« Fertighaus  |

Wunsch Haus (Saiga Hans) vs. Buchner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
1.3. - 23.8.2013
14 Antworten 14
14
Hallo an alle,
gibt es hier im Forum jemanden, der schon Erfahrungen mit der Firma Wunsch Haus (http://www.wunsch-haus.at, nicht verwechseln mit dem Ziegelbauer in der Blauen Lagune!!!) oder mit Buchner (http://www.buchner-holzbaumeister.at/) hat?
Wir haben derzeit einen sehr positiven Eindruck von beiden Firmen und überlegen nun ernsthaft, in die Planungsphase für unser EFH mit Wunsch Haus oder Buchner zu gehen.

Wir haben generell einige Anbieter (Holzriegel/Holzmassiv) in der engeren Auswahl... falls jemand Infos hat, freue ich mich... :)
Wunsch Haus: http://www.wunsch-haus.at
Sehr netter Berater (Herr Gruber), ging sofort auf unsere Wünsche und Pläne ein, hat gute Fragen gestellt, wirkte bei allen Erläuterungen sehr kompetent. Viele verschiedene Wandaufbau-Varianten, flexible Baustufen.
Böhmerwaldhaus: http://www.boehmerwaldhaus.at/
Finden wir sympathisch, können aber noch nicht viel dazu sagen.
Schachnerhaus: http://schachnerhaus.at/
Sehr nette und interessierte Beraterin/Architektin. Scheint aber ziemlich hochpreisig zu sein, wenn uns der Eindruck nicht täuscht.
Buchner: http://www.buchner-holzbaumeister.at/
Ebenfalls ausgesprochen nette und kompetente Berater, Wandaufbau gefällt uns.
Partnerhaus/Berger: http://partnerhaus.at/ bzw. http://www.bergerholzbau.at
Lustiges Pärchen... der geduldige Individualberater und der Standard-Haus-Techniker (lernten sie heute persönlich auf der Energiesparmesse Wels kennen... emoji )
Netter Wandaufbau, und scheinbar gut beim Preis.

Danke schon mal im Voraus für Informationen!

LG Claudia

  •  Cleudi
13.3.2013  (#1)
[Push] :) - Hallo, nachdem der Thread wahrscheinlich mittlerweile untergegangen ist, krame ich ihn noch mal hervor... nur dieses eine Mal, versprochen... emoji
Hat jemand Erfahrungen - vor allem mit Wunschhaus (St. Johann) bzw. Buchner?

LG Claudia

1
  •  VWG 40
21.4.2013  (#2)
Ich schreib auch mal meine Meinung zu Buchner!

Bin kurz vor der Entscheidung!

Hab mir bis jetzt 4 Angebote eingeholt. Bei Buchner hab ich bis jetzt das beste Gefühl und vom Preis her liegen sie im Mittelfeld.

1
  •  Kirschmuffin
23.4.2013  (#3)
Hallo!

Wir überlegen ebenfalls, mit Buchner zu bauen.
Gibt es denn hier niemanden, der uns etwas sagen kann?
Wäre für jeden Input dankbar!

LG

1


  •  Andrula
13.6.2013  (#4)
Wunsch Haus St. Johann am Walde - Wir leben seit 15 Jahren in einem Wunsch Haus . Wir hatten von 3 Firmen Angebote und uns genau mit jedem einzelnen beschäftigt. Nicht nur die kompetent freundliche Art des Junior Chefs und seiner Mitarbeiter sondern auch die vielen Möglichkeiten der Mitgestaltung haben uns dazu bewogen , mit dieser Firma zu bauen.
Das Aufstellen des Hauses verlief planmässig, professionell und dennoch sehr persönlich . Herr Wunsch kam regelmässig vorbei, versuchte spontane Anregungen und Veränderungswünsche unsererseits auch dann noch umzusetzen und lieferte sofort einen neuen Kostenplan . Sehr positiv war die Tatsache, dass der Kostenplan dann absolut eingehalten worden war .
Abgesehen von der Optik sind wir vom Wohnklima unseres Hauses sehr angetan .
Es gab in den ersten Jahren geringfügige Setzungen , allerdings viel weniger als befürchtet und erwartet.
Bis heute !! - ist der Service aussergewöhnlich gut ( was wohl auch ein Entscheidungskriterium sein könnte ) Innerhalb kurzer Zeit kam - auch nach einigen Jahren noch - ein Servicemann vorbei und hat etwa Türen nachgestellt , ..
Wir können die Firma Wunsch nach 16jähriger Erfahrung sehr empfehlen !


