« Fenster & Türen  |

Würth Dreifix Multifunktionsdichtband

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  minbua
25.4. - 29.4.2014
7 Antworten 7
7
Guten Tag! Bei uns wurden die Fenster im Altbau getauscht, dabei wurde ein Multifunktionsdichtband verwendet, dass sowohl dämmt als auch außen und innen abdichtet und den Anforderungen der Önorm B5320 entspricht.
Nun ist es so, dass teilweise beim Einbau die weiße Innenseite (luftdicht, dampfbremsende, innen dichter als außen) mit der schwarzen Außenseite (diffusionsoffen und schlagregendicht)vertauscht wurde. Das ist natürlich nicht so gut.
Jetzt meine Frage: Was kann man machen um den Einbau doch noch so hinzubekommen, dass er der Önorm entspricht.
Innen ein Würth Dichtvlies mit Nahtpaste anbringen. Reicht das?
Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Danke im Voraus
LG
Armin

  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2014  (#1)
wie weit seids ihr denn? sind die fenster "nur" eingebaut, oder ist da schon putz oder ähnliches drauf?
wenns "nur" eingebaut sind, würd ich das dem monteur beinhart wieder ausbaun lassen...

1
  •  sir_rws
25.4.2014  (#2)
Fenster wieder raus - sonst wird das nix Gscheites

1
  •  minbua
25.4.2014  (#3)
Ist es wirklich so schlimm? Der Monteur hat eine Bestätigung der Fa. Würth gebracht, dass es so OK ist mit dem zusätzlichen Dichtvlies und die Önorm erfüllt. Da hab ich wohl wenig Möglichkeit zu verlangen dass alles nochmal raus soll? Ich möchte nur sicher gehen dass es wenigstens funktioniert. Deshalb eher die Frage ob es mit dem Dichtvlies innen reicht oder ob außen noch was drauf soll. Die Dämmung sollte ja gegeben sein.
Wenns nun die Dämmung außenseitig dichter als innen ist, dann brauch ich dazu Dichtbänder?
LG
Armin

1


  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2014  (#4)
wie bekommst du das falsche bandl, das aussen drauf pickt diffusionsoffener? innen abdichten wird schon irgendwie funktionieren... was genau hat die fa. würth wirklich bestätigt? übernehmen die auch die haftung für folgeschäden?

1
  •  baumeister3400
25.4.2014  (#5)
Leider geht bei dir noch keine PN

WÜRTH übernimmt sicher keine Garantie wenn etwas nicht der Anwendung entsprechend verbaut ist!!

Das mit der Bestätigung klären wir mal ab....

lass mir deine Mailadresse bitte zukommen....

2
  •  minbua
26.4.2014  (#6)
Anbei die Zeilen:
"...hiermit bestätige ich Ihnen, dass bei unserem Dichtband VKP® Dreifix bei falschem Einbau (Imprägnierte Fläche Außen), im Innenbereich zusätzlich unser Dichtvlies Innen SK/NP Art. 0875 277 5 mit Nahtpaste Art. 0892 700 7 angebracht werden kann und damit eine vollständige Montage nach ÖNORM B5320 gegeben ist. Eine sorgfältige Ausführung seitens des Anwenders ist Voraussetzung."
Was kann man als Laie da noch kontern? Mir ist die Sache nicht geheuer, deshalb auch meine Anfrage.
Wie komm ich zu PM?
LG Armin

1
  •  Franz C.
29.4.2014  (#7)
wird funktionieren.
der SD-Wert von 3-Fixband innen liegt ca. bei 2-4m
das Dichtvlies innen SK/NP hat einen Sd-Wert von 22m
somit ist das Gefälle innen dichter wie außen hergestellt!
Verhältnis ca. 3:1
wichtig ist generell die Verarbeitung(Bsp bei der Lastabtragung und den Stößen) und 3-Fix darf nur links, rechts, oben verwendet werden- unten gibt´s ein eigenes Band, besser wäre Schaum mit Dichtbänder(Lastabtragung nicht vergessen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preisschätzung für FH-Fensteränderung