« Fertighaus  |

WOLF Haus in Tirol auf 1400m Höhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
15.2. - 16.2.2012
7 Antworten 7
7
Hallo,
wir planen dzt. gerade unseren Hausbau in Tirol auf 1400m Seehöhe. Momentan schwanken wir noch zwischen Massiv- und Fertighaus.
Habe mir in den letzten Tagen die Beiträge zum Thema Wolf-Fertighaus durchgelesen und mir auch bereits weiteres Infomaterial besorgt.
Grundsätzlich gefallen uns diese Häuser gut (vor allem der Typo Condo Haid) - mir ist jedoch aufgefallen, dass hier offenbar mit diesen Fertighäusern doch um einiges schlechtere Werte bei der EKZ erzielt werden?

Grundsätzlich wäre als Heizung eine Luftwärmepumpe geplant - deshalb brauchen wir ein sehr gut gedämmtes Haus mit wenig Energieverbrauch.

Was meint Ihr dazu - ist es ratsam auf einer Höhe von 1400m solch ein Fertighaus aufzustellen?

Außerdem noch folgende Frage an Wolfhausbesitzer: wir planen beim Haustyp Condo Haid die Grundausführung mit Bauherrenmithilfe und würden dann alle anderen Arbeiten (Elektro, Sanitär, Heizung, Innenausbau ...) selbst vergeben.
Was gibt es über die Kunststofffenster von Acutal zu sagen bezüglich Qualität? Kann man hier mit Wolf verhandeln dass man z.b. gegen ein wenig aufpreis auch z.b. besser holz-alu fenster erhält?

  •  Ferlin
15.2.2012  (#1)
Hallo - Wir ziehen nächsten Samstag in unser Wolfhaus ein,EKZ 38 ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung],ein bisschen mehr Dämmung ausgehandelt!
Fenster haben wir die Actual Matrix anstatt Solar genommen!
Handeln musst du einfach versuchen was geht,und alles schriftlich geben lassen!
Wir haben auch mit Bauherrenmithilfe aufgestellt und Alles selbst vergeben!
Sind mit Wolf rundum zufrieden!
Lg

1
  •  humi
15.2.2012  (#2)
grundsätzlich beim Hausbauen. Alles was du dir erhandelst, brauchst du dir nicht erarbeiten!

1
  •  jungatirola
16.2.2012  (#3)
hallo
danke für die rückmeldung.

mich würde interessieren, ob man mit niedrigenergiefertighäuser z.b. auch EKZ von 15-20 erreichen kann?

ich möchte kein passivhaus bauen, sondern ein gutes niedrigenergiehaus.

auf der wolf-haus homepage sind ja auch die unterschiede bei wandaufbau zwischen passiv- und niedrigenergiehaus ersichtlich - meines erachtens sind dies lediglich die stärkere dämmung? ansonsten ist der wandaufbau gleich?



1


  •  jungatirola
16.2.2012  (#4)
außerdem stellt sich mir noch folgende frage:

hier im forum wird öfters erwähnt, dass man wenn man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, gleich 15-20 punkte bei der EKZ abziehen kann.

nun schreiben jedoch andere im forum dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im grund genommen nicht viel energieersparnis bringt sondern lediglich für den komfort gut ist????

das heißt eine von beiden muss falsch liegen!!!

1
  •  ambia
16.2.2012  (#5)
Zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: die bring was im Bezug auf Komfort und sie senkt die Energiekennzahl. Das ist richtig. Das muss aber nicht unbedingt zu einer Energieeinsparung in der Praxis führen.

Die Überlegung geht so: würdest du händisch soviel lüften, wie es die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tut, hättest du mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Ersparnis. Das hieße aber lüften alle 3 Stunden, auch nachts. So hohe Luftwechselraten kriegst manuell nicht hin. Die Wärmeverluste durchs Lüften können also durchaus bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und manuell gleich hoch sein (KWL hat ja auch nicht 100 % Wärmerückgewinnung.) Dann braucht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch Strom, was auch in die Energiebilanzrechnung einfliest.
Also kann theoretisch, abhänging vom Lüftverhalten der Bewohner, ein Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weniger Energie verbrauchen als mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], auch wenn die EKZ deutlich höher liegt.

Insofern haben beide Parteien recht und es liegt allein bei dir, welche Entscheidung du bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] triffst. emoji

1
  •  joggi81
  •   Bronze-Award
16.2.2012  (#6)
Hallo Jungatirola - Das mit der Luftwärmepumpe würd ich nochmal überlegen.
1400m Seehöhe, heißt warscheinlich etwas härtere Winter. Da kommen vtl. Problme mit Vereisung, Stromverbrauch für Abtauen usw auf dich zu.
Ich wohne derzeit auf 700 Meter Seehöhe, in Bekannter in unserem Ort hat eine Ochsner Split Luftwärmpumpe und ist nicht happy mit seinen Stromkosten, er würde jetzt nicht nochmal eine Luftwärmepumpe einbaun.

mfg
Johannes

1
  •  Ferlin
16.2.2012  (#7)
Haben eine Stiebel Eltron LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Splitgerät,Tiefsttemperatur letzte Woche -20,6*,bisher keine Probleme,Leistungszahl war da natürlich nicht berauschend,aber jetzt bei ~5* alles wieder bestens!
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Berger Flexible