« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP läuft durch, wieso?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbau9063
19.1. - 21.1.2020
16 Antworten | 8 Autoren 16
1
17
Hallo zusammen,
Unsere WP WP [Wärmepumpe] läuft seit Ende November im Neubau (50er, ohne Aussenputz, teilweise Beton im Hang noch nicht isoliert), und da wir noch nicht drin wohnen hab ich bislang andere Prioritäten gehabt und habe mich mit der WP WP [Wärmepumpe] nicht wirklich beschäftigt, außer ab und zu mal ein paar Parameter zu checken. Ich war ja der Meinung, dass die WP WP [Wärmepumpe] sich dann mal abstellt, wenn Rücklauf ist über dem Rücklauf soll ist, weil dann ja sozusagen die Aufgabe erfüllt ist. Das ist wenn ich nachsehe eigentlich immer der Fall, aber jetzt läuft sie aktuell seit 85h durchgehend.... Werd natürlich morgen mal meinen Installateur befragen, aber welche Parameter sorgen denn dafür, dass sie mal Pause macht?!?! Danke für Antworten

  •  cacer
  •   Silber-Award
19.1.2020  (#1)
wenn du so explizit fragst, wird es sich um eine on/off handeln!?
wohl auch rücklauf geführt; luft,erde,wasser?
heizt du grad aus, oder wird nur temperatur gehalten?
wieviel liegt der rücklauf denn über soll?

die modulierenden geräte laufen im idealfall den ganzen winter in einem durch.
meine grad seit dem 26.11.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#2)

zitat..
hausbau9063 schrieb: jetzt läuft sie aktuell seit 85h durchgehend.... Werd natürlich morgen mal meinen Installateur befragen, aber welche Parameter sorgen denn dafür, dass sie mal Pause macht?!?!

Wozu sollte sie Pause machen?
Was einer WP WP [Wärmepumpe] am meisten schadet, sind die Starts. Eine Reduktion der Starts erhöht die Lebensdauer einer WP WP [Wärmepumpe]. Am besten wäre es, wenn sich eine WP WP [Wärmepumpe] zu Beginn der Heizsaison einschalten und erst am Ende wieder abschalten würde.
On-/Off-WP sind davon weit weg, weil sie ihr Heizverhalten nicht hinunterregulieren können. Sie fahren immer mit der vollen Kraft hinein, mit dem Ergebnis, dass die Temperatur im Heizkreis schnell steigt, und zwar so sehr, dass sich die WP WP [Wärmepumpe] wieder abschaltet.
Eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] kann sozusagen "weniger" heizen, wenn weniger genügt. Dadurch kann sie dann im Kernwinter auch für längere Zeit durchlaufen.

zitat..
cacer schrieb: die modulierenden geräte laufen im idealfall den ganzen winter in einem durch.
meine grad seit dem 26.11.


Unsere auch, beinahe, wenn wir nicht einen Neustart erzwungen hätten.

Ruhepause braucht deine WP WP [Wärmepumpe] garantiert keine. Wenn sie jetzt einmal durchläuft, ist das sehr gut für deine Pumpe.

1
  •  passra
19.1.2020  (#3)
Hmm, wenn man jetzt auch nur IRGENDEINE genauere Info über die WP WP [Wärmepumpe] hätte... emoji

1


  •  hausbau9063
19.1.2020  (#4)
danke für die Antworten, hier zeigt sich mein absolutes Unwissen 😂 Die WP WP [Wärmepumpe] ist Invertergeregelt, also von dem her passt eh alles. Jetzt kann ich mich vorerst wieder aufs Parkett legen konzentrieren! Danke! Handelt sich übrigens um eine Alpha Innotec S/W SWCV 92K

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
19.1.2020  (#5)
na dann :)

dann würde ich mich eher fragen warum sie NUR seit 85h läuft...emoji

viel spass beim aufs parkett legen emoji

1
  •  Chris85
19.1.2020  (#6)
achte mal auf deinen Stromverbrauch! bei mir ist es ähnlich und brauch ca. 70kwh/Tag !

