« Fenster & Türen  |

worauf achten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Bronze-Award
3.11. - 5.11.2014
6 Antworten 6
6
hallo lieber leser :)
bekomme in 3 wochen meine fenster. josko topas kst/alu.
montage mit kompriband dass voluminös aufgeht nach einbringen.
ö-normmontage
worauf soll ich achten beim einbau?:
.) kälte/etw.minusgrade
.) schutzfolie (runter od oben lassen) geht das überhaupt
.) eingangstür (holz/alu - nevos) schutz (einpacken?)
.) 2 nebeneingangstüren
.) abkleben der fenster --> ja nein ? weil jetzt e-stemmen und inst. kommt! innenputz erst ende märz ca.
wenn ja abkleben womit (welches band ideal ohne klebereste?)
alles abkleben außer 2 zum querlüften wg staub , luftfeuchtg wg evtl. gaskanone,...
andere tipps dazu die mir helfen?
.) thermoprofil unter tür

danke euch ganz viel
lg stecri

  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
4.11.2014  (#1)
Folie spätestens nach paar Wochen abziehen. Zumindest auf der Sonnenseite. Steht aber eh drauf. Bei mir gleich bei der Montage von den Monteuren gemacht worden. Innenputzer kleben eh extra ab.
Türe hab ich auch eine Nevos und erst nach dem Putz setzen lassen. (Stocklichte halt dementsprechend dem Putzer angeben)
Beim Estrich wurde einfach eine alte Matraze aufgelegt um nix zu beschädigen/verschmutzen.
Stemmen sollte eigentlich vorher passieren. Wenn ihr eh noch keinen Putz hab würde ich innen die Fensteröffnung verkleben/tackern/nageln oder was anlehnen damit nicht allzu viel Staub zum Fenster kommt.
Das innere Dichtband kontrollieren dass es am Glattstrich schön aufliegt. Das äussere am besten erst kurz vor der Fassade machen.
Falls Schaum durchs Kompriband rausgeht nicht gleich Abschneiden. Kann dann im Zuge der Fassade passieren.
Bei bodentiefen Elementen sorgfältig die Höhe vom Thermoprofil prüfen und nicht irgendwie aufdoppeln lassen falls nötig.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit Josko. :)


1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
4.11.2014  (#2)
Man kann die tür auch später setzen lassen? Ist es da jetzt zu spät dafür? Hab auch zwei gute Nebeneingangstüren, wie ist es da dann? beginnen nächste Woche erst zu stemmen, Wetter hat uns Zeitverlust gebracht. Das heisst innenputz erst ende März wenn es draußen warm genug ist dafür. Oder geht das früher auch ohne Probleme?
Das heißt folie so lange oben lassen und zusätzlich abkleben mit Befestigung am ziegel bis fertiggestemmt ist . Passt das?


1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
4.11.2014  (#3)
Ja. Der Putzer setzt die Leisten dementsprechend und die Türe wird dann reingesetzt und von Aussen abgedichtet. Hat bei mir wunderbar und passgenau funktioniert. Die Inneren diffusionsdichten Bänder können halt so nicht eingeputzt werden. Wegen Innenputz würde ich auch warten bis es wieder halbwegs stabil + Grade hat.
Folie würd ich runter nehmen und komplett über die gesamte Fensteröffnung etwas abdecken solange gestemmt wird.
Schutzfolie schützt ja nur gegen Kratzer. Kannst aber auch drauflassen, denn stemmen sollte ja bald erledigt sein. Nur halt nicht unbedingt Monate. Aussen würd ich sie gleich abziehen.
Wär nach meiner Auffassung am einfachsten.
Aber wenn du fräst mit Absaugung dann is dies halb so schlimm.

Aber alles nur meine persönliche Einschätzung :)


1


  •  nereug
4.11.2014  (#4)

zitat..
eingangstür (holz/alu - nevos) schutz (einpacken?)


Holz Oberflächen sollten nicht dauerhaft eingepackt werden. Darunter fängt es zu schwitzen an und die Feuchtigkeit zerstört das Holz.

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
4.11.2014  (#5)
aber ob das jetzt noch geht wenn ich sage ich brauch sie erst nach dem putz im april?
sonst heissts diese sehr gut schützen bis dahin...

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
5.11.2014  (#6)
Unsere Türe wurde mit den Fenstern geliefert und haben sie einfach ein paar Wochen im Trockenen gelagert. War sauber eingepackt und mit den Schlaufen auch leicht zu transportieren. Vorausgesetzt ihr habt eine passende Lagermöglichkeit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Krippl Fenster