« Fertighaus  |

WolfHaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  modartemis
18.9. - 24.9.2008
9 Antworten 9
9
hallo kraweuschuasta, leider hab ich keine emailadresse von dir gefunden, wollte dich bzgl. Haus aufstellen der Fa. Wolt in A2 etwas Fragen, am liebsten per mail. klidis@liwest.at. wäre nett von dir zu hören.
lg

  •  kraweuschuasta
19.9.2008  (#1)
Wolf - Buenos morgos!

Hab Dir a mail geschrieben

lg, Kraweuschuasta

1
  •  Sparefroh
23.9.2008  (#2)
Kamin verkleiden - Wir haben auch ein Wolfhaus und haben gerade alle Rigipsplatten angebracht, und auch schon den Estrich drin. Jetzt ist der Kamin noch unverkleidet. Wir haben noch diese Fermacellplatten übrig und wissen jetzt nicht, wie wir diese anbringen sollen. Die Monteure haben gesagt, die müßten einfach nur angeklebt werden, aber welcher Kleber? Unser Bauleiter sagte, wir sollten den Kamin noch dämmen und dann die Platten auf c-Profilschienen schrauben. Wie wurde das bei euch gemacht? Wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank.

1
  •  passatmani
23.9.2008  (#3)
Kaminverkleidung - Hi!

Also wir hätten die Schienen und den Kleber dabei gehabt...sollte eigentlich alles von Wolf vorhanden sein...wir hättens probiert, habens aber jetzt mit Rigips gemacht und fertig. Brandschutz hin oder her, Zwischendecke bzw. das ganze Haus ist ja so gut wie aus Holz, also weiß ich nicht so genau was das bringen soll. Das habens mir auch net genau erklären können die Wolfleut, jahrelang habens auch mit Rigips gemacht und jetzt wollens halt das haben. Da wir nicht vorhaben einen Schwedenhofen anzubringen (eventuell später noch, mal schauen wie die LW Pumpe läuft im Winter), war uns das auch nicht so wichtig.
Aber auf jeden Fall sollte das ganze Zeugs von Wolf sein. So wars zumindest bei uns.

Lg

1


  •  kraweuschuasta
23.9.2008  (#4)
Kaminverkleidung - nAbend!
Fermacellplatten sind meines Wissens nach (NÖ) nicht erlaubt. Bei uns hatten wir spezielle Brandschutzplatten (fester und schwerer), die auf den Kamin geklebt worden sind mit an speziellen Kleber.
Hat alles Wolf mitgebracht und mit unserer Hilfe auch montiert.

warum wurde das denn noch nicht gemacht?

Ich würd mal den Bauleiter anrufen und fragen, ob sie das noch machen können kulanterweise...

lg, kraweuschuasta

1
  •  Sparefroh
23.9.2008  (#5)
Die Kaminverkleidung - wurde deshalb nicht gemacht, weil wir den Innenausbau selbst gemacht haben. Es ist noch ein Pulver dabei, aber da steht nichts drauf. Sind einfach weiße Dosen, ohne Beschriftung. Ein Kaminbauer hat auch gemeint, wir sollen einfach nur mit Rigips verkleiden, denn der Kamin ist so gut gedämmt, daß da nix passieren kann. Wir werden auch erst später mal einen Kachelofen machen. Die nächsten Jahre werde wir den Kamin also gar nicht brauchen.
Passatmani: Habt ihr die Rigips aufgeklebt, oder mit Schienen an die Wand gemacht?

1
  •  kraweuschuasta
24.9.2008  (#6)
Kamin - Ich grübel die ganze Zeit, ob das in den weißen Dosen die Masse ist, die wir genommen haben.......
glaub schon, aber sicher bin ich ma net, kann auch in sackln gewesen sein, werd mal auf die baufotos schauen, ob ich was finde....
Was ich noch weiß, dürfen rundum den kamin im Abstand von 5cm keine Holzteile sein. Im spitzbodenbereich hab ich mit spezieller Dämmwolle den kaminbereich abgedichtet, die "normale" isover Dämmwolle wär theoretisch auch gegangen, aber man will seinen Rauchfangkehrer ja ganz glücklich machen.....

lg, kraweuschuasta

1
  •  passatmani
24.9.2008  (#7)
Rigips auf Kamin - Morgen!

Also wir haben sie einfach raufgeklebt ohne den Schienen, hält bombenfest. Aber was für ein Kleber das war weiß i nimma, war aber in einem Sack verpackt und mussten wir anmachen.

@kraweuschuasta....warum gehört der Kamin im Spitzboden gedämmt? Da wo er durch die Decke geht oder wie? Das haben wir natürlich auch gemacht. Oder meinst du den ganzen Kamin verkleiden im Spitzboden?

Lg

1
  •  Sparefroh
24.9.2008  (#8)
Spitzboden - Was ist denn mit dem Spitzboden gemeint? Ich werde das ganze Material nochmal anschauen, vielleicht ist in einer Schachtel doch noch ein Sackerl. Wenn nicht, dann werde ich mir doch Schienen kaufen und eine Zwischendämmung machen. Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß Sparefroh

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sparefroh, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
24.9.2008  (#9)
durchführung - Mahlzeit!
@passatmani
Nö, nur die Durchführung (wo er durch die Decke geht) meinte ich...

lg,

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchgehende Risse in Kellerdecke!!