« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP-Marken & -Modelle: Auswahlkriterien?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
25.2. - 28.2.2017
18 Antworten | 9 Autoren 18
1
19
Hallo!

Mich würde interessieren: Was sind eigentlich die wichtigsten, entscheidungsrelevanten Kriterien bei Vergleich und Auswahl einer Wärmepumpe? Der Preis natürlich auch, eh klar - aber davon abgesehen? Und in welchen Bereichen sollte bestimmte Werte liegen, um von einem guten Gerät sprechen zu können? Gib es so was wie ein "Geräte-Ranking"?

Vorsorglich: Es geht mir in diesem Thread NICHT um den Vergleich von Luft-/Grundwasser-/Erdwärme-WP.

LG, Miss T

  •  Richard3007
25.2.2017  (#1)
Ja soetwas gibt es.
Www.topprodukte.at

Darüber hinaus ist nicht nur der COP wichtig. Sondern auch welche Quelle man hat Preis/leistung etc...
Und je nach User ist auch die Bedienbarkeit wichtig. Es gibt Hersteller die entmündigen Ihre Kunden. Dann gibt es welche bei denen muss man eine Platine für eine neue Software tauschen. Etc....
Für mich ist meine Nibe/Knv 1155-06pc die beste am Markt. Es ist bereits der 2. Winter. Die Steuerung hat auf jedes Problem eine Antwort. Man muss Sie nur finden...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Es gibt Hersteller die entmündigen Ihre Kunden. Dann gibt es welche bei denen muss man eine Platine für eine neue Software tauschen.


Der Vollständigkeit halber gibt es auch Hersteller, die lassen sich die volle Funktionalität, Einstellmöglichkeiten und Monitoring über PC jährlich zusätzlich 50,- Euro kosten. emoji
Sorry, musste sein.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#3)

zitat..
rainer1977 schrieb: die volle Funktionalität...

die volle funktionalität wovon?
des monitorings?

also dessen was die anderen nichtmal gegen aufpreis haben? emoji

das klingt so als ob die volle funktionalität der wp bzw der einstellbarkeit erst durch uplink bzw aufpreis gegeben wäre... emoji

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Was sind eigentlich die wichtigsten, entscheidungsrelevanten Kriterien bei Vergleich und Auswahl einer Wärmepumpe?

es gibt 3 kategorien der hersteller:

echte wp-hersteller, spezialfirmen, meist aus Ö und schon von anbeginn dabei. dort ist das know-how daheim. drexel&weiss, heliotherm, idm, knv, ochsner, bzw aus dem ausland waterkotte, alphainnotec, ecoforest, etc...

dann die kesselhersteller, traditionelle heizungskonzerne, die wp auch mitmachen weil es nicht mehr ohne geht. meist wird hier nur zugekauft und umgelabelt...

dann die asiatischen klimafirmen, die vor ein paar jahren draufgekommen sind daß man ihre geräte auch umpolen und dann damit heizen kann. diese geräte findet man meist unter dem label der bekannten heizkesselhersteller...

eine sonderstellung in der zweiten kategorie nimmt bsplw vaillant und stiebel ein, die selber produzieren und know-how aufgebaut haben...

zitat..
MissT schrieb: in welchen Bereichen sollte bestimmte Werte liegen...

für die effizienz, den geräte-cop empfiehlt sich die deutsche bafa-liste...
http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_waermepumpen_anlagenliste.pdf?__blob=publicationFile&v=9

zitat..
MissT schrieb: die wichtigsten, entscheidungsrelevanten Kriterien...

entscheidend für den optimalen betrieb einer wp ist die reglung und ihre anpassungsfähigkeit ans individuelle projekt (stichwort gradminuten, automodus der umwälzpumpen, etc...) und ihre zukunftsfähigkeit (stichwort modulation, smart-grid-ready und pv-eigennutzung)...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: das klingt so als ob die volle funktionalität der wp bzw der einstellbarkeit erst durch uplink bzw aufpreis gegeben wäre...


Hy Arne, das klingt wirklich so:
http://www.knv.at/index.php/nibe-uplink#2-verfügbare-dienste
Vielleicht verstehe ich es aber falsch....


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#6)
Dyarne, du hast bei der Aufzählung der österreichischen Know-How Hersteller Weider vergessen emoji
Von wegen Kriterien: COP-Werte, wen und wie schnell erreichst du falls mal was nicht gehen sollte ? Was für eine WP WP [Wärmepumpe] soll es denn werden ? Falls es eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird auf das Lärm-Thema nicht vergessen. Die Geräte sind sehr unterschiedlich laut..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#7)
servus rainer,

prinzipiell brauchst du den uplink überhaupt nicht. es gibt nix was die wp nicht direkt am regler kann was der uplink könnte...

nur innerhalb des mobilen zugriffs 'uplink' gibt es 2 niveaus...

was kann der uplink zusätzlich:
-> mobile fernanzeige der betriebsparameter samt kurvendarstellung der wichtigsten parameter für tag/woche/monat/jahr
-> automatisches zur verfügung stellen der jeweils aktuellsten software per download-link.