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#7)

zitat..
Chris85 schrieb: achte mal auf deinen Stromverbrauch! bei mir ist es ähnlich und brauch ca. 70kwh/Tag !

Wie bitte?
Das wäre ja viel zu viel, sowohl für die WP WP [Wärmepumpe] allein wie für das ganze Haus. 


1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#8)
das riecht nach heizstab

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#9)

zitat..
cacer schrieb: riecht

 emoji
Na, hoffentlich noch nicht emoji


1
  •  cacer
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#10)
ich muss ehrlich zugeben, daß ich gar nicht weiß, wie (lecker) so ein frisch gebratener heizstab riecht.

1
  •  Chris85
20.1.2020  (#11)
Wir sind noch auf Fehler Suche, Heizstab ist inaktiv. Wp läuft fast durch, hab nicht mal beim ausheizen soviel gebraucht😞 da waren es in etwa 1000kwh._30kwh/Tag
Raumtemperatur soll 22Grad_ ist 20Grad trotz Dauerlauf der Wp.
Baufeuchte sollte eigentlich kein Problem mehr sein und hydr. Abgleich würde auch gemacht.
Beheizte Fläche EG 155m2 und KG 160m2.
Allerdings ohne Außenfassade und ohne Dachbodendämmung. 
Trotz alle dem ist es viel zu viel, ich und mein Geldbörsel sind schon gespannt an was es liegt🤔😁

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#12)
Hi,

da steht doch schon der Grund:

zitat..
Chris85 schrieb: Allerdings ohne Außenfassade und ohne Dachbodendämmung. 


Du heizt also quasi für draussen. Diese beiden Ding können die nötige Heizleistung mal eben verdoppeln oder verdreifachen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Chris85
20.1.2020  (#13)
Glaub nicht das es daran liegt hab an 50er Ziegel und eine Ziegeldecke.
Natürlich ergibt sich durch die fehlende Dachbodendämmung und Aussenfassade ein höherer"Heizbedarf" allerdings darf dieser nie so exorbitant hoch sein.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#14)
Doch, der Heizbedarf kann sich dadurch leicht

zitat..
JanRi schrieb: verdoppeln oder verdreifachen

wie aus Berechnungen und Berichten hier im Forum schon mehrfach deutlich gemacht wurde. 


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#15)

zitat..
Chris85 schrieb: Natürlich ergibt sich durch die fehlende Dachbodendämmung und Aussenfassade ein höherer"Heizbedarf" allerdings darf dieser nie so exorbitant hoch sein.

1.) 315 m2 beheizte Fläche ist auch kein Lercherl.

2.) Ungedämmte Ziegeldecke 155 m2: Annahme Lambda 0,6 —> u-Wert ca. 1,75 W/m2K
—> 155 x 1,75 x 20 = ca. 5,5 kW bei 0° C ! ... Verlust nur über die Decke!
gedämmt:
—> 155 x 0,15 x 20 = ca. 0,5 kW bei 0° C !

3.) Fassade unverputzt werden auch ein paar Watt ausmachen.

4.) lt. Profil hast du eine Luft-WP

... mich wundert hier Mehrverbrauch nicht.

2
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#16)

zitat..
Chris85 schrieb: Natürlich ergibt sich durch die fehlende Dachbodendämmung

hatte die selbe Situation vor einem Jahr. OG kam nicht richtig auf Temperatur, obwohl wir um die 70kwh verbraten haben (LWP). nach dem Isolieren ging der Verbrauch um mehr als die Hälfte zurück. Jetzt nach einem jahr ist auch die Fassade gekommen. wir brauchen jetzt bei den jetzigen AT AT [Außentemperatur] ca. 20kwh am Tag.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Fußbodenheizung optimieren