« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wp+Grabenkollektor Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hpgo
23.1. - 19.6.2019
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo!

Wir lassen unser EHZ gerade planen und da mich das Thema Heizung interessiert hab ich beschlossen mich mal einzulesen bevor ich dann zum Installateur gehe.

Mittlerweile hab ich herausgefunden das ich ich eine Erdwärmeheizung mit Grabenkollektor haben möchte. Dazu hab ich mir mal im Trenchplaner mein Grundstück nachgebaut um zu sehen ob so ein Grabenkollektor umsetzbar ist.

Verstehe ich das richtig entweder einen langen, schmalen Garben nicht zu tief (1,0 m-1,8 m) oder einen kurzen, breiten Graben tiefer (2m)?

Bei meiner Berechnung der Rohrverteilung für 2 Solekreise ist die Breite des Garben mit 1,80 m und "nur" 1,5 m angegeben, würdet ihr das anders planen?
Edit: Ich hab jetzt auf 1,7 m tiefe und 1,3 m Breite eingestellt.
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=v9BjuNQFQSTIa8na4nbs

Ich habe auf der KNV Hompage nach Patnern in meiner nähe gesucht und auch 2 Betriebe gefunden oder kann so eine Anlage jeder Installateur realisieren? ...als WP WP [Wärmepumpe] hätte ich gern die KVN/Nibe 1155 PC (ab Sommer 2019 mit modbus/KNX)

Es ist mir klar das letztendlich der Installateur das alles plant aber ein gewisses Grundverständnis möchte ich dafür auch haben um etwaige Probleme zu erkennen.

 

Lg Hanspeter

  •  gkra
23.1.2019  (#1)
Zunächst einmal sollte deine Heizlast genau berechnet werden. Sind die 6 kW angenommen?
Wieviel Quadratmeter WNF habt ihr denn geplant?
Die Breite des Grabens würde ich mal abhängig von der zur Verfügung stehenden Breite des Böschungslöffels des Erdbauers auslegen. Bei einem 22t Bagger zumeist 1,8 bis 2m.

Dann ist die Gewichtung immer ein Thema --> zum warmen Ende tiefer werden und doppelte Rohrdichte (gleichmäßiger Entzug).
Hast du schon eine Probegrabung durchgeführt auf ca. 1,5-2m bezüglich der Ermittlung der Bodenart. Welchen Grundwasserstand habt ihr?
Wenn du sowieso über einen KNV Partner baust dann ist doch die Planung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sowieso inkludiert oder willst du den selber planen und im Nachhinein die Planung prüfen lassen?
Auf jedenfall würde ich dir raten den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vor dem Rohbau zu verlegen bzw. verlegen zu lassen.

1
  •  AndiM80
23.1.2019  (#2)
Hallo Hanspeter,

ich habe gesehen, dass du nicht weit von mir entfernt wohnst.
Wenn du einen Installateur suchst, kann ich dir gerne per PM eine Empfehlung geben.
Hab über KNV diese Empfehlung bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Vorleistungen.

1
  •  hpgo
23.1.2019  (#3)

zitat..
gkra schrieb: Zunächst einmal sollte deine Heizlast genau berechnet werden. Sind die 6 kW angenommen?


Ja zur Zeit nur angenommener Wert. Da bin ich wohl etwas zu eifrig.  

zitat..
gkra schrieb: Hast du schon eine Probegrabung durchgeführt auf ca. 1,5-2m bezüglich der Ermittlung der Bodenart. Welchen Grundwasserstand habt ihr?


Nein, kann ich das selber auch machen?

zitat..
gkra schrieb: willst du den selber planen und im Nachhinein die Planung prüfen lassen?


Ja das auch, wer baut den Garbenkollektor, der Installateur oder der Bauunternehmer?
Am liebsten würde ich den Kollerktor 1-2 Tage vor dem Bau der Bodenplatte machen lassen.

zitat..
AndiM80 schrieb: kann ich dir gerne per PM eine Empfehlung geben.


