humus (die letzten 20cm) davor nicht auf die Straße zu laufen. Darunter habe ich 1m Lehm.
Aber bei einer 1,5m hohen Mauer würde ich schon allein der Optik wegen nicht mehr und 30Kg Steine gehen und schauen, das ich möglichst viele Steine 60-100Kg habe. Sicherlich darf mal ein 10Kg Splitter auch mal dabei sein, aber nur zum große Lücken füllen.

Also ich würde die 60-100Kg Sortierung bestellen und gucken wie viele kleinere sich da rein schummeln, GGF würde ich dann die 2. Fuhre mischen lassen, dass auch wirklich was kleineres dabei ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hecke