« Pflanzen- & Garten  |

Wühlmäuse, was kann man dagegen tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
26.12.2023 - 12.4.2024
21 Antworten | 13 Autoren 21
21
Hallo,

ich habe, seitdem die Schneedecke weg ist, bemerkt, dass Wühlmäuse oberflächlich meinen Rasen zerfetzen. 
Wühlmausschreck in Form von Signaltönen helfen nichts, es werden keine Haufen angelegt sondern oberflächlich Gänge in den Rasen gefressen. 
Teilweise gibt es Löcher, wo sie tiefer in die Erde abtauchen. 
An einigen Stellen ist der Rasen untergraben und man sinkt 10 cm ein.

Was kann ich dagegen machen um die Viecher von meinem Grundstück wegzubekommen?

Danke euch.

  •  atma
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#1)
Wir haben im Oktober aufgegeben und den Rasen neu angelegt. Der Roboter ist in den Gängen hängen geblieben. Schussgeräte helfen nur wenige Tage, metallstangen einschlagen und drauf hauen nur wenige Stunden. Ca 1 Woche nach der Neuanlage waren sie wieder da.
Wir haben jetzt ein Gitter im Rasen, damit die nicht mehr hoch kommen. ich hoffe, das hilft auf Dauer. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#2)
Wir haben scheinbar rasenfreundliche Wühlmäuse, die haben sich nämlich am Rand entlang bis zum Gemüsebeet gegraben. Dort werden wir im Frühling großzügig Knoblauch anbauen, wird schon helfen.

1
  •  thohem
26.12.2023  (#3)
Deswegen haben wir keinen Rasen sondern eine Wiese. Da dürfen sie auch graben und bleiben. Kommen und gehen immer wieder, so ist's halt 

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#4)
Hi, supercat aus Amazon ist recht gut. Lg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#5)
Mir ist der Rasen auch eher egal, aber im Gemüsebeet, dass uns bis tief in den Winter versorgt, brauche ich sie nicht. Genausowenig möchte ich, dass die mir die Wurzeln der frisch gepflanzten Hecke und Obstbäume anfressen. Dort sollen sich schließlich mal Schmetterlinge, Bienen und Vögel tummeln.

Interessanterweise haben wir die Hügel erst, seitdem wir einen Komposter abgebaut haben (weil der schon morsch war), scheinbar hat die das zum Wandern motiviert. Vorher hatten wir jedenfalls nie die Hügel.

Wie gesagt, wir werden das schützenswerte mit Knoblauch und anderem stinkigem Gewächs versuchen im Frühlingsrollen verteidigen 😉

Katzen sollen ja helfen, aber unsere Nachbarin hat 4. Die benutzen unseren Garten als WC, die Mäuse fangen sie aber im Acker dabeben.

1
  •  Pixel
26.12.2023  (#6)

zitat..
atma schrieb:

Wir haben jetzt ein Gitter im Rasen, damit die nicht mehr hoch kommen. ich hoffe, das hilft auf Dauer.

Hab ich mir auch schon überlegt und angesehen.. Welches gitter verwendest du, und seits zufrieden? 

Lg


1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#7)
Bei uns ist das ein extra starkes und doppelt gelegt. Bisher ist Ruhe, bzw Gärtner meinte, wenn das mal ordentlich verwachsen ist, kommen sie nicht mehr durch. In den ganzen Beeten hab ich sie eh trotzdem.

1
  •  innviertler20
26.12.2023  (#8)
Bei uns im Garten war der Hund erfolgreich. Allerdings war dann alles umgegraben.

1
  •  Magnum2
26.12.2023  (#9)
Das Butangas eines Gaskartuschenbrenners mit Schlauch in die Gänge leiten. Kleinste Stufe reicht, so hält eine Kartusche ein paar Tage und stinkt sicher trotzdem ausreichend in den Gängen. So habe ich meine Wühlmäuse und Maulwürfe vertrieben.

Rasenroboter soll auch helfen, durch die Vibrationen auf der Erde.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#10)
Roboter hat in den ersten Jahren geholfen, heuer war denen alles egal. 
schwefelgas hatte ich auch schon versucht, kommt aber alles nicht so weit in die Gänge. Ich hatte am Schluss rund 500m2, auf denen man nicht mal mehr gehen konnte.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#11)
Die Gänge mit Wasser fluten?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#12)
schon mal versucht? 😂 vergiss das, das klappt nicht 

1
  •  Magnum2
26.12.2023  (#13)

zitat..
altehuette schrieb:

Die Gänge mit Wasser fluten?

Soviel Wasser hast du nicht 😅


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#14)
Katzen zulegen :D, unsere schnappen sogar die Maulwürfe. 

1
  •  innviertler20
27.12.2023  (#15)
Als ich noch Landwirt war (schon ewig her), haben wir die Mäuse mit Jauche ausgetränkt.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
27.12.2023  (#16)

zitat..
herbert1988 schrieb: Was kann ich dagegen machen um die Viecher von meinem Grundstück wegzubekommen?

Katzen anschaffen. Das wirkt sicher 😃


1
  •  Heinzii
27.12.2023  (#17)

zitat..
Apobine schrieb: Katzen anschaffen. Das wirkt sicher 😃

Aehm, kann ich mit zwei Katzen nicht bestätigen.


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#18)

zitat..
Heinzii schrieb:

──────..
Apobine schrieb: Katzen anschaffen. Das wirkt sicher 😃
───────────────

Aehm, kann ich mit zwei Katzen nicht bestätigen.

Katzen weniger füttern ;)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#19)
Wir haben 3 Katzen und jede Menge Freigäbger im Garten - ja die erwischen schon einige, aber das ist ähnlich wie mit den Fallen, nach 2-3 Tagen sind die nächsten schon da. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#20)
Katzen "funktionieren" am besten im gesicherten Freigang. Da wird jedes Loch tagelang "bewacht" wenn's sein muss, da die "Freizeitgestaltung" ja etwas eingeschränkter ist. Teste für euch seit 4 Jahren ^^

1
  •  Obersteira
12.4.2024  (#21)
Achtung! nicht die Bio-Variante!
Hatte auch ein Wühlmausproblem, aber in meiner Werkstatt etwas Aceton.
Einen Stofffetzen damit getränkt und in den Gang gestopft. Mit einen kl. Brett abgedeckt und darüber eine Schaufel Erde. Sie sind ausgezogen.
Im nächsten Frühjahr den Fetzen entfernt, fertig.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: auflager sparren carport auf container