« Hausbau-, Sanierung  |

WPC/BPC Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oniky
10.7. - 18.7.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
wir möchten unsere Terrasse (30m²) und den Balkon (12m²) mit WPC oder BPC Dielen verlegen. Hat jemand von euch Erfahrung mit BPC Dielen???
Wer von euch hat denn schon WPC Dielen? Gibt es Probleme mit Hitze oder Kratzern??
Ich habe nur ältere Beiträge gefunden und wollte mal sehen, wie es mit aktuellen Erfahrunge aussieht! Vielleicht hat auch jemand ein Foto für mich??
Danke

  •  teslason
  •   Silber-Award
10.7.2019  (#1)
Meine Erfahrungen kurz mit WPC:

Teuer +++

war eine heiden Arbeit zu verlegen (Unterbau)

schaut allerdings nach 1 Jahr noch immer wie neu aus (reinigung einmal im Jahr vorausgesetzt und ordentlich mit impregnierer eingelassen)

keine Kratzer mit möbel und der Gleichen

man muss dazu allerdings sagen - nordseite (keine massive bel. durch die Sonne) und Überdacht, was sicher auch auf die haltbarkeit geht.


2019/20190710569750.jpg

2019/20190710741236.jpg


1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.7.2019  (#2)
wir haben seit etwas mehr als 3 jahren WPC rund um den pool. haben ein massives - ohne die hohlkammern. es wird im sommer schon relativ warm, man kann aber noch drauf gehen. reinigung wie bei teslason 1x im jahr. 
auf kratzer ist unseres sehr anfällig. bei kindern oder möbel, die da drauf stehen, würd ich es nicht empfehlen.
die verlegearbeit war bei uns auch heftig.

1
  •  7hirten
18.7.2019  (#3)


2019/20190718531353.jpg

2019/20190718267950.jpg

2019/20190718149706.jpg

Meine Erfahrung bezüglich WPC nach ca. 6 Jahren südseitig verlegt...
Es ergibt sich nun ein Spalt zwischen 2 Dielen der ca.2cm beträgt. Je nach Sonneneinstrahlung wird er grösser und bei kühleren Temperaturen zieht er sich minimal zusammen. Da die Nut aus den Klammern getreten ist bleibt der Spalt! Wie bekomme ich die se Fläche von ca. 30m² wieder zu einem ganzen, ohne jede einzelne Diele zu demontieren. Auch die Alurandleiste hebt sich trotz 2 Komponenten Kleber Jahr für Jahr nach dem Winter.
Zweckdienliche Hinweise erbeten lg  Rudi

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#4)
Habe WPC (Markenprodukt Kovalex) seit 2011 und ich bin nicht zufrieden. Auch der stirnseitige Spalt von anfänglich 1cm (war schon sehr groß aber laut Verarbeitungsrichtlinien notwendig) ist 2cm groß geworden. Trotz 40cm Verlegeabstand und alles eingehalten mit sauteuren beweglichen Edelstahl-Clips und WPC-Unterbauprofile gibt es durchhängende Stellen. Sieht man nicht, aber man spürts beim gehen oder sieht die Wasserlaken dort beim abtrocknen.

Vor allem optisch gefällt es mir nicht, weil der ursprüngliche Braunton sich auf ein rötliches Braun aufgehellt hat und in keiner Form einen halbwegs natürlichen Holzfarbton immitiert.

Wenn ich die Terasse wieder machen würde, dann vermutlich mit echtem Lärchenholz und die Grautöne akzeptieren oder diese 2cm dicken Feinsteinzeug-Terassenplatten auf so Stützen-Lager. Wenn dann wo ein Fettfleck oder Bruch ist kann man Reserveplatten mit wenig Arbeit hinlegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettkleber