« Bauplan & Grundriss  |

Wohnzimmereinrichtung mit Fensterfront.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lelaxy
6.7. - 8.7.2021
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo, 
wir beginnen hoffentlich noch heuer mit dem Bau unseres EFH. Aktuell warten wir auf die Baugenehmigung. Mein Mann und ich haben uns gestern lange den Kopf zerbrochen, wie wir unser zukünftiges Wohnzimmer einrichten möchten. Mir ist nach Abschluss der Planung eingefallen, dass ich eventuell doch die kurze Wand im Westen entfernen möchte, um eine große Glasfront in den Garten zu bekommen. Da hier aber der TV vorgesehen gewesen wäre, wissen wir nicht, wohin sonst damit. Alle von uns durchdachten Varianten haben immer einen Haken. 😁
Vielleicht hat hier jemand von euch eine tolle Idee. 
Liebe Grüße,
Jessica


2021/2021070698440_th.png


  •  owall
  •   Bronze-Award
6.7.2021  (#1)
evtl sowas in die richtung?

https://www.livarea.de/livitalia-roto-lowboard-raumteiler-mit-drehbarem-tv-paneel.html?gclid=CjwKCAjw_o-HBhAsEiwANqYhpzcrWqNRtuET2Z3_FW4ld6YPKNPsE6gLWNX4v7y7Ogr35JMKHHOqDxoCeZkQAvD_BwE

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
6.7.2021  (#2)
Oder Bodendosen machen und reduzierten Tv Stand a la: https://www.cmb-systeme.de/tv-staender-edelstahl-cmb-215?sPartner=32&gclid=CjwKCAjw_o-HBhAsEiwANqYhpz1Y3_VkEvQz1Ds02fvaKA2O5jSKqUzFwOYZoswGSZOIsBt2CfpV-RoCCvcQAvD_BwE

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.7.2021  (#3)
Ich würde die Mauer so lassen, wie sie eingezeichnet ist - ich finde daran nichts störend, sie macht absolut Sinn. Meiner Meinung nach gibt es bereits jetzt grenzwertig viel Glasflächen: Wo sollen Kästen/Kommoden/Regale hin, um etwas verstauen zu können? Wie wollt Ihr im Sommer die Hitze draußen halten?

BTW: Ich würde die bodentiefen Elemente beim Esstisch und im Schlafzimmer überdenken. Bodentiefes Glas bringt nichts, wenn direkt davor der Esstisch steht. Im Schlafzimmer würde ich gut abwägen, wie es mit Sichtschutz und Einblickmöglichkeiten für Nachbarn und Passanten aussieht.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
6.7.2021  (#4)
Wann benutzt ihr das Wohnzimmer am öftesten? Tagsüber oder abends zum fernsehen?

wir haben im Schlafzimmer auch Bodenturnen Fenster - mit genialem Ausblick. Würde ich jederzeit wieder machen, ist aber natürlich abhängig von den Nachbarn. 

1
  •  Chari
6.7.2021  (#5)
Im Endeffekt wird das Fenster dort sowieso die ganzen Zeit nicht genutzt werden. Im Sommer sind die Raffstores unten weil Süd/Westfenster und im Winter unten weil sonst die Sonne beim Fernsehen stört.

Für ein Wohnzimmer, das hauptsächlich als Abendprogramm dient finde ich das kleine Fenster im Westen dort schon eher sinnfrei. Bei uns spielt sich aber auch alles in der Küche/Esszimmer ab, da musst du wissen wo ihr eher Zeit verbringt. Essbereich finde ich schon sehr knapp bemessen und dann noch mit Fenster im Rücken. Ich würde schauen, dass man erst beim ESG Fix stattdessen raus gehen kann damit der Essbereich nicht so gequetscht werden muss, falls mal Besuch da ist.

1
  •  stefan4713
7.7.2021  (#6)

zitat..
MissT schrieb:

Ich würde die Mauer so lassen, wie sie eingezeichnet ist - ich finde daran nichts störend, sie macht absolut Sinn. Meiner Meinung nach gibt es bereits jetzt grenzwertig viel Glasflächen: Wo sollen Kästen/Kommoden/Regale hin, um etwas verstauen zu können? Wie wollt Ihr im Sommer die Hitze draußen halten?

BTW: Ich würde die bodentiefen Elemente beim Esstisch und im Schlafzimmer überdenken. Bodentiefes Glas bringt nichts, wenn direkt davor der Esstisch steht. Im Schlafzimmer würde ich gut abwägen, wie es mit Sichtschutz und Einblickmöglichkeiten für Nachbarn und Passanten aussieht.

da sind wir komplett gegenläufiger meinung - wir lieben unsere bodentiefen fenster gerade beim eßtisch in der ecke - ost/west ausgerichtet
beim frühstücken - ausgiebig am wochenende ein genuß, viel licht, blick in den garten
beim abendessen - ebenso, sonntenuntergang, oder im winter der schneefall, oder sonnenaufgang
kästen und stauraum haben die menschen viel zu viel - werft weg, was ihr nicht regelmäßig braucht - da bleibt nicht viel übrig und beschattet werden diese flächen mit der rollo

also ich würde die mauer abreißen, weil ich häuser die nicht offen und lichtdurchflutet sind, UNS (meiner freundin und mir), nicht so zusagen

rechts am bild das hauseck wo 2 stück fixelemente (je 2x2 meter) ums eck

2021/2021070747046_th.jpg


2021/20210707539391_th.jpg



1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
8.7.2021  (#7)
Wenn du im Wozi fernsehen möchtest, würde ich die Wand als Stellfläche für den Fernseher belassen, eventuell die Wand etwas verkleinern. Für einen freistehenden Fernseher ist der Raum zu klein, das wird eine verkrampfte Angelegenheit. Große Glasflächen sind schön, aber sie müssen auch Sinn machen. Was für mich ein totales Nogo wäre, ist ein freistehendes Sofa mit einer Glasfront im Rücken.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterkellerte Garage mit Hebebühne