was kann der premium-uplink zusätzlich:
-> fernsteuerung der wp von den mobilen geräten oder dem pc (wers braucht...)
-> beliebig viele kurven gleichzeitig darstellbar, also übereinander legbar

ich versteh gut daß die premium variante was kostet, finde toll daß es die standard variante gratis dazu gibt. steckt ja viel aufwand dahinter eine weltweit aktive serverstruktur aufzubauen und zu warten...

für mich als techniker ein tolles werkzeug, weil sich so die anlage auf einen blick beurteilen läßt. bisher mußte man zur richtigen zeit davor sitzen und minütlich werte aufschreiben oder händisch gezogene logs in einem tabellenprogramm aufbereiten, so richtig mühsam ... emoji

darum hatte ich vor 3 jahren die regelung meiner alten maschine getauscht um uplink-fähig zu werden. einfach um die stunden im technikraum und vorm rechner zu reduzieren...

wie wir ja wissen laufen vorsichtig geschätzt 99% der anlagen da draußen nicht optimal parametriert, da ist der uplink für jeden betreiber ein perfektes werkzeug um zu diagnose und optimierung zu kommen...

der explodierte optimier-parametrier-faden zeugt ja davon ... emoji

wenn ich mit servicetechnikern/inbetriebnehmern spreche höre ich meist 'wir stellen immer alles auf 100%'

den herstellern ist das ein dorn im auge, weil die wollen natürlich daß ihre maschinen besteingestellt laufen. daher die entwicklung richtung fernwartung...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#8)

zitat..
melly210 schrieb: Weider...

ja, natürlich, sorry
weider, österreichischer wp-spezialist ... emoji

zitat..
melly210 schrieb: wen und wie schnell erreichst du falls mal was nicht gehen sollte ?

genau.
bei österreichischen herstellern ist es mitunter möglich selber die produktion anzusehen, eine werksführung zu machen, mit werkstechnikern zu plaudern und im idealfall werksbeteiligte baufamilienabende (stichwort ringgrabenkollektorstammtisch) zu organisieren und im extremfall sogar eine forumswunschliste an die entwicklungsabteilung des herstellers übergeben zu dürfen ... emoji

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: der explodierte optimier-parametrier-faden zeugt ja davon ...


Der erzeugt bei mir etwas gemischte Gefühle. Ich glaub die Jungs werden nächstes Jahr von vorne beginnen, da es sich großteils um Neuanlagen handelt und sich die Grundbedingungen (Erdreichsetzung, Baufeuchte, etc.) ändern werden.
Und ganz ehrlich, auch wenn meine Anlage es könnte, ich würde glaube ich nicht so extrem mit den Werten spielen um jedes Prozenterl rauszukitzeln.
Soll ja ein Energiesparhaus sein und eigentlich auch meine Energie sparen. Das was die Jungs im Faden abhalten ist schon exzessiv. Für vielleicht 30-50 Euro Heizkostenersparnis stunden-Tage-wochenlang experimentieren is einfach net.
Wenn ich nur meine Anlage hernehme: Ich habe ständig ausreichend heißes Wasser und ein auf 23 Grad beheiztes Haus mit 223qm beheizter Fläche.
Aufgrund des Fadens habe ich die Heizung im kalten Jänner etwas genauer beobachtet. Sie lief exakt 310 Stunden bei 46 Starts, also exakt gesagt 1,5 Takte pro Tag.
Gemäß meinen Recherchen finde ich den Wert sehr gut, daher möchte/könnte/würde ich auch nicht stundenlang herumexperimentieren. Aber jedem das seine.
lg


1
  •  bloom
27.2.2017  (#10)
Wenn ich mich entscheiden müsste (ich habe mich ja schon entschieden) würde ich zu einer KNV greifen - warum? Weil es bisher die einzige Pumpe ist die ich gefunden haben zu der es mit dem Energiesparhaus forum quasi ein inoffizielles support Forum gibt :)

Natürlich auch noch alle weiteren Entscheidungspunkte die oben bereits genannt worden sind.

Daneben war für mich noch entscheidend wer das System umsetzt (habe 2x Installateuer gewechselt noch vor Beauftragung) und wie schnell der helfen kann, bringt ja nichts wenn bei einer Störung der nächste Techniker erst aus Tirol kommen muss (bin in NÖ).

1
  •  brink
27.2.2017  (#11)
Rainer, dafür gibt's "auto".
Und was willst du jetzt mitteilen? Sucht euch ein anderes hobby, weil ich kann nicht mitspielen. !?
Den sinn hinterm kennenlernen und ausprobieren leuchtet dir anscheinend auch nicht ein.

zitat..
rainer1977 schrieb: Sorry, musste sein.