Würde mich sehr freuen, ich bin neu im Forum und kann dir deshalt noch keine PM schreiben.

Lg

1


  •  querty
  •   Gold-Award
23.1.2019  (#4)

zitat..
hpgo schrieb: Ja das auch, wer baut den Garbenkollektor, der Installateur oder der Bauunternehmer?


Planung macht der Installateur - wenns Glück hast mit Hilfe von Arne emoji (ich hatte das Glück) oder jemanden von KNV.
Im Prinzip muss man danach "nur" einen 2m breiten Graben mit ca. 1,8m Tiefe nach Plan  ausheben lassen. Plan bekommst du und dein Baggerfahrer bzw. wer halt die Baggerarbeiten für dein Haus macht kann das mit ausbaggern.
Mach das gleich mit dem Haus baggern mit bzw. DAVOR!!
Wir haben das zu spät gemacht als der Rohbau schon stand und das hat uns doch einiges an Mehrkosten verursacht, weil wir die Erde wegbringen und wieder hinbringen mussten.


zitat..
hpgo schrieb: Nein, kann ich das selber auch machen?


2m runtergraben würde ich nicht selbst machen aber wenn die Baugrube sowieso ausgehoben werden soll und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gebaggert wird, kann man das ja davor durch den Bagger machen lassen.




1
  •  heinzi00
23.1.2019  (#5)

zitat..
hpgo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von gkra: Hast du schon eine Probegrabung durchgeführt auf ca. 1,5-2m bezüglich der Ermittlung der Bodenart. Welchen Grundwasserstand habt ihr?

Nein, kann ich das selber auch machen?


 Wenn du nicht weisst wie dein Boden ist, würde ich mich mal bei den Nachbarn erkundigen, oder wenn in den Gebiet eh mehr gebaut wird mal in die umliegenden Baugruben schauen.

Meine Planung wurde vom Installateur in Auftrag gegeben und geplant hat dann Arne bei mir.
Habe mit dem Baumeister gesprochen und gesagt dass ich zuerst 1,5 Tage den Bagger brauchen und danach hat er dann begonnen den Keller auszugraben.
Ringgraben mit Sickerkoffer über RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist sich super am Donnerstag und dem halben Freitag ausgegangen. Am Montag hat dann das ausbaggern des Kellers begonnen.

1
  •  gkra
23.1.2019  (#6)
Die Heizlast für dein geplantes Haus kannst du aus dem Energieausweis rauslesen. Je nachdem wie genau der Installateur bzw. der Planer das Programm für dessen Ermittlung gefüttert hat mehr oder weniger genau. Am genauesten sicher über phpp aber das wird nicht oft bei einem niedrig bzw. Niedrigstenergiehaus gemacht.
Wäre noch schön den voraussichtlichen bodenaufbau zu kennen. Vielleicht gibt es ja von den Nachbarn Fotos von baggerarbeiten. 
Grundwasserstand können wir in niederösterreich einfach über die landeshomepage einsehen weiss leider nicht wie das in der Steiermark ist.
Rgk kannst du vom insti verlegen lassen oder laut Plan selber verlegen je nachdem wie du dir das ausmachst.
Ich würde so früh wie möglich planen lassen falls du dass nicht selber machen willst da der arne wie auch sicher die Leute von knv sehr viel zu tun haben.

1
  •  hpgo
23.1.2019  (#7)
Wer ist eigentlich dieser Herr Arne - ich glaube ich möchte auch das er das plant.

zitat..
heinzi00 schrieb: Habe mit dem Baumeister gesprochen und gesagt dass ich zuerst 1,5 Tage den Bagger brauchen und danach hat er dann begonnen den Keller auszugraben.
Ringgraben mit Sickerkoffer über RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist sich super am Donnerstag und dem halben Freitag ausgegangen.


So möchte ich das auch machen! Also kann/darf man den Sickerkoffer über den Ringgrabenkollektoor machen?

