« Hausbau-, Sanierung  |

WPC Stelzlager - Wie befestigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  alexlnoe
  •   Bronze-Award
22.5. - 26.5.2023
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo Zusammen!

Wir verlegen gerade die Unterkonstruktion für unsere WPC Dielen (Massiv, 4 Meter). Unterbau Alu Profile auf Stelzfüßen. Der Händler aus St. Pölten meint das muss man nicht auf Untergrund befestigen, was ich mir nur schwer vorstellen kann dass das ganze sturmsicher ist.

Ich hätte nun die Alulattung mit Winkeln am Beton angedübelt zb:

ico https://www.hornbach.at/p/lochplattenwinkel-60-x-60-x-40-mm-sendzimirverzinkt-1-stueck/739300/

Die Frage ist wo und wie oft ist das notwendig?


2023/20230522871367.jpg


2023/202305229945.jpg

LG Alex

  •  precision
  •   Bronze-Award
23.5.2023  (#1)
Die naheliegenste Antwort:
Was schreibt der Hersteller von dem System vor?

Ich glaube zwar auch nicht dass eine Befestigung zusätzlich erforderlich sein wird. Möglicherweise ist das auch gar nicht so ideal wegen Ausdehnung durch Temperaturunterschiede.

Windsog kann zwar enorme Kräfte entwickeln, aber gerade in Bodennahe würde ich mir da wenig Sorgen machen.
Klar - Kunststoff-Gartensessel mit 2kg Gewicht kann bei Sturm vielleicht umfliegen, aber eine geschätze 500kg schwere Platte sollte problemlos und sicher liegen.

Und falls (hoffentlich nie) ein richtiger Tornado einmal durch deinen Garten fegt, dann wird vermutlich deine verschobene Terrasse das geringste deiner Probleme sein. emoji

1
  •  alexlnoe
  •   Bronze-Award
23.5.2023  (#2)
Großer Baumarkt sagt auch nicht begestigen (lt deren Hersteller), vielleicht ist die Angst eh unbegründet.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.5.2023  (#3)
Bei Sturm einfach Schwiegermutter zum grillen einladen 🙊 *duckundwech*

Nö ernsthaft: wahrsch. wirst du die Stirnseite eh noch mit Brettern verblenden oder? Dann ist jegliche Angriffsfläche weg

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.5.2023  (#4)
Notfalls könntest noch ein paar Waschbetonplatten verteilt auflegen sodass sie auf den flachen Füßen der Stelzlager aufliegen...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#5)

zitat..
Puitl schrieb:

Bei Sturm einfach Schwiegermutter zum grillen einladen 🙊 *duckundwech*

Herrlich 😂😂😂😂


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#6)
Wenn du wirklich bedenken hast, dann kannst ein lochband mit etwas spiel die latten befestigten lg

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
25.5.2023  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb: lochband mit etwas spiel die latten befestigten

dann gscheider ganz bleiben lassen


1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
26.5.2023  (#8)
Wir haben auch so einen Aufbau auf der Terrasse, aber so schwer wie das alles gemeinsam mit den Fliesen ist, wo soll das denn hinfliegen? 😅

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abdichtung Biohort Gartenhütte zu Betonfundament