1
  •  ap99
  •   Silber-Award
27.2.2017  (#12)
Auswahlkriterien?
Für mich unter anderem die Kältemittelmenge (zumindest weise ich Bauherren darauf hin) --> F-Gase-Verordnung --> jährliche Dichtheitsprüfung bei Überschreitung des CO2 äquivalenten Grenzwertes.
http://www.energiesparhaus.at/forum/41030_12#398073

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#13)
Na brink, warum so launisch?
"Ich kann nicht mitspielen?"
ich hab besseres zu tun als ständig meine Heizung zu überwachen, neu einzustellen und bibabo, glaub mir.
Und darum geht's im Faden eigentlich. Auswahlkriterium für Wärmepumpe ist nicht was ich alles ausprobieren und kennenlernen möchte, sondern das das Gerät mit niedrigen Investitionskosten und niedrigen Betriebskosten möglichst 2-3 jahrzehntelang läuft.


1
  •  brink
27.2.2017  (#14)
ich kann mich nur wiederholen, dafür gibt's auto:
- auto sole umwälzpumpe, zur passenden temperatur das passende delta
- auto wt pumpe, zur passenden aussentemperatur das passende delta im heizsystem ("sekundäre" heizkurve)
- auto verdichter frequenz, zur passenden aussentemperatur die passende wärmeabgabe (geglättet durch auto gradminuten-zählung)
- auto ww sowieso (und auto verdichterschonung: bevor der verdichter eine pause macht, wird noch ein wenig ww nachgeladen)
- auto auch nach innentemperatur gesteuert - mit wählbarem faktor
...
bei aussentemperatur-geführt: man braucht nur mehr eine heizkurve einstellen. also der input vom benutzer, wie warm man es im haus haben möchte. es stehen 15 vordefinierte zur auswahl, die jede auch noch um 10° rauf/runter parallelverschiebbar sind.
bei innentemperatur-geführt: die gewünschte innentemperatur und "agressivität" bei abweichung zur soll-temp.
(apropos ist beides kombinierbar)
---
und hier habe ich nur das "auto heizen" an sich erwähnt..
als auswahlkriterium wäre für mich jedoch, dass ich jegliches auto auch durch manuelle steuerung overrulen kann. für rainers, die nichts besseres zu tun haben. oder für die, die besonderen gründe/umstände haben, etwas von auto auf manuell zu ändern.
bietet das eine wp nicht an, ist manchmal "blöd".

1
  •  SchnoederWohnen
27.2.2017  (#15)

zitat..
dyarne schrieb: dann die kesselhersteller, traditionelle heizungskonzerne, die wp auch mitmachen weil es nicht mehr ohne geht. meist wird hier nur zugekauft und umgelabelt...


das trifft dann wohl auf meine Viessmann Vitocal 242s zu die ich auch schon oft genug mit Mitsubishi Logo gesehn hab.

während dem Hausbau hab ich in erster Linie auf den Preis geschaut. interessiert hätt mich anfangs die Vaillant flexoCOMPACT LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit integriertem Warmwasserspeicher in der 5,6kw Version - Listenpreis um die 15.900. hab ich in der Siedlung schon stehn gesehn - optik ok, leise und auch gutes Feedback zum Verbrauch vom Hausbesitzer

bei Viessmann gabs aber die vergleichbare Vitocal 242s mit etwas schlechterem COP (Prospektwerte...) ebenfalls 5,6 kw mit etwas größerem Warmwasserspeicher um 9.147 - um diesen Preis aber auch schon die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Vitovent 300F dabei. hab mir gleich alles zusammen aus Deutschland kommen lassen also 9 Paletten

COP hin oder her - bei gut 9.500 euro Preisvorteil nehm ich mit Freuden das Gerät mit der nicht ganz so hübschen Ausseneinheit, den Preisunterschied kann die Vaillant in 30 Jahren mit Effizienz nicht wieder aufholn . flüsterleise ist die Viessmann unerwartetwerweise auch - ich hätt da mit nem deutlich höheren Geräuschpegel gerechnet.

1
  •  brink
27.2.2017  (#16)
Apropos verdichterstarts/verschleiß.. hier mein counter über die letzten 3 winter monate:

2017/20170227926826.png
Man sieht, dass die wp 2 monate durchlief. Im ganzen winter ca. 15 on/offs.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
27.2.2017  (#17)
Nachtrag Kältemittelmenge - jährliche Dichtheitsprüfung:
http://www.westfalen-austria.at/fileadmin/user_uploads/Westfalen_Austria/Dokumente/Flyer_neue_F-Gasverordnung.pdf
https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/Elektro-Gebaeude-Alarm-und-Kommunikationstechniker/Fluorierte-Treibhausgase.html

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#18)
@rainer: bei der wochenlangen Optimierung geht's nicht nur um heizkostenersparnis, sondern auch um Schonung der Anlage durch optimale Auslastung. Und auch die heizkostenersparnis sprechen für sich. Habe circa die gleiche Fläche wie du und hatte von jänner bis Februar bei dauerfrost nur 65€ heizkosten (310kwh). Man muss ja nicht, man kannemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lichtplanung