Danke

1
  •  hpgo
23.1.2019  (#8)

zitat..
gkra schrieb: Ich würde so früh wie möglich planen lassen falls du dass nicht selber machen willst da der arne wie auch sicher die Leute von knv sehr viel zu tun haben.


Hmmm wir wollen in 2-3 max 4 Monaten starten. Kann man das überhaupt professionell selber planen?

1
  •  Vardi17
23.1.2019  (#9)

zitat..
querty schrieb: Planung macht der Installateur - wenns Glück hast mit Hilfe von Arne (ich hatte das Glück) oder jemanden von KNV.


In aller Regel wird das von KNV an einen Fachplaner vergeben.

zitat..
hpgo schrieb: Wer ist eigentlich dieser Herr Arne


Arne ist dyarne, einer der hilfreichsten Geister in diesem Forum:
https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/mitglieder.asp

zitat..
hpgo schrieb: Also kann/darf man den Sickerkoffer über den Ringgrabenkollektoor machen?


Vermutlich ja, wir haben zwar nicht den Sickerkoffer selbst über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor], aber die Drainage-Rohre, die das Überschusswasser aus der Zisterne versickern. Das ging ebenfalls in einem: RGK baggern und verlegen, Zisterne versetzen, RGK verfüllen, Drainagerohre über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen.


1
  •  Vardi17
23.1.2019  (#10)

zitat..
hpgo schrieb: Kann man das überhaupt professionell selber planen?


Selber planen ist möglich, um jedoch einen guten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu planen, muss man sich schon ziemlich in die Materie einarbeiten. Wenn man das mit Herzblut tut und außerdem ein nicht zu kompliziertes Grundstück hat, ist das sicher möglich.
Es ist halt so, dass die Profis ein paar Tricks drauf haben, die einem selber erst beim vierten oder fünften RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einfallen würden emoji

Eine Eigenplanung wird übrigens seitens KNV geprüft, da gewährleistet sein muss, dass das ganze System hinterher funktioniert. Das ist mit Arbeit verbunden, weshalb für eine derartige Prüfung auch ein kleiner Betrag anfällt.

1
  •  hpgo
18.6.2019  (#11)
Hallo,
wir stehen jetzt kurz vor dem Einreichplan und da wir ja wie oben beschrieben einen Erdwärmeheizung mit Ringgrabenkollektor bauen möchten muss der Kollektor gepalnt und gebaut werden.
Wenn ich jetzt zu einer Firma XY (KNV Patner) gehe und mir meine Heizungsanlage anbieten lassen will wird dieser ja die Planung des Ringarbenkollektors machen. Wenn ich jetzt aber auch noch andere Angebote einholen will (unser Architekt meint je mehr Angebote umso besser) dann soll dieser Installateur/KVN Partner nicht nochmal einen Ringgrabenkollektor planen.
 
Wie löst man so ein Problem am schnellsten und Kosteneffizientesten?
 
Bin dankbar für jeden Tipp!
Lg


1
  •  Supapeda
18.6.2019  (#12)
Wenn du mit dem Energieausweis und idealerweise einer Info über den Boden hingehst, wird der Erfahrene RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Installateur schon mit dem Blick auf die Heizlastabschätzung sagen können, welche Kollektorgröße du benötigst. Hier gibt es grobe Richtwerte. 
Du willst ja erstmal ein Angebot bezüglich Preis. Also wo entlang dann deine Schleifen liegen, spielt noch keine Rolle und das Material wird nach Wärmepumpen-Leistung abgeschätzt. Beispiel KNV 6kW Wärmepumpe kann mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2xDN32 á 300m realisiert werden.   
Solltest du dann dem Angebot samt Kostenstelle für die Planung zustimmen, wird es genau Ausgelegt werden.

1
  •  hpgo
19.6.2019  (#13)
Super, dank dir Supapeda!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL: Kondensatablauf? Luftdichtheit im TR?