1
  •  Cleudi
23.7.2013  (#5)
Einige Erfahrungen reicher... :) - Mittlerweile haben wir mit einigen der genannten (und ein paar großen "Platzhirschen" zum Vergleich) unverbindliche Erstgespräche hinter uns gebracht... alle mit den gleichen Voraussetzungen, genauer gesagt:

Unterlagen (einige Tage im Vorhinein verschickt)
Umfangreiche Infos von mir zum Grundstück
Pläne mit unseren Vorstellungen Marke Eigenbau
Ausdrückliche Erlaubnis zum "Verreißen" dieser

*********************

Und da trennt sich - zumindest unserer Erfahrung und unseren Anforderungen nach - die Spreu vom Weizen:

Bei den "Großen", zB Hartl, Genböck, ... ist man eher eine Nummer, wird gleich mal auf Zahlungskräftigkeit abgeklopft (war zumindest bei uns so) und entweder

a) ist unser Plan viel zu großzügig, das könnens ihna ned leisten und das ist ja sooo kompliziert zu realisieren - hallooooo, wir wollen KEINEN Keller - ahso. na, trotzdem! - und was solln wir jetzt ihrer Meinung nach tun? - schauns, im Katalog X hätten wir was das würd ganz gut hinkommen, das könnt ma adaptieren... das kostet dann X Euro
b) ist alles KEIN Problem, alles lässt sich machen! - Und was meinen Sie, haben wir da was drin was Probleme machen könnte, aufwändig ist? - Naaa, des könn ma alles machen - Und was würd das so Daumen x Pi kosten, bzw. sind da Sachen die wir eher weglassen sollten (teure Problemstellen) - Naaa, da müss ma nur mehr Details planen... das kostet dann X Euro.

Bei den "Kleinen" siehts tendenziell anders aus: die schauen sich die Pläne vorweg an, haben - ohne dass eine Rückfrage nötig war - von sich aus bereits auf Problemstellen und unnötig teure Punkte hingewiesen. Den Vogel abgeschossen (in positivem Sinne) hat Herr Gruber von Wunsch Haus, der uns gleich mit einem 3D Modell unseres Eigenbau-Plans sowie mit einer optimierten Variante desselben überrascht hat - ohne irgendeine verbindliche Zusage! Wir haben im Werk in Saiga Hans 3 angenehme Stunden inklusive kleiner Werksführung verbracht - immer ohne dass man zu irgendwas gedrängt wurde.
Mit Herrn Falb von Buchner hatten wir ebenfalls ein sehr angenehmes Gespräch, auch er hat uns einige Probleme aufgezeigt und nützliche Anregungen mitgegeben. Sehr zu empfehlen ist auch die Buchner Baustellen Tour, war echt super!

Unser Fazit aus bisherigen Gesprächen: wir sind bei den "Kleinen" besser aufgehoben... emoji


1
  •  VWG 40
24.7.2013  (#6)
Mit einer kleinen Firma bist da immer besser dran wennst einen eigenen Plan hast!

Die großen wollen nur ihre Häuser verkaufen. Alles ausserordentliche wird gleich mal teuer!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo VWG 40, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Cleudi
13.8.2013  (#7)

zitat..
VWG 40 schrieb: Die großen wollen nur ihre Häuser verkaufen.


Wie wahr...

1
  •  mancunian
20.8.2013  (#8)
Hallo, wir sind kurz vorm Einzug in unser Buchner Haus.
Es hat alles von Anfang an funktioniert und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
@ Cleudi: Wann wart ihr auf der Baustellen Tour? Unser Haus war nämlich auch dabei emoji

Bei Fragen, einfach Fragen

lg
Gerald

1
  •  Cleudi
20.8.2013  (#9)
@mancunian - Hui cool... wer war/ist denn euer Berater?

Wir waren heuer im Mai dabei!

Wen habt ihr sonst noch so in der engeren Auswahl gehabt?

1
  •  mancunian
20.8.2013  (#10)
Unser Berater war der Wurz Matthias und der Bauleiter der Stefan Prinz. Bei uns war die Jause emoji

Bei uns war es so, das wir einen fertigen Plan gehabt haben und dann zu den diversen Anbietern gegangen sind, die ähnliche Standardvarianten gehabt haben. Wir wollten dann wissen, ob es möglich ist unseren Grundriss zu bauen bzw. was das dann kostet.
In der engeren Auswahl waren Haas und Wolf. Haas wär aber rausgeflogen wegen der nicht vorhandenen Installationsebene.

Hätten wir nicht mit Buchner gebaut wärs wohl ein Wolf Haus geworden emoji

1
  •  Cleudi
20.8.2013  (#11)
Ah, die mit der Jause und dem Bauxi... dacht ich mir schon! emoji
Und lustigerweise wird schräg gegenüber ein Wunschhaus gebaut... da haben wir sehr gelacht...

Wir waren die, die mit dem 20 Meter Maßband alle möglichen Sachen abgemessen haben, besonders oben... und die, die als letztes raus sind aus eurem Hausi - abgesehen von der Helfer-Armee natürlich. emoji
Wird übrigens sicher ein schnuckeliges Haus, hat uns sehr gefallen - nur der Schrankraum war uns zu finster und das Schlafzimmer einen Tick zu klein.

Viel Erfolg jedenfalls schon mal beim Endspurt! emoji

1
  •  mancunian
21.8.2013  (#12)
Ja genau die mim Bauxi emoji

Stimmt ja der Nachbar hat ein Wunsch-Haus. Ist ja für euch perfekt gewesen die Tour.

Danke schön! Sind jezt schon froh wenn mal ein Ende rausschaut

1
  •  Cleudi
21.8.2013  (#13)

zitat..
mancunian schrieb: Stimmt ja der Nachbar hat ein Wunsch-Haus. Ist ja für euch perfekt gewesen die Tour.


Na ja... war nicht grad unser Typ Haus... aber trotzdem witzig... emoji

1
  •  mancunian
23.8.2013  (#14)
emoji Ich verstehe was du meinst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] News zu Griffner-Haus